Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich TDCI

• So, nun bin ich auch mal dran, nehme es aber gelassen.

Mein Mondeo 2.0 TDCI hat seit gestern im Drehzahlbereich bis 2.000 Umdrehungen kaum noch Leistung (mal mehr mal weniger).
    Am schlimmsten ist es im kalten Zustand beim Anfahren, dann meint man er bewegt sich nur mit Standgas vorwärts.
    Ab 2.000 Touren, setzt dann der Turbolader ein und zwar so heftig, dass man meint nen Ritt auf ner Pershing vor sich zu haben.....nervend und wohl so auch nicht im Alltag zu gebrauchen. :burnrubber0:

Morgen geht das Fahrzeug zum Ford Händler der schon seine Ferndiagnose-Wahrsager-Kugel rausgeholt hat und meinte es könnte ein Riss im Turboschlauch sein.

Wie seht ihr das? Ich hoffe es ist so wie vom FFH prophezeit oder kann´s auch teuer werden? Hatte jemand von Euch so etwas schon mal?

Auto: Mondeo TDCI 140 PS, EZ 12/09, rund 110.000 km.

Entspannte Grüße,
    Holger ?(

• ... es kommen mehrere Ursachen in Frage, da wäre fehlerhafte Lambdasonde, fehlerhafter Luftmassenmesser oder abgerutschter Schlauch, oder fehlerhafter Druckwandler zum Turbo bzw. Unterdruckschlauch defekt.
    Aber orakeln ist nicht so mein Ding, bestimmt wird man im Fehlerspeicher was finden !
    Aufpassen das Du nicht über die Theke gezogen wirst, erstmal muss der Fehler genau lokalisiert werden und nicht wir schauen mal was wir tun können, da wird schon mal gerne von einem defekten Turbolader gesprochen und die Rechnung hat es dann in sich ! Frohe Weihnachten ! ;)

• Hatte die gleichen Symptome. Bei war´s der Rußpartikelfilter. Die Selbstreinigung hatte nicht mehr funktioniert. Also, wie man sieht, es kann so viele Ursachen haben. Damit dem FFH viel Spaß beim Fehler suchen.

• Danke für die Antworten.
    Hoffe der Händler findet den Fehler morgen.
    Werde dann berichten was es war.

Flotte Restwoche,
    Holger

:)

• Erste Erkenntnisse:
    Klappensteuerung vom Turbo defekt, was auch immer das heißen mag... Morgen gehts weiter.
    Ich berichte.

Gruß,
    Holger

• Klappensteuerung vom Turbo defekt, was auch immer das heißen mag

... Hallo, mit Klappensteuerung sind sicherlich die verstellbaren Schaufeln des Turbos gemeint, diese werden über den hinteren Druckwandler per Unterdruckleitung angesteuert. Erstmal prüfen ob dieser richtig funktioniert, z.B. Kabelstecker, bzw. die Unterdruckschläuche in Ordnung sind, kein Marderbiss etc., weil Druckwandler ist billiger als neuer Turbo !!!
    (Thema Druckwandler von Pierburg, davon gibt es 2. Stück, einer für's AGR und einer für die Turboverstellung, wurde hier im Forum schon ausgiebig durchgekaut, einfach mal danach suchen) :thumbup:
    Es sie denn die Unterdruckdose mit Gestänge am Turbo ist defekt,das wäre schade !!! ;(

Einmal editiert, zuletzt von SmithMondi (21. Dezember 2011 um 17:16)

• Das Auto steht bei einem Ford Unterhändler den ich bereits seit 20 Jahren kenne.
    Da werden noch Rasenmäher und Traktoren repariert. Wenn's einer günstig und reell hinbekommt dann er.

Ich hab leider keine Möglichkeit zum Selberschrauben und auch nicht das Wissen.
    Aber wenn's der komplette Turbo ist, dann würde es mich schon ärgern nach nur 4 Wochen Mondeo.
    Ob und inwieweit die Gebrauchtwagengarantie greift weiß ich auch nicht. Aber ich glaub der Turbo ist da nicht garantiefähig.

Schaun wir mal...

• SmithMondi hatte die richtige Vermutung:
    Unterdruckdose defekt.
    Durch Austausch der Teile mit einem Mondeo Diesel auf dem Hof des Händlers konnte der Fehler lokalisiert werden.
    Morgen kommt das Ersatzteil und die Büchse rennt wieder.

Wünsche allen hier im Forum flotte und erholsame Festtage!

Grüße
    Holger

• Aber wenn's der komplette Turbo ist, dann würde es mich schon ärgern nach nur 4 Wochen Mondeo.
    Ob und inwieweit die Gebrauchtwagengarantie greift weiß ich auch nicht. Aber ich glaub der Turbo ist da nicht garantiefähig.

Also auch wenn es sich jetzt nicht um den Turbo handelt, bezahlen würde ich nichts. Hab sowas schonmal durchexerziert mit einem Händler, der einen Wärmetauschertausch im vierstelliegen Bereich nicht übernehmen wollte, nachdem ich den Wagen erst zwei Wochen gefahren hatte. Stichwort ist hier Gewährleistung und das hat nichts mit der Garantie zu tun. Also wenn du den Wagen vom Händler hast, sollte sich der das selbst ans Bein binden.

Hat sich die Werkstatt denn zum Thema bezahlen schon geäußert?

• Update:

Büchse rennt wieder :thumbup:

Rep. Kosten 270,- Euro abzgl. 40% die von der Garantie übernommen werden.
    Damit kann ich gut leben.

Gruß
    Holger

• SmithMondi hatte die richtige Vermutung:
    Unterdruckdose defekt.

... na, hab ichs doch gewusst, der leidige Druckwandler von "Pierburg", sollte eigentlich ein Qualitätsteil sein.
    Ist wahrscheinlich eine Fure aus Asien die in die Serie verbaut wurde, schätze mal Materialwert ca. 15,- €.
    Leider war ich auch schon davon betroffen, entweder brummt das dämliche Ding nach dem ausschalten oder es funktioniert nur noch sporadisch wie in Deinem Fall. Hauptsache er rennt wieder !!! :D
    Schöne Grüsse aus dem Rheinland und einen "Guten Rutsch ins 2012" :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!