Fernbedienung für Standheizung

• Hallo
    "Bei meinem Mondeo war es so":

Das W-Bus Kabel liegt im Innenraum am großen Kompaktstecker neben dem Sicherungskasten an Pin 6.
    Kabelfarbe dort ist braun violett.

Dauerpluskabel findest du am gleichen Kompaktstecker Pin 26 violett rot, ist mit 5A abgesichert.

Sicherung F32 befindet sich im Motorraumsicherungskasten.

Diese Kabel müssten bei einer Steckerhälfte vorhanden sein, bei der anderen Steckerhälfe müssten die Steckplätze für
    deine Kabel
    frei sein.

• Hallo, habe leider keinen "Blindstecker" hinterm Handschuhfach. Daher muss ich wohl "anzapfen".
    Den Stecker wie auf dem Bild von "Tyrosmondi" abgebildet habe ich mal untersucht. Wie auf dem Bild ist da ein Braun-Violettes Kabel oben links am linken Teil des Steckverbinders zu sehen. Das sollte wohl das besagte W-Bus Kabel von SH sein, nicht wahr?
    Eine Pin-Beschriftung kann ich hier nicht ausmachen, denn leider bekomme ich das Ding nicht von seiner Grundplatte ab. Ist zwar alles recht flexibel, hab aber Angst was abzubrechen...
    Eigentlich reicht es doch dieses Kabel am Stecker abzuknippsen. Verstehe garnicht warum man sich die Mühe machen soltle einen Kontakt auf den Stecker zu setzen.
    Jetzt brauche ich nur noch Dauerplus (sollte braun-rot sein) von irgendwo her.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• so ist es

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo, brauche leider nochmal Eure Hilfe. Der GSM-Schalter ist verbaut. Da ich keinen Stecker im Kabelbaum hatte, musste ich an besagten Kompaktstecker. Dort habe ich Pin 26 (braun/violett) mit dem W-Bus Ausgang verbunden, (rot/violett) mit + und (grün/braun) mit Masse. Beide Pins habe ich quasi in der "Mitte" des Kompaktsteckers gefunden, gleich nebeneinander, mit einem leeren Pin Abstand. Das Fahrzeug ist auf "With callstart of parking heater" programmiert (BCM und IPC). Beim drücken der "Feuer"-Taste vom Webasto-Modul startet die Standheizung. Soweit so gut :)
    Zwei Probleme habe ich aber noch:
    1.) Ich komme mit der Programmierung nicht klar (schande). Ich habe eine aktivierte SIM die im Handy einwandfrei funktioniert. Im Handy habe ich die SIM-Sperre aus. Im GSM-Adapter blinkt die "SIG" LED jedoch schön im Sekundentakt, was wohl bedeutet das der Schalter keinen Netzzugang erhält. Bei Anruf erhalte ich auch "...teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar". Habe das ganze auch mit aktivierter SIM-Sperre und SIM-Code "0000" probiert (was wohl der Default-Code ist). Gleiches Problem. Wie sollte man hier grundsätzlich vorgehen? Es ist eine D1-Netz SIM (Congstar), Netzabdeckung sollte ok sein.
    2.) Nach einiger Zeit (Fahrt) schaue ich auf die Uhr des Webasto-Moduls und sie blinkt wieder. Also habe ich scheinbar mit rot/violett keinen Dauerplus wie beschrieben. Im Stand bekomme ich das Problem aber nicht reproduziert. Auto an/aus, auf/zu, nix, bleibt an und ok. Kann das eine Stromsparfunktion des Fahrzeugs sein?

Albert Einstein

• Also ich bin jetzt nicht so im Thema aber ein wirklich echtes Dauerplus ist doch nun wirklich das einfachste von der Welt: Kabel - mit Sicherung - von der batterie zum Modul und feddich.

• :)zu 1. hast Du die Handynummer angelernt? das muss vorher passieren... und Dauerplus brauchst Du natürlich denn ohne ist die Speicherung ja weg wieder.

zu 2. das liesse sich ja mit ner Led Prueflampe rausfinden

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ok,vielleicht bin ich hier Tyrosmondi aufgesessen

Zitat

Dauerpluskabel findest du am gleichen Kompaktstecker Pin 26 violett rot, ist mit 5A abgesichert.

Anscheinend ist das nicht so...

Und die Handynummer kann ich erst anlernen wenn das Teil im Handynetz ist, vorher kommt da nix an, nicht wahr?!

Albert Einstein

• wichtig ist ja die SIM Karte einsetzen ohne das Strom da ist.
    dann reinsetzen, mit Strom verbinden und dann gibts eine Tastenkombination die man drückt dann blinkt Leuchte schneller.
    Dann ruft man mit der Nummer an die man anlernen möchte ... das blinken verändert sich, dann halt alle anderen Nummern die man haben möchte ( max. 6 Stk. ) und dann wars das schon.

Wenn man die SH anruft bekommt man eh nur ein "besetzt"

• Hallo Marc,

ja das hatte ich auch alles so verstanden. Mein Problem ist das die Kiste garnicht erst in einen empfangsbereiten Zustand kommt. Zwar kann ich auch so die SET Taste drücken und die LED blinkt schnell und signalisiert den Lernzustand für eine gewisse Zeit, aber wenn das Teil nicht im Netz ist, kann es einfach auch nix empfangen. Habe es schon ausserhalb des Fhzg versucht um Empfangsprobleme auszuschliessen. Wie gesagt funktioniert die Karte in einem Handy einwandfrei.

Albert Einstein

• eigentlich ohne Probleme sonst musst Du Dich noch mal an hucky wenden

• Zitat

von Go4IT:
    Ich habe eine aktivierte SIM die im Handy einwandfrei funktioniert.

Hast Du das Handy mal auf "GSM only" gestellt und damit eine SMS empfangen (an der selben Location, wo Du dann das GSM-Modul probierst)?
    Dann sollte eigentlich mit dem GSM-Modul alles genauso funzen.
    Wenn nicht, würde ich mal noch eine 2. SIM probieren. Wenn es dann immernoch nicht funzt, muss man eigentlich einen Defekt des GSM-Moduls annehmen.
    Welche Frequenzbänder unterstützt das GSM-Modul? 850/1900 ist z.B. nicht für Europa, wir haben 900/1800.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• fragt doch erst mal hucky der baut sie doch und kennt sich bestens aus Leute.

• Bevor ich jetzt anfange, zu suchen. Gibt es eigentlich Vor-Facelifts, die den richtigen Stecker haben? Oder war der erst ab Facelift? Kabelbäume aufschneiden möchte ich selber nicht, da hab ich Schiß vor.

• Zitat

Bevor ich jetzt anfange, zu suchen. Gibt es eigentlich Vor-Facelifts,
    die den richtigen Stecker haben? Oder war der erst ab Facelift?
    Kabelbäume aufschneiden möchte ich selber nicht, da hab ich Schiß vor.

Gute Frage, wahrscheinlich kann man das so pauschal gar nicht beantworten.
    Aufschneiden musste aber eh nicht viel, da man an den Stecker so rankommt ohne jegliche Probleme.
    Auch wenn er nicht da sein sollte, ist es nun kein so großes Drama wie man nun zuerst denken mag.

• Hat denn keiner einen Schaltplan und weiss wo im Handschuchfach nun wirklich permanent 12V anliegen?
    Ein extra Kabel ziehen kann doch keine Lösung sein?

Albert Einstein

• wo im Handschuchfach nun wirklich permanent 12V anliegen?

Garnicht!
    Strippenziehen wirst Du nicht vermeiden können.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• zu mal was willst Du denn .... der Sicherungskasten ist doch schon da... also noch näher geht es ja nun nicht mehr.
    Und hast Du hucky nun endlich mal befragt ? oder rätselst Du immer noch ?

• zu mal was willst Du denn .... der Sicherungskasten ist doch schon da... also noch näher geht es ja nun nicht mehr.
    Und hast Du hucky nun endlich mal befragt ? oder rätselst Du immer noch ?

Habe hucky schon mehrfach angeschrieben. Entweder isser verreist oder beleidigt?! jedenfalls bekomme ich keine Antwort. Irgendwo in der Nähe vom BCM muss es doch Kl.30 geben?!

Albert Einstein

• naja messen und gucken ... an die Schaltpläne kommst nicht ? oder hast nicht ?

• oh Pläne wären echt so hilfreich! Ich hab mir das wohl zu einfach vorgestellt, leider.

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!