Navisoftware ab Werk veraltet ?

• Hallo,
    und schon gehts los mit Ungereimtheiten . Da man ja jetzt das schicke Navi ( Travelpiot FX ) hat muß mans ja auch mal austesten . Also habe ich gestern auf dem Nachhauseweg das Teil mal eingeschaltet . Die Ernüchterung kam schnell , nämlich bei der Autobahnausfahrt bei mir zuhause . Die wurde nämlich 2007 zum Kleeblatt ausgebaut . Laut Navi ist da noch die normale Ausfahrt , wenn ich mich nicht ausgekannt hätte wäre ich erstmal komlett in die Falsche Richtung gefahren . Nachdem ich ich die Suchfuktion geknechtet habe weiß ich auch das die SD-Karte die Version N0967VF_6.4C1P19 hat und damit eigentlich die 2009´er Version ist . Problem an der Karte ist das der Vorbesitzer ( warum auch immer ) das Etikett größtenteils abgefrickelt hat , man sieht gerade noch den Unteren Rand mit dem Blaupunkt Firmenzeichen und oben den roten Rahmen wie bei den Ford-Karten üblich . Da stellt sich für mich die Frage kann es sein das Ford 2009 veraltetes Kartenmaterial verkauft hat oder ist die Karte evtl. manipuliert ? Gibt es da Erfahrungswerte ?
    Gruß Jürgen

• habe hier über das Forum erfahren- wirklich aktuelles Material gibt es nicht! Mein Fordhändler hat mich auf 2012 vertröstet, ob das dann wirklich up to date ist- kannste glaub' ich knicken!

• Da stellt sich für mich die Frage kann es sein das Ford 2009 veraltetes Kartenmaterial verkauft hat

Das ist nicht unüblich, wenn man es mal so sagen will.
    Es gab hier bereits Posts, wo berichtet wurde, das die Navisoftware von 2011 die Gleiche wie die von 2010 ist und es nur marginale Änderungen zu verzeichnen gibt.
    Ist zwar fürs NX aber schau mal HIER

• Das habe ich so auch befürchtet . Ist ja zum Glück nicht so als ob sich komplette Ortschaften plötzlich woanders befinden , außer vielleicht im Tagebau . Aber für mein Empfinden grenzt es an Betrug wenn man sieht was die "aktuelle" Karte von Ford kostet und was ein TomTom-Navi kostet . Vor allem wenn man weiß das die Kartendaten von TomTom kommt .
    Gruß Jürgen

• Hallo!
    Meiner wurde 11/2010 mit dem Kartenmaterial 2010 ausgeliefert. Aber darauf waren einige Dinge, die länger schon im Betrieb sind, gar nicht enthalten. Habe dazu bei Ford moniert. Daraufhin erhielt ich die Information, daß das Material 2011 mit dem 2010 fast identisch sein soll. Es wurde mir empfohlen auf die 2012er Version zu warten. Was sich bei der Version jedoch ändert, weis ich leider auch nicht. Man bekommt bis jetzt einfach keine Information dazu. Auch nicht, wann das Material verfügbar sein soll.
    Zum Glück haben wir ja noch ein Garmin mit Kartenstand 11/2011. Na und im Handy gibt es auch noch die aktuelle Software und das jederzeit, weltweit und kostenfrei ...

• Hier hat doch einer mal die Karte am PC ausgelesen, einfach das Datum der Dateien.
    Und da waren die Karten von der 2011er Karte von 2009.

Das Thema ist doch nicht neu hier im Forum, hatten wir alles schon ;)

• Aber für mein Empfinden grenzt es an Betrug wenn man sieht was die "aktuelle" Karte von Ford kostet und was ein TomTom-Navi kostet .

Das habe ich auch an Ford geschrieben, aber nur die Antwort erhalten, dass das Kartenmaterial passend zum Auto (2.2011) aktuell wäre...
    Ich habe denen auch geschrieben, dass die Dateien aus dem Jahre 2009 stammen und das sie vom kartenhersteller auch neueres Kartenmaterial bekommen, wenn sie diese dort kaufen würden und nicht nur Unsummen für veraltete Updates kassieren würden...

• Ich habe denen auch geschrieben, dass die Dateien aus dem Jahre 2009 stammen und das sie vom kartenhersteller auch neueres Kartenmaterial bekommen, wenn sie diese dort kaufen würden und nicht nur Unsummen für veraltete Updates kassieren würden...

Lass mich raten. Antwort darauf gab's keine, richtig?
    Diese Praxis ist aber auch nicht auf Ford beschränkt. Was das Kartenmaterial angeht, machen das leider viele Hersteller mit ihren Festeinbauten so. :thumbdown:

• aber nur die Antwort erhalten, dass das Kartenmaterial passend zum Auto (2.2011) aktuell wäre...

Ein Teil der Antwort habe ich oben schon wiedergegeben. Antworten, ich habe noch mehr Punkte (u.a. Heckklappenumfeldbeleuchtung, Spiegel) angesprochen, habe ich immer erhalten, auch wenn diese meistens ein erstes Abwimmeln zum Händler enthielten, womit ich mich aber nicht zufrieden gegeben habe. Nachfragen bezüglich kostenlosen Update, dem eigentlichen Stand des Autos (2011, wie auch auf der SD-Karte zu lesen) entsprechend, wurden aber abgelehnt. Wann ein Update erscheinen soll, konnte niemand sagen...

Auch wenn das alle Firmen so machen, muss man sich nicht damit zufrieden geben. Auf der SD-Karte steht 2011 und nicht 2009. Die wollen ja auch mein Geld, auf dem wirklich 30000 Euro steht und nicht 20000 in 30000 geändert...

Einmal editiert, zuletzt von F.Bi (5. Januar 2012 um 20:44)

• ...Nachfragen bezüglich kostenlosen Update, dem eigentlichen Stand des Autos (2011, wie auch auf der SD-Karte zu lesen) entsprechend, wurden aber abgelehnt. Wann ein Update erscheinen soll, konnte niemand sagen...
    Auch wenn das alle Firmen so machen, muss man sich nicht damit zufrieden geben. Auf der SD-Karte steht 2011 und nicht 2009. Die wollen ja auch mein Geld, auf dem wirklich 30000 Euro steht und nicht 20000 in 30000 geändert...

Die SD-Karte selbst kann ja auch ein Produktionsdatum aus 2011 haben. Das bedeutet ja nicht zwingend, dass das darauf gespeicherte Kartenmaterial aus 2011 ist ;)

Im Ernst, ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Habe mich auch schon öfters über das veraltete Kartenmaterial geärgert. Jedes TomTom und die meisten 0815 Mobilnavis sind da aktueller.

Glaub' zwar nicht, dass deine Nachfragen viel bringen werden, aber hey, wer nix sagt, dem kann auch nicht geholfen werden. Insofern viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!