Nebelscheinwerfer ausbauen beim aktuellen FL

• Da das mein ersten Betrag ist, erst am Hallo an alle.
    Bisher habe nur gelesen und eine Menge Infos gefunden die mir immer weitergeholfen haben. Top Forum und weiter so.

Das Thema "Ausbau Nebelscheinwerfer" ist auch schon einige Male behandelt worden nur musste ich beim Versuch die Standard-Lampen gegen "Osram Night Breaker Plus" auszutauschen doch einige Unterschiede feststellen. ( Vermutlich FL bedingt )
    Hier die Unterschiede:
    1. Der Nebelscheinwerfer ist von unten mit einer M5-Schraube ( SW 8 ) angeschraubt.
    Wie bereits beschrieben die Schraube nur lösen nicht komlett rausdrehen
    2. Oben ist der Nebelscheinwerfer an 2 Stellen geclipst. Vorsichtig einen breiten Schraubenzieher zwischen NSW und Stoßstange
    schieben
    3. NSW oben rauskippen
    4. NSW 10 bis 15mm in Richtung Fahrzeugmitte schieben damit er unten aus der Schraube rausrutscht

Verbaut sind Standardmäßig H8 35Watt Lampen . ( entgegen der Aussage des FFH der hat im Compi nachgeschaut und da stehen H11 55Watt )
    Da es die "Osram Night Breaker Plus" nur in der Ausführung H11 55Watt gibt sollte das auch passen.
    Da der Sockel doch einen Unterschied aufweist ( eine der 3 Nasen ist 2mm breiter ) muss nur beachtet werden das man die Lampe um rund 45 Grad verdreht einbaut. Wenn man sich die Lampenaufnahme anschaut sieht man genau in welcher Stellung die Lampe einbaut werden muss ( passt nur in einer Stellung ).

Noch ein kleiner Hinweis:
    Im Nachgang erscheint es mir einfacher den Unterfahrschutz abzubauen ( 13 Schrauben und 4 Clipse an die man ohne Schwierigkeiten ran kommt ) und die Lampen ohne Ausbau der NSW zu tauschen. Dabei gibt es keine Gefahr von Beschädigungen am Lack der Stoßstange. Ich muss natürlich faierweise auch zugeben das eine Hebebühne die ganze Sache erheblich vereinfacht hat. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!