liebe gemeinde...mein navi im NX spinnt.war mit navi unterwegs,dann kam die warnung "sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten strasse" und dann war ende mit wegbeschreibung oder anzeige der karte ich am nächsten tag zum freundlichen,der nur grosskotzig "jaja,wir machen mal schnell nen softwareupdate und dann flutscht das wieder"..ich also in die kaffeekundenecke und nach 2 stunden kaffetrinken wurde ich in die werkstatt gebeten mit dem gesichtsausdruck "wir haben ein problem" beim meister
.resultat: mittelkonsole demontiert,radio draussen--keiner hat nen plan
--radio wieder rein,mittelkonsole montieren...danach ging erstmal nichts mehr,weder radio,noch navi,lüftung,klima oder telefon...alles kam nach und nach wieder,nur das navi ist tod.bis hierhin habe ich schonmal freundliche 343,70euro gelassen.
ich kann kein ziel eingeben,da sich das system bei der länderwahl schon aufhängt.gehe ich unabhängig von der navigation auf die karte zeigt es mir nur den fahrzeugpfeil an,keine strasse nix
ach ja,eine neue navi-dvd ist auch schon drin,weitere 280flocken umsonst investiert....
der freundliche sagt jetzt nur noch trocken "da musst du wohl nochmal gut 1300euro für ein neues radio investieren" "ach ja,plus aus- und einbau und updates" ......ich könnt heulen...
hat jemand von euch sowas schon mal gehört oder selber erlebt ??
navi spinnt
-
holgi -
1. Januar 2012 um 22:11 -
Erledigt
-
-
Das sieht ja mal wieder nach einem Rundum Kundenservice aus mit viel getöse und eigentlich kein Plan....frei nach dem Motto: "Völlige Rotation bei totaler Ahnungslosigkeit!"
Mal im Enrst, wenn Du "NUR" zum kurzen nachfragen da hin gefahren bist und Dir angeboten hat "NUR" mal eben das Update aufzuspielen, warum zerreißt man dann gleich Dein ganzes Auto, ohne dass man Dich informiert!? Das gäb es bei mir nicht! Und wenn die für den Fauxpas dann auch noch ~ 340€ hätten haben wollen, dann hätte ich mir sofort den Chef ran zitiert! Das sieht doch wohl danach aus, dass die selbst gemerkt haben, dass sie beim Update was verbockt haben, dieses dann eben "kurz" richten wollten und am Ende festgestellt haben, dass das eine 0-Nummer wird....
Und noch was, warum hat er Dir nicht die neue DVD erst mal eingelegt um zu testen, ob es geht?? Warum musst Du dafür gleich 280€ bezahlen -> Was ist das für einer???In den meisten Fällen liegt das bei dem geschilderten Problem an zwei Dingen:
1. Die GPS-Antenne hat einen Knacks (Wassereintritt in den Antennenfuß) und das kommt gerade beim Mondeo mit der Kombiantenne sehr häufig vor! Lösung: einfach am Radio zum Test eine normale GPS-Antenne mit FAKRA-Anschluss anschließen und schauen ob es geht....meistens geht es dann auch wieder
2. Die Navi-DVD ist verschmutzt: DVD entnehmen und die Oberfläche sorgfältig, aber vorsichtig reinigen und erneut einlegen; diesen Fehler erkennt man oftmals schon im Vorfeld daran, dass das Laufwerk wesentlich mehr getöse macht als das vorher der Fall war - hört sich so an, als wenn die Daten nicht korrekt eingelesen werden können und das Gerät versucht immer wieder wieder einen neuen Anfangspunkt zu finden.Aber in Deinem Fall, hat man ja gleich die ganz große Keule raus geholt und nun versucht man Dir den schwarzen Peter zu geben, wobei es natürlich wirklich durchaus auch sein könnte, dass das Gerät zum Zeitpunkt der "Fahrzeugeinlieferung" eine Macke hatte, aber will nun wo und wie, was beweisen....Viel Spaß!
Sofern ich Deine Aussage aber richtig interpretiere, dann geht alles wieder, auch das Radio, nur halt die Navi-Funktion nicht, dann wäre es mal interessant zu wissen, was Dein Navi denn an Informationen ausspuckt, wenn Du die Taste "INFO" drückst...was wird Dir da bei der Anzahl der gefundenen Satelliten angezeigt?
-
Schließe mich in den Ausführungen 1:1 Krypton an.
Bei der Anzeige "Pfeil aber keine Straße" tippe ich doch sehr auf die geflutete GPS-Antenne und der damit verbundenen Korrosion.
Also wenn er wirklich 0 Sats anzeigt, Deckenleuchte demontiert und den dahinter befindlichen Antennenfuss begutachtet.Zum "Service" sage ich mal nichts, nur soviel: Das Update (oder den Versuch) hätt' ich noch eingesehen zu bezahlen...aber nicht die Unsummen dort...und schon gar nicht hätte einer ungefragt mein Auto so zerlegt...mist - doch wieder was gesagt
-
340€ für nen Auftrag den du nicht gegeben hast, oder? Erklär ihm mal das er an deinem Auto arbeiten durchgeführt hat du nicht wolltest und das du zur Not einen Anwalt einschaltest! ... Sofern du halt auch wirklich nix unterschrieben oder in der Hinsicht gemacht hast. Das funktioniert meistens ganz gut...
-
hallo..danke für die schnelle antwort. meine navi-dvd war an einer stelle angelaufen,daher war erstmal der verdacht auf der dvd. daher erstmal ne neue dvd rein,hat aber leider nichts gebracht. ich hätte meinen FFH nicht so lange an dem navi basteln lassen,aber ich bin leider auf mein navi angewiesen da ich viel im ausland unterwegs bin....hier nun ein paar bilder von den info`s meines navi`s---
EDIT:
340€ für nen Auftrag den du nicht gegeben hast, oder? Erklär ihm mal das er an deinem Auto arbeiten durchgeführt hat du nicht wolltest und das du zur Not einen Anwalt einschaltest! ... Sofern du halt auch wirklich nix unterschrieben oder in der Hinsicht gemacht hast. Das funktioniert meistens ganz gut...
tja,leiser habe ich im umkreis von 60km nur 1 FFH der das nötige wissen hat sich damit zu beschäftigen,und da ich ja leider auf`s navi angewiesen bin war ich erstmal dankbar das er spontan mein auto in die halle befördert hat um etwas zu machen.ich habe ihm auch spontan geglaubt das mein NX defekt ist,aber als ich mir den preis über einen befreundeten teilelieferanten besorgt habe sind mir die ohren abgefallen
....nun sagt mein FFH natürlich das ein softwareupdate nötig war (das letzte hatte ich im juni als mein convers+ sich verselbstständigte und den kilometerstand um ca. 10.000km erhöhte) und da ich schon oft gehört und gelesen habe das es immer mal zu einer panne kommen kann bei diesen updates bin ich mir nicht sicher über die schuldfrage
-
Naja, FAKT ist: Er sollte die Software updaten und NICHT das Auto zerlegen... Tjoar, Konkurrenz belebt das geschäft, hier im Umkreis sind 5 Ford Werkstätten, da sind die Kunden schneller weg als man gucken kann...
-
Schließe mich in den Ausführungen 1:1 Krypton an.
Bei der Anzeige "Pfeil aber keine Straße" tippe ich doch sehr auf die geflutete GPS-Antenne und der damit verbundenen Korrosion.
Also wenn er wirklich 0 Sats anzeigt, Deckenleuchte demontiert und den dahinter befindlichen Antennenfuss begutachtet.Zum "Service" sage ich mal nichts, nur soviel: Das Update (oder den Versuch) hätt' ich noch eingesehen zu bezahlen...aber nicht die Unsummen dort...und schon gar nicht hätte einer ungefragt mein Auto so zerlegt...mist - doch wieder was gesagt
ne,habe immer mindestens 8 sats zur auswahl
also nicht die antenne
naja,ich muss eh nochmal in die stadt,werde mal meinen mondiund beim FFH reinschauen
-
Dann nimm das Navi mal vom Strom (z.B. Sicherung ziehen, oder Batterie ab) und verpass ihm somit einen "Hardreset", kann auch sein, dass sich das System nur aufgehängt hat! Aber Achtung: Radio-Code bereit halten!
-
Und warum bist dann nicht zu dem gefahren?
So ganz kann ich das Verhalten einiger Leute hier echt nicht verstehen.hallo ?? ich war bei dem EINEN FFH---namentlich HUGO PHOHE in oldenburg i.h. .....eigentlich konnte er auch immer schnell und einfach helfen,doch nun stehen dort alle auf dem schlauch
-
Ich glaube er hat Deinen Satzbau falsch interpretiert *gg*
Nimm mal die Sicherung raus, warte eine Weile und dann starte noch mal alles neu!
-
die haben ihn schon in der werkstatt vom netz genommen,zumindestens musste ich danach meine eFh wieder neu anlernen als ich nach hause bin
. gibt es einen händler oder mechaniker der solche NX geräte reparieren kann ? ich habe bis jetzt nur die info von ford das ich ein neues NX brauche
-
Nein, aber Blaupunkt nimmt auch Reparatur-Aufträge an, die pauschal bepreist werden. Ich würde ja wenn, dann auf das Laufwerk tippen! Einfach mal googeln und mit denen telefonieren, dann bist Du wieder ein bisschen weiter...
-
kannst du mir sagen wo ich die produktnummer finde ? ist die in einem menüpunkt oder nur auf dem gerät selber hinterlegt ? die nummer welche ich bis jetzt habe werden online bei blaupunkt nicht als produktnummer erkannt
-
gibt es einen händler oder mechaniker der solche NX geräte reparieren kann ?
Versuch es mal bei Gerner Electronics Die kann ich nur empfehlen.
Ich hatte anfangs mit meinem NX auch das Problem, dass die Navigation nicht funktionierte. Wenn es das DVD-Laufwerk ist, was ich auch vermuten würde, dann wechseln die es für rund 300 €. Wenn es ein kapitalerer Schaden ist, schicken Sie dir das Gerät auch unrepariert, aber komplett zusammengebaut zurück und du zahlst nur die Versandkosten. Dafür bekommst Du aber auch eine Aussage, was an dem Teil defekt ist.
Für eine schnelle Lösung hätte ich noch ein NX zu liegen. Klick hier Da braucht man nur die Blende umschrauben und schon geht es weiter.
Gruß
-Henry- -
also ich würde bei dem FH mal ordentlich auf den Tisch hauen.
Zuerst verticken die dir eine DVD, die du nicht wolltest, da du ja keine neue Karte wolltest, sondern nur deine Navifunktion wieder.
Hätte man, wie schon geschrieben mit einer anderen DVD testen können, erster Fehler. (Manchmal testet man nämlich vorher, es gibt zum Beispiel Diagnosegeräte "Motortester" kann man das auch nennen, da prüft man VOR dem Tausch (des Motors) mal was los ist.
Dann wollen die ein update draufspielen - MEHR NICHT - zerpflücken das Auto während du kurz am Kaffee nippst, brauchen ewig und drei Tage und dann das? Nichts abgesprochen, nichts vereinbart und gefährlich beim NX, wenn es schiefgeht, geht auch die Lüftung nicht mehr - da frage ich doch als FFH mal vorher ob die Zeit für solche Spiele gerade da ist und fang nicht einfach an.Ich kann das echt nicht glauben, denen würde ich NICHTS zahlen und ohne Auftrag macht sich auch schwer mit nem Pfandrecht der Werkstatt... behalten is nicht.
und zum Wortspiel:
"tja,leider habe ich im umkreis von 60km nur 1 FFH der das nötige wissen hat sich damit zu beschäftigen,... "mir lag auch auf der Zunge, dass der es wohl nicht war...
und für dringende Fälle für nicht mal 200 € gibt es TOMTOM oder so, zwar nicht wenig Geld, aber gemessen an deiner Aktion für zwischendurch und dann ab zu ebay immer noch zu überlegen.
-
-
der FFH braucht leider keine schriftliche bestätigung um mit der arbeit los zu legen ...und zu allem überfluss darf der FFH das auto bis zur begleichung der reparaturkosten auf dem hof behalten (laut adac rechtsauskunft)
-
antwort von blaupunkt
Außerhalb der Garantie ist eine individuelle Reparatur bei uns möglich.
[align=-webkit-auto][/align][align=-webkit-auto][/align]Die Reparaturzeit beträgt inkl. Postweg ca. 5 Arbeitstage.
[align=-webkit-auto][/align][align=-webkit-auto][/align]Bitte beachten Sie, dass ihr Fahrzeug während dieser Zeit nur eingeschränkt nutzbar ist, da über das NX-System auch die Klimasteuerung erfolgt.
[align=-webkit-auto][/align][align=-webkit-auto][/align]Zur Reparatur können Sie ihr Gerät an folgende Adresse schicken:
[align=-webkit-auto][/align][align=-webkit-auto][/align]
[align=-webkit-auto] [/align][align=-webkit-auto][/align]Robert Bosch Car Multimedia GmbH
Automotive Aftermarket Reparaturservice
[align=-webkit-auto][/align][align=-webkit-auto][/align]AA-AS/ENG2
Robert-Bosch-Straße 200
31139 Hildesheim -
Soweit so gut...der bekannte Weg, nur haben die Dir schon was zu den Preisen genannt? Rechnen die Pauschal ab oder nach Aufwand - ersteres habe ich mal gehört!?
-
die gehen nach meiner beschreibung davon aus das die platine gebrochen ist..preis pauschal 80euro
...mein verdacht auf ein defektes laufwerk kommt nicht hin,denn mein navi startet ja,hat dann nur fehlermeldungen ab der länderwahl..ich habe endlich das gefühl das alles gut wird
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!