So eine *****, gestern wollte ich nur schnell mal meine Frau abholen, und bin hier so einen Wirtschaftsweg langegefahren (gerade neu asphaltiert, 2 Autos passen da aneinander vorbei, gibt aber keinen Bordstein links und rechts. In einer 30er Zone kommt mir so ein Idiot ziemlich dicht auf meine Seite, und ich muss leicht ausweichen, eigentlich kein Problem, neben der Straße ist Sand, bei mir war da aber der Belag kaputt und ein riesen Schlagloch (bin da nur mit 30 km/h durch, hab aber gedacht, mir fliegt das Auto auseinander) Ende vom Lied Meldung im Convers Reifen vorne und hinten rechts prüfen, 0,0Bar ![]()
Und jetzt auf die schnelle mal 2 neue Winterreifen finden (235/40/18 von Vredestein), ist gar nicht so einfach. Viel schlimmer ist aber, wie bekomme ich einen Tiefergelegten Mondeo, mit Riegerschwellern und ohne Luft im Reifen aufgebockt, um die Räder abzubauen??? Bin für Tips dankbar, habe hier einen normal hohen Rangierwagenheber...
2 Reifen geplatzt...
-
overkill0815 -
6. Januar 2012 um 07:27 -
Erledigt
-
-
Gugge mal...
Sind ein paar Beispiele für extra flache drin...Vielleicht reichen die ja. -
Sind die richtig geplatzt? Oder sind vielleicht die Ventile durch den RDKS kaputt gegangen. Bei mir ist mal durch ein Schlagloch der RDKS innen abgebrochen und im Rad rumgepurzelt. Da hat allerdings die Luft im Reifen gehalten.
-
Sind die richtig geplatzt? Oder sind vielleicht die Ventile durch den RDKS kaputt gegangen. Bei mir ist mal durch ein Schlagloch der RDKS innen abgebrochen und im Rad rumgepurzelt. Da hat allerdings die Luft im Reifen gehalten.
Ich denke mal, das können wir ausschließen

[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-hXtl97w-Jjw/TmtELozalOI/AAAAAAAABlU/jTTkKpxkyS4/s32/blue_down.gif]...wie bekomme ich einen Tiefergelegten Mondeo, mit Riegerschwellern und ohne Luft im Reifen aufgebockt, um die Räder abzubauen???
-
Wenn bei einem Schlagloch die Reifen platt sind hat meist die Felge einen Treffer bekommen oder nicht ??
-
Guter Punkt. Sollte man sich auf jeden Fall ganz genau ansehen bzw. vom Fachman checken lassen.
Selbst wenn man äußerlich nichts sehen sollte, und bei der angegebenen Reifengröße gehe ich mal davon aus, dass es sich um Alus handelt, könnten die Felgen schon was abbekommen haben. -
Naja die Orginalen 18 Zöller können schon einiges wegstecken, da ja relativ viel Material vorhanden ist. Allerdings würde ich auch die Felgen mal ohne Reifen drauf, auf eine Wuchtmaschiene spannen, nicht dass du dann ein "Eierrad" hast.

-
Leider werden da die extra flachen auch nicht reichen, bei platten Reifen, Tieferlegung und Riegerschweller wirds wirklich ganz schön eng.
Mir fällt auch grade keine Lösung ein
.. auf alle keine schöne Geschichte!Gruß
Enrico -
Wenn er nicht zu tief ist, könntest du ja versuchen mit dem Rangierwagenheber erstmal von hinten, unter der Hinterachse Fahrzeugmitte aufzubocken. Dann könntest zumindest den hinteren runter bekommen. Und dann evtl. mit einem zweiten fals verfühgbar, vorsichtig von der Seite versuchen. Am besten halt nicht Kopf drunterlegen, um zu sehen obs geht.
-
Danke für die Tips, war nicht einfach ihn hochzubekommen, aber ich hab´s geschafft, hab mir mit 6cm Holzbohlen beholfen, bin erst auf eine, dann auf noch eine (insgesamt 12cm) gefahren, dann konnte ich mit dem normalen Wagenheber drunter.Die Bohlen haben aber auch gerade so unter die Schweller gepasst, war schon krass tief

Mittlerweile ist mein Mondi wieder fahrbar, nachdem ich bei Ebay jemanden gefunden hatte, der genau meine Reifen gebraucht liegen hatte, und das nur 30km von hier. Also hin, dann zum Reifenhöcker und einmal wechseln bitte. Die RDKS sind heil geblieben, die Felgen haben leicht einen mitbekommen (aber die Werkstatt meinte, ist halb so schlimm, das geht schon) nach dem wuchten laufen sie aber relativ rund, und beim fahren merkt man nichts.
Ich hab mir dann im hellen nochmal die Stelle angesehen, wo es passiert ist, das Loch in der Straße ist ziemlich tief mit scharfen kanten, aber kann man die Stadt dafür belangen? Gestern stand da noch wasser drin, sodass man nicht gesehen hat, was einen da erwartet.
Gruß
Benny -
Hallo,
na sone scheiße ey

Versuch doch auf einen Balken(Kantholz) oder so zu fahren, dadurch würde der abstand zum Boden sich vergrößern
hab ich bei meinen 18ern mit Tieferlegung letztes jahr auch gemacht. Hat wunderbar funktioniert und es ging dann auch mit dem normalen Rangierwagenheber
Viel GlückGrüße
Mazel -
Wenn man einen Wirtschaftsweg lang fährt ( ugs. hier bei uns Feldweg ) hat die Stadt da nichts mit zu tun.
Oder dürfen dort KFZ fahren ?? -
Ja, das ist eine richtige Straße, ich nen es eben nur wirtschaftsweg, weil keine Fahrbahnmakierung, und keine klare Randbegrenzung, wüsste nicht, wie man das sonst nennt. Auto dürfen ohne einschränkungen dort fahren
-
kann man die Stadt dafür belangen?
(leider) wohl kaum, war erstens keine Begrenzung rechts und links und in dem Bereich sind Löcher normal, jedenfalls muss man da langsam durch.
Laut BGH muss ein Fahrer die Straße so hinnehmen wie sie sich ihm darbietet und wenn der Rand unbefestigt ist oder die Straße voller Flicken ist, muss man umso eher mit einem Loch rechnen, kann also nicht überrascht werden (Sichtfahrgebot, angepasste Fahrweise...). Auch die Art der Straße (Hauptstraße, Nebenstraße, Wirtschaftsweg...) spielt eine Rolle.
Zudem kommt vor der Pflicht zur Beseitigung durch den Verantwortlichen noch die Möglichkeit zu warnen, wenn erforderlich.Mal einige Auszüge:
Grundsätzlich muss sich der
Straßenbenutzer den gegebenen
Straßenverhältnissen anpassen und die Straße so hinnehmen, wie sie sich ihm
erkennbar darbietet (BGH VersR 1979, 1055).Grundsätzlich hat die Stadt/etc. dann
zu warnen, wenn die Gefahr nicht rechtzeitig
erkennbar ist. Dies führt jedoch nicht dazu, dass der
Verkehrssicherungspflichtige bei einer offenkundig schlechten Straße und
der damit einhergehenden Selbstwarnfunktion vollständig und in jedem Fall
entlastet wird.
Die Selbstwarnfunktion ist hier halt der Fahrbahnrand.
Ich halte ein Vorgehen unter den geschilderten Umständen für (leider) nicht aussichtsreich.
Grüße, Holger -
Also mein Vater musste auf einer richtigen engen Strasse auch mal weiter rüber und es standen keine Warnschilder (Strassenschäden) und er fuhr sich auch einen Reifen durch ein Schlagloch rechts neben der Fahrbahn blatt.
Werkstatt alles machen lassen und dann gegen die Stadt !!! hatte alles ausser die Mehrwehrsteuer bekommen!!!!!!!!!! Und 4 Tage später hat die Stadt das Loch fliken lassen:))))))))))))))))
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!