Navigation an, Radio aus / leise - wie geht das ?

• Hallo Leute,

gerade die ersten 370 km mit meinem neuen MK4 abgespult (wurde gestern geliefert). Mit dem Radio (habe das große Touchsecreen-Navi Plus mit S&C) habe ich mich schon ganz gut angefreudet. Nur eine Funktion habe ich irgendwie nicht hinbekommen: Wie kann ich die Navigation inkl. Ansage verwenden, ohne dabei Radio hören zu müssen ??? Ich habe mal im Forum gesucht und nix dazu gefunden. Aus der Betriebsanleitung werde ich auch nicht so richtig schlau.
    :dankeschild: im voraus für nen kurzen Tipp

Vorstellung folgt noch

Grüße
    Flo

• also beim FX ist das so, wenn die nette Dame von Ford was zur Route sagt, kann ich per Volumenregler diese lauter oder leiser stellen, wenn diese fertig ist mit quatschen, bekomm ich wieder Radio oder CD usw. heisst man kann beide Lautstärken für sich so einstellen das man auch was hört und die Einstellungen bleiben dann auch so was die Lautstärke an geht, bei der Navigation, bei mir wird das Radio ganz weg geschaltet mein ich zumindest muss das heut mal testen

• Hallo.

Einfach auf CD/USB/AUX schalten geht nicht?
    Radio nur leiser machen fände ich eher unpraktisch.

gruß
    matsches

• Muss ich nachher mal austesten, ich dachte es gäbe ein Radio-Mute oder ähnliches. Wenn ich mein Radio leiser Stelle, dann wird auch die Gaby im Navi leiser.

Einmal editiert, zuletzt von flat_flo (11. Januar 2012 um 11:23)

• Probier's mal so:
    1. Im NX-Menu unter Lautstärke den sog. Nav-Mix komplett auf Navi stellen. Ich mein' das wäre dann ganz links. Radio läuft nun mit minimaler Lautstärke.
    2. Nun Radioton mit Lautstärkeregler auf Null runter regeln, also quasi stumm schalten.
    3. Info-Taste drücken und die Lautstärke der Navi-Sprachausgabe wenn nötig anpassen.

• im Prinzip ist das eine ganz unpraktische Lösung. finde ich jedenfalls. Ich hatte vor Monaten die Frage auch schon mal aufgeworfen als ich meinen Mondi bekommen hatte.
    Mache es jetzt einfach so . Da ich Navi Lautstärke und Radiolautstärke getrennt regeln kann drehe ich das RAdio auf ganz leise wenn ich nichts hören will. Die Lautstärke der Naviansage bleibt erhalten.
    Leider gibt es einen Radio ausschalt Knopf nicht. Was ja auch noch andere Nachteile hat.
    Wenn ich das richtig verstanden habe heißt das;
    will ich umgekehrt NUR Radio hören läuft das Navi immer mit - und damit auch die in ihr enthaltene DVD was erhöhten Verschleiß für das Laufwerk bedeutet.
    Es gibt viele Touren wo ich das Navi nicht benötige aber gerne ein wenig Begleitmusik höre dann aber ist immer schon das NAvi aktiviert. Glaub ich jedenfalls.

• Wenn ich das richtig verstanden habe heißt das;
    will ich umgekehrt NUR Radio hören läuft das Navi immer mit - und damit auch die in ihr enthaltene DVD was erhöhten Verschleiß für das Laufwerk bedeutet.

Genau so ist es. Aus diesem Grund ist das im FL ja jetzt auch anders gelöst worden.

• na ja wenn meines den Geist aufgibt werd ich mir auch wahrscheinlich ein Pioneer kaufen. da dreht sich dann innnen auch nichts mehr.
    Nur die Software soll auch bei dem Gerät nicht gerade auf dem neuesten STand sein.

• marksman schrieb

Da ich Navi Lautstärke und Radiolautstärke getrennt regeln kann drehe ich das RAdio auf ganz leise wenn ich nichts hören will. Die Lautstärke der Naviansage bleibt erhalten.

Äh, bin da etwas schwer von Begriff.:
    - Also der Tipp mit Umschalten z.B. auf den Line-In funzt, wäre eine halbwegs akzeptable Krücke.
    - Das Mixen Navi vs. Radio über die Lautstärke ist total unpraktisch, weil ich da viel zu oft klicken muss. Wenn ich navigiere und dabei Radio höre, und dann das Radio aus haben will, dann sind mehr als 2 Klicks für mich ehrlich gesagt Quark.
    - Wie kann ich denn die Lautstärke von Navi und Radion getrennt Regeln, wie von Marksman geschrieben? Ich finde da nix. Wenn ich am Lautstärkeknopf auf Null drehe höre ich bei meinem SD-Navi auch die Routenansagen nicht mehr. Die NAviansage bleibt also bei mir nicht erhalten.

Flo

• also bei mir funktioniert das folgendermaßen.
    Wenn Musik im Radio spielt kann ich die Lautstärke doch mittels des Lautstärkereglers variieren. Also lauter oder leiser . Davon unberührt belibt die zuvor justierte Regelung der Lautstärke der Naviansage. Will ich die verändern drehe ich am Lautstärkeregelknopf im Moment der Ansage des Navigerätes.
    Da ich ja nicht ständig beide Lautstärken verändern will sondern eher bei einer Fahrt ohne Musik auskommen will ( drehe dann den Ton DER MUSIK weg ) bei einer anderen jedoch mit sind die Regelvorgänge überschaubar.
    Die Lautstärke der Naviansage verändere ich hingegen kaum. Einmal eingestellt bleibt die meist auf dem jeweiligen Level erhalten.

• Ich sage ebenfalls Danke (ohne Voll-Lol). Ich werde das heute abend nochmal austesten. Irgendwie war meine Navistimme dann auch weg. Aber vielleicht kam auh gerade keine Ansage. Ich checke das mal.

• viel Erfolg wird schon klappen. meist geht das nur schief wenn das Navi ganz kurze Anweisungen von sich gibt. Da ist dann wenig Zeit.

• - Das Mixen Navi vs. Radio über die Lautstärke ist total unpraktisch, weil ich da viel zu oft klicken muss. Wenn ich navigiere und dabei Radio höre, und dann das Radio aus haben will, dann sind mehr als 2 Klicks für mich ehrlich gesagt Quark.

Die Einstellung des Navi Mix im Menu, also voll auf Navi stellen, musst Du nur einmal machen. ;)

Und wenn Du mal 'ne Ansage vom Navi nicht mitbekommen hast, einfach INFO drücken. Dann wiederholt Henriette das gern nochmal für Dich 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!