LED Kennzeichenleuchte

  • Hallo alle zusammen,
    ich war vor etwa eine stunde in einen laden wo ich mir w5w LED leuchten gekauft habe die Canbus tauglich sein sollten , da diese relativ leicht einzubauen sind habe ich es direkt vor Ort gemacht. Es gab keine Fehlermeldung in BC jedoch leuchteten diese immer nach d.h. ich habe den Lichthebel auf null gesetzt und die LEDs leuchteten immer noch sehr leicht.
    oben drauf waren diese LEDs relativ teuer nach dem Motto teuer ist immer gut aber naja :)


    Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr mir vielleicht welche Empfehlen? das sah wirklich gut aus aber leider nicht funktioniert.


    Gruß Ivan

  • Hallo und danke für das schnelle Antwort,
    aber die ich bei mir eingebaut habe vorhin hatten diesen "check" auch gehabt und haben trotzdem nachgeleuchtet deshalb bin ich auch so verzweifelt wieso diese nachgeleuchtet haben bei Motor und Licht aus.


    Lg

  • Hmm, keine Ahnung warum!
    Habe aber mal wo gelesen, das die LED`s qualitativ schlecht sind, auch wenn sie teuer waren, wenn es zu diesem Nachleuchten kommt.
    Was sind es denn für welche, und was haben sie gekostet?
    Und vervollständige dein Profil, denn dann weiß man auch, welchen Mondi und welchen Motor Du hast, den das ist bei machen Fragen sehr weichtig zu wissen.
    Evtl. bekommst Du dadurch auch viel mehr Meinungen!

  • Die marke weiss ich leide rnicht mehr die waren bei Conrad für 15 Euro mit checkwiederstand und canbustauglichkeit
    wie gesagt sahen sehr gut aus haben aber ebend nicht funktioniert wie sie sollten



    Ivan

  • Ich hatte mal die LED/SMD Birnen hinten eingebaut und zwar 2 verschiedene weil ich grade noch welche rumliegen hatte und da hatte ich das selbe problem das eine birne immer schwach nachgeleuchtet hat und da habe ich anstatt einer 2er und einer 5er LED/SMD Birne 2 2er reingetan und da war das problem weg. Warum kann ich mir auch nicht erklären aber vielleicht solltest du die Birnen wieder zurück bringen wenn das möglich ist!?!?
    LG

  • ja deshalb hab eich es gleich vor Ort probiert so konnte ich sie gleich zurückbringen was zum glück problemlos möglich war.
    Warum wirbt man mit "canbus taäuglich" wenn es garnicht der Fall ist

  • Canbus ist eben nicht gleich Canbus. Diese Hersteller versuchen mit einem Produkt, den kompletten Markt abzudecken und das funktioniert eben nicht so einfach. Desweiteren wo Canbus draufsteht, muss nicht Canbus drin sein volldolllol . Es ist halt der Nachteil, dass es für Ford da wenig Fahrzeugspezifisches gibt. Für BMW, weil sie oft umgebaut werden, gibts massig Fahrzeugspeziefisches und dies funktioniert in der Regel dann auch. Mit LEDs oder SMDs gibts auch noch andere Probleme, zb. nach dem einschalten flimmern usw.


    Deswegen am besten auf Erfahrungsberichte zurückgreifen, wo welche verbaut sind die funktionieren.

  • Canbus ist eben nicht gleich Canbus.

    Doch, CAN ist CAN. (Es sei denn du meinst das TP wie KWP2000, IsoTP oder das von VAG)
    Die LED´s oder Lampen haben aber auch überhaupt nix mit dem CAN zu tun.
    Über den CAN wird nur di Nachricht verschickt, dass das Leuchtmittel defekt ist.
    Am Leuchtmittel selber liegt definitiv kein CAN-Bus an.


    Ich finde die Bezeichnung CAN-LED sowas von falsch...


    Es geht eigentlich um folgendes:
    Die BCU (BodyControllUnit) kontrolliert über eine strombegrenzte (ca. 10-20mA) Spannung, ob der Leuchtfaden heile ist.
    Ein normales Leuchtobst fängt da noch nicht mal an zu glimmen.
    Eine LED dagegen (Außer Hochlseitungs LED) leuchtet bei 20mA schon annähernd Vollständig.


    Um nun dieses Leuchten zu verhindern wird parallel zur Leuchtdiode ein Widerstand gepackt.
    12V:20mA=600 Ohm
    12V*20mA=240 mW


    Diese 240mW müssen irgendwo verbraten werden.
    Dazu werden dann mehrere 10kOhm SMD Widerstände parallel geschaltet um auf die 600 Ohm zu kommen.
    Somit verteilen sich die 240mW auf die Parallelschaltung und die einzelnen Widerstände werden nicht warm.


    Da Nachglimmen hat nun folgenden Grund.
    Der Check-Widerstand ist höchstwahrscheinlich nur für 10mA ausgelegt und der Mondeo verwendet 15mA.
    Somit fließen 5mA durch die LED was zum '"glimmen" führt.


    Noch eine Sache zu den Conrad LED´s
    Die sind zwar wirklich teuer, aber nicht weil sie gut sind, sondern weil Conrad einfach teuer ist.
    Hypercolor.de ist da schon die bessere Wahl


    Gruß C1500

  • Der Check-Widerstand ist höchstwahrscheinlich nur für 10mA ausgelegt und der Mondeo verwendet 15mA.

    Hi,
    kannst du das so bestätigen, weil ich hab beim Mondeo von 5-10mA gehört. Oder werden 2 Werte benutzt, einmal für 5W und einmal für alle über 20W Birnen?!?
    Mit den 15mA würden selbst die Hypercolor anfangen zu "Glimmen".


    PS: Hab mir jetzt auch welche von verschiedenen Herstellern bestellt (sogar in Slowakei) und werde sobald sie da sind ein Thema damit aufmachen, so ne Art Kompabilitätsliste halt.

  • Ich habe direkt in die W5W-Fassung für die Kennzeichenbeleuchtung im unteren Bereich zwischen den Kontakten einen 820 Ohm Metallschichtwiderstand mit 0,6 Watt (ca. 0,05 Euro) eingelötet und letztendlich LED-Lampen ohne CAN-Bus-Widerstand eingesetzt. Da blinkt nichts und da glimmt nichts nach. Es leuchtet einfach nur so, wie es soll. Und die LED-Lampen ohne CAN-Bus-Widerstand sind auch noch günstiger. ;)


    13,2 Volt Betriebsspannung durch 820 Ohm = 16 Milliampere (Das reicht für den CAN-Bus.)
    13,2 Volt mal 16 Milliampere = ca. 0,2 Watt (Da wird der Widerstand gerade mal lauwarm.)

  • Insgesamt etwas merkwürdig, denn eigentlich wird die Kennzeichenbeleuchtung doch gar nicht überwacht....


    Zumindest hab eich bei meinem vFL und bei meinem FL beide Leuchtmittel raus, da ich ein Sievers SLN habe und ich habe /hatte noch keine Fehlermeldung ?(

  • Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Aber es fließt ein Ruhestrom, der ausreicht, um LEDs zum Glimmen anzuregen. Mit dem Parallelwiderstand passiert das nicht. Scheinbar wird da doch was überwacht, nur nichts gemeldet.

  • So die erste Lieferung LED´s ist eingetroffen. (von Ledio.de)
    Werde dazu wie gesagt nen ausführlichen Bericht in der Nacht erstellen.


    Was mir aber aufgefallen ist:
    Im Spiegel "glimmen" die LED´s trotz Widerstände kurz nach. Dies kommt davon, dass das Licht nach ein paar Sekunden gedimmt wird, bevor es abgeschaltet wird. Dies könnte auch bei anderen Quellen so sein, bei der Innenraumbeleuchtung hab ich es nicht beobachtet.

  • In meinem Thread sind diverse LED/SMD Leuchtmittel beschrieben, samt Link und Foto. Vielleicht ist was "passendes" dabei, keine meiner aktuell verbauten LED/SMDs haben irgendwelche "Fehler".

  • Ich denke er meint seinen MyOne Threat.
    Da ist zumindest alles mit den LED´s gut erklärt.
    Link dazu in Dantes Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!