Reifenmontage Irrsinn

• so war gestern bei atu , frage an werkstattleiter : ich habe neue alufelgen 19 zoll und reifen 235 35 19 ,könnten sie mir die montieren , nein ist zu groß und der querschitt von 35 ist zu gefährlich für die felgen , was????????? sagte ich , ja die machen das nicht , bis 10000 gezählt ruhe bewahrt und mit meinem zeuchs wieder heim,
    telefon in die hand genommen und reifen wagner angerufen, freilich machen , also ich jetzt vor 1 stunde hin , alles ausgepackt , er mit der 1. felge am montieren .............er sagt nur hmmmmmmmm , ich denke mir auch hmmmmmmmmm , dann fing er an , da ich heute alleine hier bin und angst habe was kaputt zu machen , möchte ich sie bitten am montag nachmittag wiederzukommen , ich werde versuchen die reifen mit meinem kollegen zusammen zu montieren , versprechenen kann ich nichts. hääääääääääää ???

jetzt bin ich auf montag gespannt , und am dienstag bin ich dann höchstwahrscheinlich stolzer besitzer einer reifenaufzugsmachiene und mach den mist allein.

bin ich im falschen film , oder der falschen welt........

:cursing::cursing::cursing:

• Hi, gib mal bitte ein Bild der Felgen oder den Namen und die Felgenbreite.
    Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit der Felgenkante zu tun hat. Je nach Felge kann man dann nur bestimmte Reifen aufziehen.

• Hi, gib mal bitte ein Bild der Felgen oder den Namen und die Felgenbreite.
    Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit der Felgenkante zu tun hat. Je nach Felge kann man dann nur bestimmte Reifen aufziehen.

es sind die tomason TN4 8,5x19 und Conti Sport Contact 5

• Bei Tomason Felgen ist bei der Montage höchste Vorsicht geboten. Da die Felge vom Rand aus Richtung Felgen mitte ansteigt. Da kann es passieren, wenn man den Schlitten normal wie bei anderen Felgen einstellt, dass er an den Speichen schleift und Krazer reinmacht (mir selbst schon passiert). Also muss man den Schlitten so einstellen, dass er weiter von der Felge weg ist, was widerum zur Montage des Reifens nicht gerade optimal ist, vorallem bei so einem Querschnitt.

Wer schon Reifen in dem Querschnitt montiert hat, kennt das Problem, es ist ne heikle Sache. Kommt aber natürlich auch immer drauf an, was für eine Maschine man hatt. Aber ich geh mal davon aus, dass ein ATU und Reifen Wagner Betrieb Top-Geräte haben. Und solche Betriebe schicken dich nicht einfach so weiter, es sind in der Regel Reifenmontierprofis, da es ihr tägliches Geschäft ist und sie ihr Geld damit verdienen.

• Mein FFH traut sich an so was auch nicht ran. Der hat auch Angst, die Reifen oder die Felgen zu beschädigen.
    Kann mit seiner Maschine angeblich nur bis 18 Zoll montieren.
    Aber ein Reifendealer, der hierauf spezialisiert ist, müsste das können und die entsprechenden Maschinen haben.

Gruß Andi

• Aber ich geh mal davon aus, dass ein ATU und Reifen Wagner Betrieb Top-Geräte haben. Und solche Betriebe schicken dich nicht einfach so weiter, es sind in der Regel Reifenmontierprofis, da es ihr tägliches Geschäft ist und sie ihr Geld damit verdienen.

sollte man meinen , jetzt warte ich mal auf montag ,
    wenn der nen kratzer macht ,muß er die felge dann zahlen ???
    oder hafte ich dafür weil ich das zeuchs nicht bei ihm gekauft habe ??

• sollte man meinen , jetzt warte ich mal auf montag ,
    wenn der nen kratzer macht ,muß er die felge dann zahlen ???
    oder hafte ich dafür weil ich das zeuchs nicht bei ihm gekauft habe ??

Im Zweifelsfall sagt er Dir vorher, dass die Montage auf eigene Gefahr stattfindet.
    Dann liegt das Risiko bei Dir.

Gruß Andi

• Im Zweifelsfall sagt er Dir vorher, dass die Montage auf eigene Gefahr stattfindet.
    Dann liegt das Risiko bei Dir.

aber das ist doch ein richtiges gewerk wie maler oder dachdecker, die können auch nicht sagen ,ich male nur wenn sie die garantie übernemen , oder ja es regnet rein ,aber sie wollten doch das ich das mache???? oder ist dem nicht so.
    oder soll ich mal bei der HWK anrufen ,und fragen wer das kann.??? das kanns doch nicht sein.

• Wenn du deine Felge ihm in einem unverkratzen Zustand gibts, solltest du sie natürlich auch so wieder zurückbekommen :D . Wenn bei Montage ein Kratzer reingeht, muss die Werstatt dafür haften, da es ja nicht dein Verschulden ist. Außer er weist dich wirklich darauf hin, dass er es bei dieser Felgenform nicht auf seine Kappe nimmt, was ich aber bezweifel.

• aber das ist doch ein richtiges gewerk wie maler oder dachdecker, die können auch nicht sagen ,ich male nur wenn sie die garantie übernemen , oder ja es regnet rein ,aber sie wollten doch das ich das mache???? oder ist dem nicht so.
    oder soll ich mal bei der HWK anrufen ,und fragen wer das kann.??? das kanns doch nicht sein.

Er ist aber nicht dazu verpflichtet, Dir die Reifen zu montieren. Und wenn er Dich vorher über die Risiken aufklärt, ist das Deine Entscheidung, ob Du es dort machen lässt oder woanders.

Gruß Andi

• Ich kenn das Problem auch nur zur Genüge, das brutalste was cih selbst erlebt haben waren 20" Felgen für einen S-Max wo wir quasi mit 1 ROlle Klebeband und 3 weiteren Mechanikern um das Umziehgerät standen um den einen sch*** Reifen zu montieren. Die restlichen drei sind dann zu einem Point S Laden gegangen, die riefen nach ner halben Stunde an " alles fertig" ... so lange hatten wir für den einen Reifen gebraucht :D

• Ich freu' mich schon auf die Montage bei meinen 20 Zöllern im März.
    Sch*** Nagel, den ich mir da reingefahren habe :cursing:

Gruß Andi

• Die restlichen drei sind dann zu einem Point S Laden gegangen, die riefen nach ner halben Stunde an " alles fertig" ... so lange hatten wir für den einen Reifen gebraucht

Kann ich so bestätigen, mein Reifenheini ist auch Point S, Felgenmontage (19" und 18") ohne Beschädigung ca. halbe Stunde.

• Kann ich so bestätigen, mein Reifenheini ist auch Point S, Felgenmontage (19" und 18") ohne Beschädigung ca. halbe Stunde.

Freut mich das noch andere ebenfalls positive Erfahrungen mit denen gemacht haben ;)

Wenn ich mich irgendwann mal für meine neuen Sommerfelgen entschieden habe werden die - sofern cih es nicht selber mache - dorthin gehen. Hat irgendwer spontan ne Idee?^^

• Kann ich so bestätigen, mein Reifenheini ist auch Point S, Felgenmontage (19" und 18") ohne Beschädigung ca. halbe Stunde.

hätt ich bloß vorher gefragt.........dann wäre ich gleich zu point s gefahren........die sind mir garnicht in den kopf gestiegen..........wer denkt auch das atu und der reifen wagner sich so anstellen

• Also ich hab mir heute ganz "klassische" Felgen von Wolf bestellt, schwarz glänzend mit Edelstahlbett in 9x20

bestell sie dir gleich als komplettrad........nur so ein tip :D

• bestell sie dir gleich als komplettrad........nur so ein tip :D

Ne viel zu teuer. Ich bezieh die Felgen über meine ehemalige Arbeit (einen Ford-Händler) zu günstigem Preis und die Reifen kauf ich entweder über meine jetzige Firma oder einen Bekannten billig ein. Und mit dem montieren, dass mach ich schon schön selbst.

• so war gestern bei atu , frage an werkstattleiter : ich habe neue alufelgen 19 zoll und reifen 235 35 19 ,könnten sie mir die montieren , nein ist zu groß und der querschitt von 35 ist zu gefährlich für die felgen , was????????? sagte ich , ja die machen das nicht , bis 10000 gezählt ruhe bewahrt und mit meinem zeuchs wieder heim,
    telefon in die hand genommen und reifen wagner angerufen, freilich machen , also ich jetzt vor 1 stunde hin , alles ausgepackt , er mit der 1. felge am montieren .............er sagt nur hmmmmmmmm , ich denke mir auch hmmmmmmmmm , dann fing er an , da ich heute alleine hier bin und angst habe was kaputt zu machen , möchte ich sie bitten am montag nachmittag wiederzukommen , ich werde versuchen die reifen mit meinem kollegen zusammen zu montieren , versprechenen kann ich nichts. hääääääääääää ???

jetzt bin ich auf montag gespannt , und am dienstag bin ich dann höchstwahrscheinlich stolzer besitzer einer reifenaufzugsmachiene und mach den mist allein.

bin ich im falschen film , oder der falschen welt........

:cursing: :cursing: :cursing:

du bist ja ein lustiger "vogel"mach das mal bevor du hier große töne spuckst..du hast keine ahnung was 19 zoll und 35er querschnitt heißt oder???

• hey komm sonst zu mir in die firma (HUGO PFOHE) die können sowas !!!

die andern hatten keine lust wenn ihr mich fragt ist auch nicht die schönste arbeit ... je kleiner der querschnitt desto schwieriger das aufziehen...

aber es ist auch nicht die schlimmse arbeit :D

viel erfolg am montag drück dir alle daumen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!