Ich habe eine Frage, wie merkt man eigentlich das sich der Turbo langsam dem Ende nähert?
Was sind die Symptome wenn der Turbo nicht mehr in Ordnung ist?
Wie merkt man das sich der Turbo langsam verabschiedet?
-
Genyus -
5. Februar 2012 um 23:44
-
-
ich würde erstmal sagen durch "leistungsverlust".
beschreib doch mal deine symtome.wäre für alle hier sicher einfacher.
-
Turbolader fangen meistens an Öl zu fressen. Es wird also am rasch sinkenden Ölstand zu spüren sein. Wenn es dann ganz schlimm wird auch an der blauen Abgasfahne. Leistungsverlust wird durch mangelnden Ladedruck eher kaum zu spüren sein. Sollte durch zu viel Spiel eines der Schaufelräder verkanten, ist ein Motorschaden meist die Folge (Metallteile im Motorinneren). Bis dahin wird es eher der Ölverlust sein der als Indikator dient.
-
Wie siehts mitm Pfeifen aus? Auch ein Indikator?
-
Mit dem "Pfeifen" ist es so eine Sache, es kann auf einen verschlissenen Turbo hindeuten, aber auch nicht. Hab mal mit einem Ing. von Garrett gesprochen, weil wir öfters den Fall hatten, wenn wir den Turbo auf Spiel kontrolliert haben und die Stange angefasst haben, dass danach der Turbo plötzlich das Preifen angefangen hat. Seine Aussage dazu, wenn man das Schaufelrad anfasst oder die Stange legt sich Fett bzw. Schmutz wo an den Händen ist an die Stange/Schaufelräder, dies reicht aus um eine Unwucht herbeizuführen und den Turbo zum Preifen zu bringen.
Also generelle Anzeichen: Ölverbrauch, vermehrte Rauchbildung aus dem Auspuff, Leistungsverlust sporadisch wie permanent und auch pfreifen/jaulen wenn auch nicht immer.
-
Dieses Pfeiffen kenn ich von meinem Galaxy 1.9 Tdi 110 Pferde. Da hatt der Turbolader auch gepfiffen, bin aber über 130 Tkm mit dem Wagen gefahren. Hat am Schluss wo ich ihn verkauft hab genauso gepfiffen wie am ersten Tag wo ich ihn bekommen hab. Ich denk dass das Pfeiffen nix zu sagen hat.
-
Im Sommer habe ich auch ein kleines Pfeifen aber kein Ölverlust noch leistungsabfall .
Glaube das man einen defekten Turbo merkt weil son zwischen ding gibts nicht
-
Kein Druck mehr beim Beschleuningen, Diesel ohne Turbo oder verschlissenen Turbo gehen ab wie ein Gummiband.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!