Keine DPF Regenerierung bei Kälte?

• Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Wagen seit einiger Zeit keine DPF Regenerierung mehr stattgefunden hat.
    Normalerweise hat sich der DPF bei meinem Fahrprofil, bisher absolut regelmäßig, alle 7 bis max 10 Tage regeneriert.
    Seit nunmehr mehr als zwei Wochen habe ich keine Regeneration mehr feststellen können.
    Und nun meine Frage:
    Gibt es eventuell einen Zusammenhang zwischen DPF Regenerierungszyklus und der Aussentemperatur?

p.s. Motorleistung, Ansprechverhalten beim Beschleunigen etc. sind völlig unauffällig.

• Hallo,

Also ich hatte gestern Abend um ca 22.10 Uhr bei ca -9 Grad eine Regeneration. Und das obwohl ich nur Landstraße und Stadt gefahren bin.
    Schön war das während der Regeneration die Temperaturanzeige mal stabil blieb und nicht wie sonst bei den Temperaturen schwankte.

Gruß
    Bond

• Moin Hagen.

Da sollte es keinen Zusammenhang geben. Meiner hat gestern bei -23,5°C angefangen zu regenerieren - was eine schöne Qualmwolke verursachte.

• Danke euch allen für die schnellen Antworten.
    Ich werd's einfach mal weiter im Auge behalten.

• Meiner hats heute morgen bei - 17°C auf der B 64 gemacht , allerdings war er recht schnell fertig, nach ca. 2 minuten war der Spuk vorbei ;)

• Woran merkt ihr das er regeneriert ?
    Sagt nicht ihr starrt dauernd auf den Momentanverbrauch.

Ich habe da nie drauf geachtet.

Sagt nicht ihr starrt dauernd auf den Momentanverbrauch.

Ich habe da nie drauf geachtet.

ich merke es dadran, dass es im Innenraum anfängt zu stinken, wenn ich an der Ampel stehe...vorzugsweise, wenn ich grade die AB verlassen habe X( Momentverbrauch..? habe ich noch nie draufgeguckt.

Grüsse aus L
    R

-Am Geruch
    -An der etwas 'ruppigen' und rauhen Motorgangart, insbesondere beim Beschleunigen
    -Am drastisch erhöhten Momentanverbrauch

• allerdings war er recht schnell fertig, nach ca. 2 minuten war der Spuk vorbei ;)

Joa das bei mir nicht, meine hat diesmal (gefühlt) lange gedauert. Allerdings muß ich auch sagen, dass ich das wirklich bewusst erst 5 oder 6 mal mitbekommen hab.

@ Norbert: Naja ich habs heute so germerkt, dass er plötzlich bei aus dem nichts heraus anfing zu leicht ruckeln. Die ersten Male hab ich mich dann immernoch gewundert. Aber diesmal gehe ich immer nur kurz vom Gas und gucke, was die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb macht. Und zwar geht sie dann bei mir nicht mehr auf 0,0 Liter sondern bleibt bei 0,4 - 0,8 Liter auch in der eigentlichen Schubabschaltung. Dann weiß ich immer Bescheid ;) geb dem Affen etwas Zucker.... äh Drehzahl, und nach kurzer Zeit gehts wieder normal weiter. Auch dieser "etwas kernigere Sound" von dem hier einige schon berichtet haben im Zusammenhang mit der Regenerierung hab ich auch, aber dass höre ich eigentlich nur, wenn ich gerade nicht auf der BAB bin und etwas langsamer fahre.

• ääääähm.... ?( ?( ?( ?( ?(
    wieder mal ne doofe frage von nem fachidioten.... also ich... *feix*
    ich hab dergleichen bis jetzt noch nie was festgestellt. weder erhöhten spritverbrauch, noch irgendwelches ruckeln, noch irgend eine abgaswolke.... ?( ?( ?(
    lediglich der geruch und eine art summen fällt mir auf, aber auch nur, wenn ich den motor ausmach. und das eigentlich täglich, bis vor kurzem, wo es so kalt geworden ist, seither macht er das auch nich mehr. is da was faul bei mir? ?( ?( ?( (weissnicht)

• @ Djuk:

Das klingt aber nicht nach DPF - Regeneration sondern nach dem Zuheizer welcher nach Abstellen des Fahrzeugs noch einige Sekunden nachläuft. Der DPF regeneriert sich nur bei der Fahrt und wenn er richtig auf Temperatur kommt ( Abgase dienen als Wärmeträger ).

• nich? na gut... ich sag ja - fachidiot... :D aber stinken tut´s genauso... :D
    und wie krieg ich den dann zum "abfeuern"?
    auch wenn jetzt sicher diese fahrweise etwas belächeln werden, ich steh dazu... ich fahre täglich (werktags) 160km autobahn mit tempomat bei 110km/h und einmal im monat, meist wenn der tank eh fast leer is - wird er getreten.... gut oder nich gut?

und noch ne doofe frage... ich hab hier schon viel von dem elektrischen bzw kraftstoffbetriebenen Zuheizer gelesen... wäre das dann der besagte zuheizer und könnte ich den auch als standheizung freischalten lassen??? vorausgesetzt ich find nen willigen ffh... :D

Einmal editiert, zuletzt von djuk (7. Februar 2012 um 15:50)

• also wenn ich jetzt mal reinweg nach den bildern in dem genannten thread gehe, dann hab ich das ding wohl nich. aber was summt dann so? ?( ?( ?( und wie krieg ich den dpf zum "abfeuern"?

• Wichtig ist der "Pimmel" hinter dem Radhaus vorne rechts, das andere ist die Umwälzpumpe.

Zum Abfeuern? Hmm, dafür muss er einigermaßen zusitzen und er muss auf Temperatur kommen. Also bei den Temperaturen ne längere Strecke einfach mal so 150 km/h fahren sollte definitiv helfen. :fahrenlenkrad:

• naja... nach dem pimmel hab ich jetzt noch nich geschaut, weil ich nich so richtig kapiert hatte wo der sein soll und aus welcher sicht das foto gemacht ist. und außerdem is schweine kalt draußen... :D

• naja... nach dem pimmel hab ich jetzt noch nich geschaut, weil ich nich so richtig kapiert hatte wo der sein soll und aus welcher sicht das foto gemacht ist. und außerdem is schweine kalt draußen... :D

Meinst Du der "Pimmel" wär' bei der Kälte eh nicht zu finden, oder was? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!