-Am Geruch
-An der etwas 'ruppigen' und rauhen Motorgangart, insbesondere beim Beschleunigen
-Am drastisch erhöhten Momentanverbrauch
Meine klingt dann sogar wie ein Sportwagen
Suuuu tief und laut habe ich noch keinen Diesel mit Standardesd gehört
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-Am Geruch
-An der etwas 'ruppigen' und rauhen Motorgangart, insbesondere beim Beschleunigen
-Am drastisch erhöhten Momentanverbrauch
Meine klingt dann sogar wie ein Sportwagen
Suuuu tief und laut habe ich noch keinen Diesel mit Standardesd gehört
Zum Thema "Pimmel":
Wenn du dich an dein Fahrzeug begibst, Beifahrerseite... Dort mal hinknie ( oder Liegestützposition ) und einfach mal nen Blick unter das Fahrzeug werfen, das Ding sitzt ca. 5 cm von der Außenkante es Fahrzeugs entfernt und ist eigentlich nicht zu übersehen. Oder aber du machst ein paar Bilder von der Region und ich suche für dich dann
danke @ zwerginator... da schau ich dann morgen mal, wenn ich auf arbeit in die tiefgarage fahre... bei dem sauwetter leg ich mich jetzt nich "unters" auto...
Wie der Name schon vermuten lässt: Ich bin klein und lieb
yo... und wenn ich diesen "pimmel" nich hab, kann ich dann daraus schlussfolgern das ich weder das eine, noch das andere hab?
Dann hast Du jedenfalls keinen kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer, was eine kostengünstige Aufrüstung zur Standheizung verhindert.
na so ein mist aber auch...
Schau doch erstmal nach, vielleicht hast Du ja Glück.
Damit wäre zumindest geklärt warum es DER Mondeo heißt.
Zumindest die mit Standheizung
naja... zu meinem glück sag ich jetzt mal nix...
Ford Text zur Partikelfilter-Regeneration:
Regeneration des DPF
Rußpartikel können sich
im Endrohr hinter dem DPF ansammeln. Die Ansammlung von Rußpartikeln
gilt nicht als Beanstandung, da der DPF die Rußpartikel nicht zu 100 %
herausfiltert.
Während der Regeneration kann Weißrauch am Endrohr
sichtbar sein. Dies ist ein Nebenprodukt des Regenerationsvorgangs und
stellt keine Beanstandung dar.
Der Differenzdruck-Sensor ist zur
Überwachung der Drücke vor und hinter dem Dieselpartikelfilter über die
Leitungen - Differenzdruck-Sensor mit dem Dieselpartikelfilter (DPF)
verbunden. Der Differenzdruck-Sensor wandelt die Messwerte in ein
Spannungssignal um, das an das PCM gesendet wird und zu der Entscheidung
beiträgt, ob der Regenerationsvorgang eingeleitet werden soll oder
nicht.
Das PCM wählt den optimalen Zeitpunkt für die Regeneration
des DPF. Unter normalen Einsatzbedingungen wird der Regenerationsvorgang
durchgeführt, wenn das PCM berechnet hat, dass der Dieselpartikelfilter
eine Regeneration erfordert und eine Reihe von bestimmten
Fahrzeugbedingungen erfüllt sind (z. B. Kühlmitteltemperatur,
Fahrgeschwindigkeit und Motorlast).
Manuelle Regeneration des DPF
Ist
der DPF verstopft, erzeugt der Differenzdruck-Sensor einen Fehlercode -
hoher Druck (DTC) im PCM; die Warnleuchte - Motorregelung (MIL)
leuchtet auf und der Notlaufbetrieb wird aktiviert.
Ein verstopfter DPF kann verursacht werden durch:
na das is doch ma ne ansage... danke stephan
aber ich hab natürlich vergessen, mich unters auto zu legen und nach dem "pimmel" zu guggen... *feix*
@Stephan P.,
Probleme habe ich wie gesagt bisher nicht. Motor läuft völlig unauffällig. Aber auf jeden Fall Danke für die ausführlichen Infos.
Das PCM wählt den optimalen Zeitpunkt für die Regeneration des DPF. Unter normalen Einsatzbedingungen wird der Regenerationsvorgang durchgeführt, wenn das PCM berechnet hat, dass der Dieselpartikelfilter eine Regeneration erfordert und eine Reihe von bestimmten Fahrzeugbedingungen erfüllt sind (z. B. Kühlmitteltemperatur, Fahrgeschwindigkeit und Motorlast).
Dass der Zeitpunkt immer optimal gewählt wird, sehe ich allerdings etwas anders. Ich hab' sehr oft die Erfahrung machen müssen, dass die DPF-Regeneration genau dann eingeleitet wird, wenn ich nach langer Überland- oder BAB-Fahrt gerade am Ziel angekommen bin.
Eine Kopplung an die vom Navi berechnete Reststrecke bzw. Restfahrtdauer wäre mMn eine Funktionalität über die es sich nachzudenken lohnen würde.
@TitanS... is das nich egal, wann die regenierierung eingeleitet wird, solange sie überhaupt eingeleitet wird? also mir persönlich wäre das eigentlich völlig schnurz, wann er das macht, solange er es überhaupt macht. oder seh ich da was falsch?
Ich glaube du hast es nicht richtig gelesen. Er schrieb, dass sie eingeleitet wird wenn er am Ziel ist. Wie soll sich der DPF regenerieren, wenn der Motor aus ist
Genau das geht mir auch immer auf den Zeiger. Da fährt man eine Stunde zur Nordschleife und nichts passiert, kaum bin ich in der Boxengasse, schmeisst er die Regenerierung an aber auch bei kurzen Strecken. Zum Kaufland muss ich 4 Km Landstraße fahren und danach 5 Km Stadtverkehr, pünktlich in der Auffahrt zum Parkhaus schmeisst er die Regenerierung an.
Das Problem ist halt, dass die Regeneration eine gewisse Zeit dauert. So zwischen 10 - 20 min hatte ich schon alles dabei.
Ein Abbrechen der Regeneration durch Abstellen des Motors sollte wg des Risikos der sog. Ölverdünnung auch nicht allzu häufig passieren. Wenn man also gerade im Zielanflug ist, kommt eine dann einsetzende Regenerierung zeitlich nicht wirklich günstig.
Ich hab' deshalb schon die ein oder andere "Ehrenrunde" gedreht.
Ich hab' deshalb schon die ein oder andere "Ehrenrunde" gedreht.
Und mich dann zusätzlich geärgert, dass die Regeneration genau mit Auffahren auf die Autobahn abgebrochen wurde
achso.... die dauert dann doch so lange... na gut, dann seh ich das ein... aber ich hab so eine regenerierung bei meinem noch nich merklich feststellen können. entweder henry macht das heimlich, so das ich das nich mitkrieg, oder er machts nich...
denkbar nett wäre da ja eine optische anzeige dafür , damit man das auch weiß, das er grad regeneriert...
na das is doch ma ne ansage... danke stephan
aber ich hab natürlich vergessen, mich unters auto zu legen und nach dem "pimmel" zu guggen... *feix*
Wie wäre es das einfach mal mit etis zu überprüfen?
Dann musst du auch nicht in die Kälte.
Da du einen 2.0 Diesel hast, denke ich aber das du keinen kraftstoffbetr. Zuheizer hast.
wäre auch ne idee mc heier...
aber ich glaub, das wäre mir aufgefallen, das da sowas gestanden hätte, als ich das letzte mal geschaut hab. aber ich schau nochmal im etis nach...
so... grad geschaut... im etis steht nix davon... weiß natürlich nich, ob das evtl in dem " Eis-Funktions-Paket 8" enthalten sein könnte.
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