Keine DPF Regenerierung bei Kälte?

• -Am Geruch
    -An der etwas 'ruppigen' und rauhen Motorgangart, insbesondere beim Beschleunigen
    -Am drastisch erhöhten Momentanverbrauch

Meine klingt dann sogar wie ein Sportwagen :D
    Suuuu tief und laut habe ich noch keinen Diesel mit Standardesd gehört

• Zum Thema "Pimmel":

Wenn du dich an dein Fahrzeug begibst, Beifahrerseite... Dort mal hinknie ( oder Liegestützposition ) und einfach mal nen Blick unter das Fahrzeug werfen, das Ding sitzt ca. 5 cm von der Außenkante es Fahrzeugs entfernt und ist eigentlich nicht zu übersehen. Oder aber du machst ein paar Bilder von der Region und ich suche für dich dann :D :D :D

• danke @ zwerginator... da schau ich dann morgen mal, wenn ich auf arbeit in die tiefgarage fahre... bei dem sauwetter leg ich mich jetzt nich "unters" auto... :D

• yo... ;) und wenn ich diesen "pimmel" nich hab, kann ich dann daraus schlussfolgern das ich weder das eine, noch das andere hab?

• Dann hast Du jedenfalls keinen kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer, was eine kostengünstige Aufrüstung zur Standheizung verhindert.

• Damit wäre zumindest geklärt warum es DER Mondeo heißt.

Zumindest die mit Standheizung :D

• Ford Text zur Partikelfilter-Regeneration:

Regeneration des DPF
    Rußpartikel können sich
    im Endrohr hinter dem DPF ansammeln. Die Ansammlung von Rußpartikeln
    gilt nicht als Beanstandung, da der DPF die Rußpartikel nicht zu 100 %
    herausfiltert.
    Während der Regeneration kann Weißrauch am Endrohr
    sichtbar sein. Dies ist ein Nebenprodukt des Regenerationsvorgangs und
    stellt keine Beanstandung dar.
    Der Differenzdruck-Sensor ist zur
    Überwachung der Drücke vor und hinter dem Dieselpartikelfilter über die
    Leitungen - Differenzdruck-Sensor mit dem Dieselpartikelfilter (DPF)
    verbunden. Der Differenzdruck-Sensor wandelt die Messwerte in ein
    Spannungssignal um, das an das PCM gesendet wird und zu der Entscheidung
    beiträgt, ob der Regenerationsvorgang eingeleitet werden soll oder
    nicht.
    Das PCM wählt den optimalen Zeitpunkt für die Regeneration
    des DPF. Unter normalen Einsatzbedingungen wird der Regenerationsvorgang
    durchgeführt, wenn das PCM berechnet hat, dass der Dieselpartikelfilter
    eine Regeneration erfordert und eine Reihe von bestimmten
    Fahrzeugbedingungen erfüllt sind (z. B. Kühlmitteltemperatur,
    Fahrgeschwindigkeit und Motorlast).
    Manuelle Regeneration des DPF
    Ist
    der DPF verstopft, erzeugt der Differenzdruck-Sensor einen Fehlercode -
    hoher Druck (DTC) im PCM; die Warnleuchte - Motorregelung (MIL)
    leuchtet auf und der Notlaufbetrieb wird aktiviert.
    Ein verstopfter DPF kann verursacht werden durch:

• Übermäßige Produktion von Rußpartikeln
    • Mehrfach fehlgeschlagene Regenerationsvorgänge
    • Mechanische
      oder elektrische Fehler eines zugehörigen Systems oder Subsystems (z.
      B. klemmendes Ventil - EGR, Undichtigkeiten im Ladeluftsystem,
      Einspritzventile)
  • na das is doch ma ne ansage... danke stephan :thumbup:

aber ich hab natürlich vergessen, mich unters auto zu legen und nach dem "pimmel" zu guggen... *feix*

• @Stephan P.,
    Probleme habe ich wie gesagt bisher nicht. Motor läuft völlig unauffällig. Aber auf jeden Fall Danke für die ausführlichen Infos.

Das PCM wählt den optimalen Zeitpunkt für die Regeneration des DPF. Unter normalen Einsatzbedingungen wird der Regenerationsvorgang durchgeführt, wenn das PCM berechnet hat, dass der Dieselpartikelfilter eine Regeneration erfordert und eine Reihe von bestimmten Fahrzeugbedingungen erfüllt sind (z. B. Kühlmitteltemperatur, Fahrgeschwindigkeit und Motorlast).

Dass der Zeitpunkt immer optimal gewählt wird, sehe ich allerdings etwas anders. Ich hab' sehr oft die Erfahrung machen müssen, dass die DPF-Regeneration genau dann eingeleitet wird, wenn ich nach langer Überland- oder BAB-Fahrt gerade am Ziel angekommen bin.
    Eine Kopplung an die vom Navi berechnete Reststrecke bzw. Restfahrtdauer wäre mMn eine Funktionalität über die es sich nachzudenken lohnen würde.

• @TitanS... is das nich egal, wann die regenierierung eingeleitet wird, solange sie überhaupt eingeleitet wird? also mir persönlich wäre das eigentlich völlig schnurz, wann er das macht, solange er es überhaupt macht. oder seh ich da was falsch?

• Ich glaube du hast es nicht richtig gelesen. Er schrieb, dass sie eingeleitet wird wenn er am Ziel ist. Wie soll sich der DPF regenerieren, wenn der Motor aus ist ;)

Genau das geht mir auch immer auf den Zeiger. Da fährt man eine Stunde zur Nordschleife und nichts passiert, kaum bin ich in der Boxengasse, schmeisst er die Regenerierung an aber auch bei kurzen Strecken. Zum Kaufland muss ich 4 Km Landstraße fahren und danach 5 Km Stadtverkehr, pünktlich in der Auffahrt zum Parkhaus schmeisst er die Regenerierung an.

• Das Problem ist halt, dass die Regeneration eine gewisse Zeit dauert. So zwischen 10 - 20 min hatte ich schon alles dabei.
    Ein Abbrechen der Regeneration durch Abstellen des Motors sollte wg des Risikos der sog. Ölverdünnung auch nicht allzu häufig passieren. Wenn man also gerade im Zielanflug ist, kommt eine dann einsetzende Regenerierung zeitlich nicht wirklich günstig.
    Ich hab' deshalb schon die ein oder andere "Ehrenrunde" gedreht.

• Ich hab' deshalb schon die ein oder andere "Ehrenrunde" gedreht.

Und mich dann zusätzlich geärgert, dass die Regeneration genau mit Auffahren auf die Autobahn abgebrochen wurde :D

• achso.... die dauert dann doch so lange... na gut, dann seh ich das ein... aber ich hab so eine regenerierung bei meinem noch nich merklich feststellen können. entweder henry macht das heimlich, so das ich das nich mitkrieg, oder er machts nich... (weissnicht)

denkbar nett wäre da ja eine optische anzeige dafür :thumbup: , damit man das auch weiß, das er grad regeneriert...

• na das is doch ma ne ansage... danke stephan :thumbup:

aber ich hab natürlich vergessen, mich unters auto zu legen und nach dem "pimmel" zu guggen... *feix*

Wie wäre es das einfach mal mit etis zu überprüfen?
    Dann musst du auch nicht in die Kälte.
    Da du einen 2.0 Diesel hast, denke ich aber das du keinen kraftstoffbetr. Zuheizer hast.

• wäre auch ne idee mc heier... :thumbup:

aber ich glaub, das wäre mir aufgefallen, das da sowas gestanden hätte, als ich das letzte mal geschaut hab. aber ich schau nochmal im etis nach...

so... grad geschaut... im etis steht nix davon... weiß natürlich nich, ob das evtl in dem " Eis-Funktions-Paket 8" enthalten sein könnte. ?( ?( ?(

Einmal editiert, zuletzt von djuk (8. Februar 2012 um 13:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!