2,2l Diesel durch zuviele Startversuche zerstört?

• na toll nachdem was ich hier lese traue ich mich gar nicht mehr meinen zu starten... jedenfalls nicht wenn es kalt ist...

Ich hab da gar keine Angst, warum auch es starten jeden Morgen mehrere hundertausende Mondeos und laufen einwandfrei. Ein Einzellfall kann immer vorkommen. Und ob die Ursache im Starten liegt ist auch fragwürdig.

• Ich hab da gar keine Angst, warum auch es starten jeden Morgen mehrere hundertausende Mondeos und laufen einwandfrei. Ein Einzellfall kann immer vorkommen. Und ob die Ursache im Starten liegt ist auch fragwürdig.

:dankeschild:
    Wie Snowby ja auch schon selbst sagte, hat der 2.2er von Vaddern ja in den vorherigen Wintern auch problemlos funktioniert.
    Warten wir also möglichst unhysterisch ^^ mal den Montag ab und hören woran es nun letztendlich gelegen hat.

• Der Montag wird Klarheit bringen...

ich drück von Herzen die Daumen. Hab´s selber mit dem Geld nicht so dicke und kann mir sehr gut vorstellen was eine teure Reparatur bedeuten würde.
    Bin schon gespannt was du zu schreiben hast.

• ich drück von Herzen die Daumen.

Danke. Ich auch ;)

kann mir sehr gut vorstellen was eine teure Reparatur bedeuten würde.

Grundsätzlich gar nicht so schlimm da Firmenwagen - aber meiner muss jetzt als "Werkstattersatzwagen" her halten :cursing: und der Andere ist normaler Weise der Kilometerfresser, verdient also Bares Geld...Jetzt ja grad nicht ;)

• Guten Morgen,

ich schließe mich Snowby an:

Auto springt an
    Auto geht nach x Minuten von alleine wieder aus
    Fehlermeldung - kein Strom o.s.ä.
    Werkstatt ratlos
    Köln wurde kontaktiert ?(

@Snowby: Wo steht denn Deiner? Auch in Berlin oder im "Exil"?

• nächstes Update:

Köln hat sich gemeldet, meinen der Dieselrücklauf ist betroffen
    Werkstatt schaut nach und siehe da, Rückschlagventil kaputt
    Teil ist bestellt, wird morgen eingebaut und dann mal sehen

Ich frage mich nur was das mit der o. g. Fehlermeldung zur Elektrik zu tun haben soll. Hoffentlich geht nun nicht das muntere Teiletauschen los. Also heißt es nun Beten.

@Snowby: Bei Dir was Neues?

• @Snowby: Bei Dir was Neues?

Nein, leider noch nichts.
    Aber das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Muss mal schauen - wenn ich morgen Zeit habe, leite ich das mal an unseren FFH weiter. :dankeschild:

• Update:

Diagnose:

°Fehler sei bekannt
    °Betroffen seien nur die 2,2l Diesel
    °Passiert ist: Einfrieren und damit Zerstörung der Injektoren (nehme mal an, wenn die Einspritzdüsen sagen, das dann die Dinger gemeint sind) und
    der Kraftstoffleitungen
    °Lieferzeit für Ersatzteile: UNBEKANNT - zu viele Autos mit dem selben Problem im Moment

Nun ja...was soll man dazu sagen: Ford - die tun (Dir) was (an).
    Mal schauen wie Sie sich mit der Kostenübernahme haben - für mich (und den Herrn Rechtsverdreher) ist das eindeutig ein verdeckter Mangel - ergo besteht lebenslange Instandsetzungspflicht des Herstellers.
    Ach mensch ja...Die Kosten...belaufen sich auf irgendwas um die 2500€...Portokasse, versteht sich /-Kotz-/
    Ich hoffe, die gehörige Portion Ironie kam in diesem Beitrag genug zur Geltung...wenn nicht, bitte noch einmal lesen ;) So langsam reichts mir mit den Karren...Alle Nase lang was Neues :cursing:

2 Mal editiert, zuletzt von SNOWBY (16. Februar 2012 um 19:16)

• Das ist natürlich der absolute Obergau... Tut mir einerseits wirklich Leid und macht mir andererseits gehörig Angst. !
    Aber das ist natürlich schwierig. Wie es scheint will da einer dem anderen den schwarzen Peter zuschieben.
    Weil nach dieser Darstellung müsstest du dich eigentlich an die Tankstelle wenden.
    also Sprit raus und auf die tatsächliche Winterfestigkeit untersuchen lassen. Ist der bis zur genormten Grenze Winterfest dann an Ford wenden da in diesem Falle ja wahrscheinlich ein konstruktiver Mangel vorhanden ist.
    Auf jeden Fall kann ich nur raten wirklich den Sprit untersuchen zu lassen.
    2500,-€ würden mir persönlich das Genick brechen.
    Da hab ich ja wohl nochmal Glück gehabt das meiner wieder fährt... man man das ist nicht gerade ein Qualitätsnachweis.

Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (16. Februar 2012 um 16:54)

• click mal hier

das erklärt wohl alles, würde dir auch zur Wintertauglichkeit des Diesel´s raten und den untersuchen lassen,

meiner machte auch an den Tagen wo es so richtig kalt war, so einige ruckel, war auch schon mit den Gedanken in der Werkstatt, aber da hat er sich es wohl überlegt und lief weiter :burnrubber0:

• wenn ich soetwas höre dann könnte ich /-Kotz-/ , 2500euro für die paar teile????
    und alles nur weil es bei uns etwas kälter war als im "warmen" köln ;) .
    man bin ich froh das meiner bei den temperaturen ( -24) in der warmen garage ( -10) stehen bleiben konnte...
    naja dann wünsche ich mal viel glück und halte uns auf dem laufendem wie das mit ford weiter geht,
    ach und die idee mit dem diesel testen lassen finde ich auch gut.

Einmal editiert, zuletzt von Titanium 3981 (16. Februar 2012 um 17:34)

• tja wenn ich den Artikel richtig verstanden habe dann hat ja "keiner" Schuld. So kann es durchaus sein das der Kraftstoff tatsächlich bis -20 Grad Winterfest war aber wenn die eingebauten Dieselfilter zu "engmaschig" waren.... Wen willst du dann am Ende belangen.
    Ist zum heulen wirklich. Weil dann kannst du darauf warten das nächsten Winter das gleiche passiert...

• Weil dann kannst du darauf warten das nächsten Winter das gleiche passiert...

Dann aber bei einer anderen Marke - wobei fairer Weise anzumerken ist, das Ford nicht die einzigen mit diesen Problemen sind. Hab grad mit 'nem Kumpel bei Audi telefoniert :whistling: ;(

tja wenn ich den Artikel richtig verstanden habe dann hat ja "keiner" Schuld. So kann es durchaus sein das der Kraftstoff tatsächlich bis -20 Grad Winterfest war aber wenn die eingebauten Dieselfilter zu "engmaschig" waren.... Wen willst du dann am Ende belangen.

Na ich werde weiter Stichpunkte und Kommentare sammeln.
    Eventuell betroffene Foren-User können sich gern bei mir melden...
    Aber Deine Frage ist berechtigt, Marksmann...Eine Antwort hab ich leider auch nicht.. ?(

• Die Dieselfilter haben eine Kraftstoffvorwärmung.
    Ich denke der Diesel gefriert in den Leitungen und nicht im Filter.

• Hallo Zusammen,

gerade bekomme ich nun auch den Anruf mit der Diagnose. Den Threadtitel aufgreifend, ja, der 2,2l Diesel ist zerstört.

Genau wie bei Snowby, mein Beileid übrigens, ist durch das Einfreiren des Diesels der Kraftstofffilter verklebt und anschließend das Rücklaufventil kaputt gegangen. Dadurch kam es beim Starten zu einem Kurzschluss und alle vier Injektoren sind hopps gegangen.

Auf der Rechnung werde ich wohl sitzen bleiben, das Auto hat keine Garantie mehr (seit wenigen Tagen) und außerdem verweist Ford auf den schlechten Kraftstoff. Und nun Shell verklagen? Alleine der erste Besuch beim Anwalt wird wohl mehrere hundert Euro kosten. Ich hoffe nun auf die Kulanzregelung, vielleicht übernehmen Sie ja die Rechnung.

Ansonsten war es das für mich mit dem Auto, alleine das schlechte Gefühl im nächsten Winter mal mit den Kindern irgendwo liegen zu bleiben und wieder für mehrere tausend Euros Injektoren wechseln zu lassen. Nein Danke.

:cursing:

• Hallo,
    das ich oben einen Benziner zu fahren muss sich wahrscheinlich nicht extra erwähnen.
    Dennoch scheint es doch ein grundlegendes Konstruktionsproblem zu sein, wenn ein defekter Filter (gewissermaßen eine Kleinigkeit) einen ganzen Motor mit in den Tod reißt.
    Insofern wäre einmal zu prüfen, ob die französischen Modelle, die den gleichen Motor haben ähnliche Probleme haben, was dann gegebenenfalls einen Konstruktionsfehler noch deutlicher erscheinen lässt.
    So eine ähnliche Problematik gab es doch einmal bei Volkswagen und den Kleinwagenmotoren, bei denen die Kurbelgehäuseentlüftung durch Kondenswasser zugefroren war, was beim Starten des kalten Motors dazu führte, dass die Kompression auf der falschen Seite erzeugt wurde, ebenfalls mit der Folge Motorschaden.
    Man hat dort, glaube ich erst nach großer Intervention der Presse, nachgebessert und irgendeine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung eingebaut, um das Problem bei Frost zu vermeiden.

Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass heutzutage solche grundlegenden Probleme bestehen, das ist mir bisher überhaupt nicht bewusst gewesen und nach dem was ich hier so lese bin ich wirklich froh mich letztlich nicht für ein Diesel entschieden zu haben.
    Sicher kann man das nicht generell sagen, aber das Problem des einzelnen Kraftstoffs, unabhängig von der Automaten, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm ( Lesen im Forum bildet!).

Vielleicht kann aber die Problematik bei der Konkurrenz ihren irgendeiner Weise ausgewertet und herangezogen werden, wenn es um die Bestimmung eines Konstruktionsfehlers geht.
    Letztlich handelt es sich ja schließlich bei allem was sie gemacht wird um den (juristisch) bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Kraftfahrzeugs.
    An dieser Stelle erlaube ich mir das Zitat aus Seite 202 der Gebrauchsanleitung:

VORSICHTSMAßNAHMEN BEI NIEDRIGEN TEMPERATUREN
    Bei Temperaturen unter -30 °C können einige Bauteile und Systeme in ihrer Funktion eingeschränkt sein.

Insoweit befinden wir uns doch dieses Jahr selbst seinen kältesten Orten Deutschlands noch immer absolut grünen Bereich...

Viel Erfolg dennoch, wenigstens hat der "Werkstattersatzwagen" ein tolles Innenlicht... ;) , neben der schicken Mittelkonsole usw...

• Ansonsten war es das für mich mit dem Auto

kann ich irgendwie verstehen.
    Aber gut das es hier in dem Forum zur Sprache kam. Eine Schlussfolgerung nach dem gelesenen ist das ich in Zukunft im Winter wirklich nur noch das Aral Ultimate tanken werde das ja Frostsicher bis -24 C sein soll. Ist wahrscheinlich das einzige was man machen kann.

• ob die französischen Modelle, die den gleichen Motor haben ähnliche Probleme haben, was dann gegebenenfalls einen Konstruktionsfehler noch deutlicher erscheinen lässt.

weil die den "gleichen" Motor haben müssen sie nicht unbedingt auch den gleichen Dieselfilter haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!