Quietschen aus dem Motorraum / rechts, rechts hinten / bekannt?!

• Mahlzeit liebe MK4ler,

ich habe ein Problem, eine Frage an euch.

Vielleicht ist euch dieser Fehler auch schonmal vorgekommen?

Ford Mondeo Turnier Titanium S

2.5er T

Baujahr 07/2008

Km-Stand: 15.000 km

Aus dem Motorraum geschätzt rechte Seite bzw. rechts hinten, beim Riemenantrieb etc. habe ich ein Quietschen bzw. sehr hohes Pfeifen.

Es hört sich so an, als wäre eine Spann-/ Umlenkrolle defekt, bzw. als wenn diese bald den Geist aufgibt.

Die äußeren Riemenscheiben und Umlenkrollen habe ich aber schon mit Kriechöl und Schmieröl eingesprüht, leider ohne Erfolg.

Das Quietschen war auch weiterhin zu hören.

Meine Sorge wäre jetzt nur, dass es evtl die Spannrolle von innen, vom Zahnriemen sein könnte?

Außen vom Rippenriemen bin ich eigtl an allen Rollen mit Öl drangewesen.

Es macht auch keinen ! Unterschied ob Licht eingeschalten oder die Klima an/ aus geschalten wird.

Ebenfalls egal ob Motor warm oder kalt.

Das Quietschen bleibt identisch.

Was auffällt, das Quietschen ist direkt nach dem Motorstart nicht zu hören.

Fängt dann nach 5 6 Sekunden langsam an und bleibt dann im Leerlauf identisch "laut".

Bei höheren Drehzahlen bzw gas geben verschwindet das quietschen wieder bzw. wird evtl. vom "Motorsound" übertönt.

Kommt er wieder in den Leerlauf ist das quietschen wieder da.

Mache ich den Motor wieder aus, hört man noch ein kurzes nachquietschen.

Was könnte das sein?

Welche Umlenk oder Spannrolle? Oder Generator?

Hoffentlich nicht die Spannrolle vom Zahnriemen ?!

Aber ein defekt nach nichtmal 4 Jahre und nichtmal 20.000km ?!

Habe den Wagen erst am Sonntag von Privat gekauft, da war mir das quietschen noch nicht aufgefallen.

Hatte sowas schonmal jemand?

Vielen lieben Dank im Voraus,

MFG

Alex

• schon durchgelesen, aber hilft mir nicht weiter.

hab wie gesagt die rollen udn den riemen schon mit öl "beschmiert", trotzdem ist das queitschen immer sofort dann wieder da.

• Gehört für mich thematisch trotzdem unbedingt zusammen. Insbesondere wenn dann mal die Ursache und evtl auch Problemlösung bekannt wird, erfahren es alle Interessierten auf einmal. ;)
    Ich fände es im Sinne der Übersichtlichkeit daher besser, wenn es in einem Thread zusammen gehalten würde.

• Ok Ursache kenne ich jetzt bei mit ist die Spannrolle vom Rippenriemenantrieb werde die aber erst tauschen wenn es wärmer ist.
    Bei mir hilft von oben auf den riemen mit silikonspray besprühen dann ruhe für 2 tage wenn es aber nicht weckgeht dann kann es aber auch die vom Zahnriemen sein Flashman hat dazu sogar ne Anleitung des ausbaus gepostet.

Suche Ausbauanleitung Riemenspanner 2,5 T

Wie schon gesagt ist die defekte feder des riemenspanners aber keineswegs ein grosses Problem kann man mit rum fahren .
    Weiss aber selber das es sehr nervig sein kann . Kosten beim Äußeren Spanner zischen 100-200€ vom Zahnriemen ?? wahrscheinlich viel mehr

Einmal editiert, zuletzt von ccmaster (15. Februar 2012 um 17:33)

• Noch 2 weitere Fragen:

Die Rolle ziemlich direkt unterm Generator, ist das nur eine Umlenkrolle oder gleichzeitig die Spannrolle?

Frage dazu, diese Rolle hat so eine Art Plastikkappe davor.

Wie komme ich daran, wie geht sie ab?

Beim Generator ist ja auch eine Plastikkappe vor der Schraubverbindung, diese ist nur raufgeklemmt.

Wie ist das bei dieser Rolle?

Vielleicht liegt die Ursache da drin und dort fehlt das "Öl".

Und die 2te Frage gleich hinterher:

Wie bekomme ich den Keilriemen runter?

Sofern dieser runter ist und ich dann wieder starte und das quietschen weg ist, kann ich sicher sein das die Ursache außen am Keilriemen liegt bzw. an den Rollen bzw. den Aggregaten, quietscht es dann immer noch kann ich sicherlich mehr davon ausgehen, dass die Spannrolle vom Zahnriemen bald hinüber sein wird.

Also Ausbau Keilriemen, wie? Gibts da schon eine Anleitung.

Bei dem Zahnriemenwechsel haben sie diesen Schritt gleich mal übersrpugnen wenn ich das richtig gesehen habe auf den 12 Seiten.

Danke,

Alex

• Probier es mal mit Silikonspray auf die Schwarze Rolle unter der Lima zu sprühen.

Sieht so aus

http://www.ebay.de/itm/2307328202…984.m1423.l2649

man sieht auch auf den Bild ganz gut die Feder die das übel ist.

Zum Ausbau :

Rechtes Vorderrad ab

Radschale ab und du kommst schon an alles dran ( am besten auf ner Bühne )

Wagenheber geht aber auch so kam ich dran.

Beim GAlaxie habe ich den Riemen schonmal abgemacht wird aber beim Mondeo nix anderes sein .

Auf der Rolle ist eine 6 Kant schraube in der du dann mit ner knarre oder Schlüssel drauf gehst und

die Rolle einfach nach oben drückst .

Der Riemen ist nur auf spannung weil die Feder ihn nach unten drückt( oder zur seit je nach einbau).

Also nach hinten drücken und den Riemen einfach abnehmen .

Als Tip vorher den verlauf des Riemens aufzeichnen damit du ihn wieder richtig auf die Rollen legst.

Und wichtig Laufrichtung beachten !

Das wars so werde ich also im Frühjahr mal dran gehen .

Hoffe das half

• wir reden aber immer noch vom keilriemen?

weil der ebay link ist ja die spannrolle für den zahnriemen, jedenfalls laut art.beschreibung.

• Ja das stimmt ist die Spannrolle vom Zahnriemen war auch nur zum veranschaulichen wie sie aussieht ist fast identisch zu der vom Keilrippenriemen .Wir Reden hier aber immernoch vom Keilrippenriemen . Also Kleine Schwarze Kunsstoffrolle .

Muss meine im Zubehör bestellen weil ich die im Internet nicht gefunden habe

• Gib mal bescheid wie dein Versuch war intressiert mich weil ich halt auch im Frühjahr dran muss

• So ein paar Tage sind vergangen.
    Quietschen tut es leider immer noch.

Nachdem ich nun rechte Seite eigtl alles ab hatte, war ich schon enttäucht, dass man eigtl noch immer nicht wirklich an die Rollen und den Riemen rankommt.
    Rad ab, Radhausschale raus und was seh ich ... eigtl nur nen weiteren dicken fetten Träger der vor den Rollen hängt.
    Nur mit Verränkungen an der vorderen rechten Achse und Bremsscheibe und über Kopf bin ich letzendlich an die Spannrolle herangekommen.
    Gebracht hat das alles wohl leider gar nichts.
    Nachdem ich 1 !!! ganze Flasche "Kriechöl mit Schmierfaktor" auf sämtliche Rollen und den Riemen gesprüht habe, war das Quietschen für geschätzte 1 1/2 Minuten weg und war anschließend wieder da.

:(

Also alles wieder zusammen und weiterfahren.

Jedoch habe ich anscheinend eine neue Erkenntnis erlangt.
    Das Quietschen scheint nicht zu sein, wenn es draußen recht feucht ist.
    Die letzten Tage hatte es Nachts immer geregnet und der Wagen war nass/ feucht am morgen.
    Dort war kein Quietschen zu hören.

Wurde es jedoch nachmittags und immer weiter trocken, kaum ist der Motor im Leerlauf fängt das gequietsche wieder an.
    Und bleibt auch so lange, bis die Drehzahl wieder die ca. 1500 1/min übersteigt.

:(

• So ein paar Tage sind vergangen.
    Quietschen tut es leider immer noch.

So habe mich heute auch dran getraut und habe das gleiche gesehen wie du .
    Habe dann die Spannrolle zurück gedrückt riemen ab
    Spannrolle abgeschraubt
    Rostlöser drauf
    und dann die Feder EINGEFETTET!!!!!!! .
    Siehe da nach dem wieder zusammenbau ist es weck mal schauen wie lang

Einmal editiert, zuletzt von ccmaster (1. März 2012 um 14:56)

• So ich revidier mal mal meinen letzten Beitrag und muss leider meinem Vorgänger recht geben.
    Nach dem ich den Riemenspanner ausgebaut und voll gefettet habe heute bei 15 grad das selbe quietschen .Was ein sch...s!!!
    Kommt dann nurnoch der riemen selber oder der Freilauf der Lichtmaschiene in frage . da der riemen die günstigere variante ist probiere ichs mal mit nem neuen . Mein FFH meinte das das Lager vom der Lima also der Freilauf wo der riemen draus sitzt auch in frage käme , aber ob es den als ersatz gäbe oder die komplette kima getauscht werden müsse weiß er nicht .

Also weiter mit der Fehlersuche

• Hallo Black-Cobra
    ich hatte heute genau das gleiche Problem und bin zum Glück in der nähe meiner Ford-Werkstatt gewesen,
    bei mir hat sich der Haltebolzen von der Spannrolle gelößt ist in das Abdeckgehäuse des Zahnriemens gerammt worden und hatt dann auf die obere seite vom Zahnriemen geschliffen, so extrem das es gequitscht hat und den Zahnriemen beschädigt hat. das Ende vom Lied ist nicht bei 200.000 km Zahnriemen wechsel sondern bei 130.000 km und der Spass kostet locker 500,00 €.
    Wie immer ein seltener Fall bei Ford, die haben so etwas noch nicht gesehen. Vor ein Paar Monaten war es die Drosselklappe die hatte einen Riss und kostete 399,00 € auch wieder ein Fall bei Ford den es noch nicht gegeben hatte. So langsam reicht es mir auch ständig geld in den Wagen zu stopfen. X(
    Mich würde Interessieren wer noch solche Probleme hat oder hatte.
    Wir haben den MK4 Mondeo Tunier 2,0 l Bj. 2009 115 Ps
    Auf bald Mondi 4 :)

• hallo zusammen,

Bei mit war es ziemlich ähnlich…

guck hier >>> KLICK

Mondeo 2.5T; 12/2007, 55000km >> Am Ende war das die Servo-Pumpe.

bei Ford, Neu & orig. für den 2.5T = 666,95€ ( ohne Einbau ) 8|
    Habe eine aus allegro.pl gekauft, aus 2008BJ Mondeo mit 1Jah garantie dazu, für 90€ ( inkl Versand na DE ) :D
    Ford hat es nur eingebaut. Jetzt läuft wieder alles supi, kein Quietschen,Pfeifen usw.

Mfg

• So übeltäter ist gefunden es ist ein defekter Freilauf von der Lichtmaschiene also muss ein neuer rein .man merkte das er schon schwergängiger war .also an alle lasst ih überprüfen bei dene es quietscht.Achso nochwas Ford verkauft nur komplette LIMAS .
    Müsst im internet mal schauen nach einen einzelnen

• hmmm..

KP obs noch hilfreich ist, aber hatte auch son quietschen, jaulen, however... halt ein hochtönendes nicht originales Geräusch aus der Zahn/Keilriemengegend...

Bei mir war es nun ganz banal das Servoöl... also vllt da mal reingucken, wenn wer son Problem hat.. der nette Fordmann hat hesagt, wenn zuwenig Öl drin ist, zieht die Pumpe beim Pumpen Luft (diese hängt übrigens auch mit am Riemen, daher auch das Geräusch genau in der Ecke...) und dieser Luftzug erzeugt dann dieses Geräusch...

Warum da zu wenig drin war weiß man nicht.. aber ich werde es weiter beobachten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!