ATE Bremsscheiben

• Hallo,
    ich wollte am WE die Bremsscheiben inkl. Backen an der Vorderachse meines 2,2 TDCI Bj. 08 wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Löcher für die Radbolzen in der neue Scheibe 15,8mm groß sind, die in den Originalen aber nur 13,7mm. Laut ATE-Datenbank und allen Kfz-Teile-Händlern ist es aber die richtige Scheibe.
    TRW hat zwei Scheiben im Angebot, eine mit 13,7mm und eine mit 15,8mm. Erstere würde dann ja wohl passen, wurde mir aber nicht bei allen Händlern angezeigt.
    Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht, dass die Scheibe dann Spiel hätte?

Danke

Lukas

• Meines Wissens gibt es 2 verschiedene Scheiben-Typen. Einen mit Schrauben-Befestigung und einen ohne. Evtl. ist da dann auch der Lochdurchmesser unterschiedlich.

• Genau das hab ich bei den TRW-Scheiben auch festgestellt. Die mit den kleineren Löchern hat kein zusätzliches Loch für die Befestigungsschraube.

Alerdings hab ich keine Befestigungsschraube an der Achse.

• Also ich hab vorne Zimmermann-Bremsscheiben verbaut die passen. Hinten wenn ich mich nicht ganz täusche, müsste ich ATE drauf haben, allerdings mit der Befestigungsschraube. Wo ich die damals gekauft habe, hatte die Firma extra noch mal nachgefragt, ob ich welche mit oder ohne Befestigungsschraube habe.

• Kurze Info noch dazu:
    Ich habe mit der Firma ATE telefoniert, bei ihnen liegt ein Katalogfehler vor, die von mir gekauften Scheiben passen nicht auf den 2,2 TDCI. Die passende Scheibe kommt wohl im Laufe des Jahres.

• Dann hat der 2,2l anscheinend andere Bremsscheiben an der Vorderachse verbaut wie die 2,0l. Hinten sind sie dann anscheinend identisch, weil meine ATE passen hinten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!