2.5T vs Ecoboost 2.0 240 PS - Beschleunigung

• Hallo,

hat jemand von euch schonmal einen Beschleunigungstest mit dem 2.5T und einem Ecoboost mit 240 PS gemacht? Von den Werten sind sie ja fast gleich. Der Ecoboost hat noch etwas mehr Drehmoment. Mich würden mal die Werte auf der Straße interessieren. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?

• hi bin beide autos schon gefahren...
    finde persönlich den 2.5T besser 5zyl halt einfach geil :)
    gefühlt muss ich sagen das der eco boost etwas besser ging von meinem gefühl her...
    liegt denke ich auch am powershift getriebe

• Hallo,

es gibt doch nichts über den echt tollen Klang des 2.5 T. Wem die Leistung noch zu wenig ist, kann ja immer noch auf einfachen Wege ein wenig nach helfen. Übrigends gibt es über beide Fahrzeuge Videos bei You Tube.

• Gruss, Axel

Einmal editiert, zuletzt von Axel 2 (12. März 2012 um 19:18)

• Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der große EcoBoost zumindest subjektiv total lahm vorkam.
    Lag sicher zu großen Teilen auch am DKG und der fehlenden Geräuschkulisse

• Danke schonmal für die Antworten. Dann werde ich mal bei Youtube schauen. Der Sound von 2.5T ist schon sehr lecker. Das kann ich bestätigen. Den großen Ecoboost bin ich leider noch nicht gefahren.

• Ich denke vom Sound macht der 2,5er deutlich mehr her.Bin den zwar nicht im Mondeo gefahren sondern im Focus ST. Der Ecoboost ist dort doch sehr unauffällig. Aber wenn man einen Blick auf den Tacho wirft sieht man doch das Ecoboost ordentlich nach vorne geht. Ich bin auch schon mehrfach den 240PS gefahren. Konnte keinen wirklichen Unterschied im Popometer feststellen. Denke aber der 240PS bringt Obenrum noch ne bisschen mehr als der "kleine" 203Ps.

• der 2,5T hört sich genauso wie der ecoboost nach nichts an.

weiß echt nicht was ihr daran "lecker" findet.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ui...jetzt wird es aber böse.
    Der 5ender hört sich nach nichts an?
    Tja, wohl nicht richtig hingehört, was?

Man sagt ja Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, als durch Hubraum.
    Immer mehr Hersteller tauschen die größeren Motoren durch kleinere um.
    An der Leistung ändert sich nichts, auch nicht an den Werten.
    Nur der Verbrauch sinkt.

Vom Prinzip ist der EcoBoost die bessere Wahl.
    Er ist moderner und effizienter.
    Wie die Luft beim EcoBoost nach oben ist, kann ich nicht sagen.
    Wenn du beide Motoren unverändert lassen willst, dann greif zum EcoBoost

• Ich glaube auch DeltaF hat vielleicht seine Musik zu laut. Das sich der 2.5T nach nichts anhört kann ich nicht bestätigen. Habe den direkten Vergleich zu einem aktuellen A6 (3.0 V6 mit 300PS, alles Serie). Der Audi hat auch einen schönen Sound. Etwas zurückhaltender als im Modell davor. Beim Mondeo kann ich nur über den MK4 2.5T was sagen. Die anderen Modelle bin ich noch nicht gefahren.

• Ich glaube auch DeltaF hat vielleicht seine Musik zu laut. Das sich der 2.5T nach nichts anhört kann ich nicht bestätigen. Habe den direkten Vergleich zu einem aktuellen A6 (3.0 V6 mit 300PS, alles Serie). Der Audi hat auch einen schönen Sound. Etwas zurückhaltender als im Modell davor. Beim Mondeo kann ich nur über den MK4 2.5T was sagen. Die anderen Modelle bin ich noch nicht gefahren.

Hallo,

währe ja nun auch noch schön, wenn Du etwas zu Deinen direkten Vergleich sagen könntest. 2.5 T zu 3.0 V6 , vom Klang her gesehen.

Gruss, Axel

• Das ist schwer zu beschreiben. Bis 2000 Umdrehungen sind beide sehr zurückhaltend. Gibt man jedoch richtig Gas hört man den angenehmen Sound. Ich würde rein subjektiv sagen, das der Audi (im Vergleich zum Mondeo) sich etwas tiefer anhört. Das Modell davor war im Sound noch tiefer, was mir besser gefallen hat. Er war auch lauter. Klingt aber in jedem Fall nach 6 Zylinder. Wählt man beim Audi die Sporteinstellung kommt der Sound noch etwas besser und kerniger rüber. Der 5 Zylinder Sound vom Mondi ist anders. Ist halt ein 5 Zylinder. Im Klang würde ich sagen etwas höher als beim Audi. Vor der Lautstärke sind beide fast gleich auf. Das sind meine subjektiven Eindrücke.

• Der A6 hat zwei entscheidene Änderungen zum Mondeo:
    1.) Er hat je nach Ausstattung eine aktive Geräuschunterdrückung durch die LS
    2.) Er hat im Top Diesel und Benziner LS im Endschalldämpfer und ich meine auch in der Fahrgastzelle verbaut, die den sportlichen Sound beeinflussen

• Das einzige mal wo ich ein hauch vom sound wahrnehmen konnte, war als ich den kofferraum komplett leer hatte und die rückbank umgeklappt. Da kamm der auspuff sehr gut rüber.

Aber jedem seins. Und ich denke mal es ist auch gewollt das man im inneren nix hört.

Aber wir schweifen vom thema ab. Wenn jemand aus raum hh kommt mit dem 2.5t. Bin gern zu einem vergleich bereit :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich denke das der Ecoboost mit 240 PS etwas besser gehen wird. Hat mehr PS mehr Drehmoment. Von 0-100 sind sie ja fast gleich, aber ab 100 wird der Ecoboost doch noch besser gehen.

• Willst du was schnelles mit Sound dann nimm meinen :D

Ansonsten ist der Eco mit 240Ps besser im Anzug und Originalsound. Mit Abgasanlage liegt jedoch der 2,5T weit vorne, da kann der 2l einfach nicht mithalten was da an Klang entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!