Erfahrungsbericht KONI FSD Kit

• Hallo zusammen,
    nach dem ich doch recht unzufrieden mit meinen Serienstoßdämpfer war,
    ... habe ich heute mein neues Koni FSD Fahrwerk (K-2100-4105) in Betrieb genommen. :)
    Erster Eindruck: super :thumbup:
    Strassenlage: liegt wie ein Brett 8o
    Hoppeln und Poltern auf der Vorderachse: gibts nicht mehr :D
    Wankbewegung in Kurven: kaum mehr spürbar, deutliche Verbesserung :rolleyes:

Die Stossdämpfer reagieren klasse auf Kanaldeckel, Schlaglöcher, sie werden souverän genommen.
    Werde noch die Spur vermessen lassen und anschliessend weiter berichten.
    Grüsse aus dem Rheinland :burnrubber0:

• Da bin ich mal gespannt, über deine Berichte die Konis sind bei mir auch mit in der Auswahl, fals meine Orginalen Dämpfer mal schlapp machen und ich nicht zum Gewindefahrwerk greife und sie mit meinen H&R Federn kombiniere.

Welche Federn hast du verbaut?

• Gibs das auch für den 2,2 tdci turnier????????

Bei Koni werden bei Ford nur zwei Gruppen unterschieden, einmal die Gruppe mit 4 Zylinder Benzinern und ein mal die Gruppe mit 5 und 6 Zylinder Benzinern und Diesel Motoren.

• Bei Koni werden bei Ford nur zwei Gruppen unterschieden, einmal die Gruppe mit 4 Zylinder Benzinern und ein mal die Gruppe mit 5 und 6 Zylinder Benzinern und Diesel Motoren.

Also die zweite gruppe?

• Zitat von »Stephan P.«

Zitat von »Firehunder«
    Gibs das auch für den 2,2 tdci turnier????????

Bei Koni werden bei Ford nur zwei Gruppen unterschieden, einmal die Gruppe mit 4 Zylinder Benzinern und ein mal die Gruppe mit 5 und 6 Zylinder Benzinern und Diesel Motoren.

Also die zweite gruppe?

Genau fällst in die Gruppe der 5,6Zylinder und Diesel rein, wobei beim MK4 könnte es sogar sein, wenn man ihre Seite so ansieht, dass nur zwischen Kombi und Limo unterschieden wird.

http://www.koni-online.de/konishop.php

• Welche Federn hast du verbaut?

Hi,
    habe die Serienfedern übernommen ... und bin jetzt mit 235/40 R18 (3,0 bar) unterwegs ...

weitere Details:
    seitliche Karrosseriebewegung: deutlich verringert :)
    Autobahnfahrt: schön knackig und stabiler Geradeauslauf :D
    Querfugen: kein versetzen mehr 8o

• Bei Koni werden bei Ford nur zwei Gruppen unterschieden, einmal die Gruppe mit 4 Zylinder Benzinern und ein mal die Gruppe mit 5 und 6 Zylinder Benzinern und Diesel Motoren.

Also die zweite gruppe?
    Genau fällst in die Gruppe der 5,6Zylinder und Diesel rein, wobei beim MK4 könnte es sogar sein, wenn man ihre Seite so ansieht, dass nur zwischen Kombi und Limo unterschieden wird.

... VORSICHT !!! diese Gruppen sind für den alten Mondeo bis Bj. 2007
    Unser Mondeo unterscheidet sich nur noch zwischen Sedan, Hatchback (Limousine) und Wagon (Turnier) s.u.
    ... wobei die Artikel-Nummern bei beiden die gleichen sind ... !?

Mondeo Sedan, Hatchback incl Sport Pack & S-Pack
    außer CCD (Continuously Controlled Damping) 03.07-10

FSD
    (Frequenz-selektive Dämpfung)
    2100-4105
    887.00 EUR*

Sport
    (KONI Gelb)
    8741-1536LSPORT
    240.00 EUR*
    8741-1536RSPORT
    240.00 EUR* 8240-1268SPORT

Mondeo Wagon incl Sport Pack & S-Pack
    außer CCD (Continuously Controlled Damping) 03.07-10

FSD
    (Frequenz-selektive Dämpfung) 2100-4105
    887.00 EUR*

Sport
    (KONI Gelb)
    8741-1536LSPORT
    240.00 EUR*
    8741-1536RSPORT
    240.00 EUR* 8240-1268SPORT

4 Mal editiert, zuletzt von SmithMondi (19. März 2012 um 13:36)

• Hallo Mondeo-Gemeinde, hier ein weiterer Erfahrungsbericht über die KONI-FSD Dämpfer.
    Mittlerweile ist die Euforie gesunken und die Ernüchterung eingekehrt. Die Funktion des „Frequence Selectiven Dämpfens" merkt man eher subjektiv. Was heißen soll, es ist nicht direkt zu spüren, daß das Fahrwerk bei schlechter Wegstrecke komfortabler durchfedert oder auf gerader Fahrbahn und schneller Fahrweise härter und somit Sportlicher wird, da tut sich mein Popometer doch recht schwer. Fazit, die Dämpfer sind der Serie zwar überlegen und das gesamte Fahrverhalten ist besser geworden, besonders in Kurven, aber von einem sich anpassendem Dämpfer merkt man kaum etwas. Da ist das Werbeversprechen doch recht Großmaulig.
    Zur Info: Übernommen wurden die Serienfedern, Anschlagpuffer und Staubschutzkappen, anschliessend wurde das Fahrwerk neue vermessen, dabei ergaben sich gerinfügige Veränderungen die aber noch in der Toleranz waren. Die Karrosserie hat sich nach anfänglichem Hochstand wieder auf ein Normalmaß gesenkt. Ob ich es wieder tun würde und der Aufwand sich gelohnt hat, würde ich mit einem Jaein beantworten.

Grüsse aus dem Rheinland ... :auto-waschen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!