das Pech nimmt kein Ende

  • Bin die ganze Zeit ohne den 5. Gang gefahren, vom 4. gleich in den 6. Gang. Ist gegangen. Da mein Cousin in Budapest eine Autowerkstatt hat, fahr ich natürlich zu ihm zum reparieren wenns geht. Da ich diesmal keine Zeit hatte, ( thja die liebe Arbeit ) fuhren meine Eltern damit nach Ungarn um das Getriebe reparieren zu lassen. Unterwegs wollten sie tanken und mit schrecken stellten sie fest, dass die Brühe ( Diesel ) unter dem Kotflügel auf den Boden plätscherte. Wie gibts denn sowas? Werds wenn ich erfahren hab an was das wieder gelegen hat, hier mal schreiben.

    Naja, das Getriebe ist hinber, bekomme ein Austauschgetriebe und die Kupplung war auch am Ende. Mein Cousin meinte, es ist ein Wunder dass sie noch keine Ausfallerscheinungen zeigte. Boah, das Auto hat doch erst 135 tkm drauf. Bind gespannt was als nächstes kommt. ;(

  • Unterwegs wollten sie tanken und mit schrecken stellten sie fest, dass die Brühe ( Diesel ) unter dem Kotflügel auf den Boden plätscherte. Wie gibts denn sowas? Werds wenn ich erfahren hab an was das wieder gelegen hat, hier mal schreiben.

    Da wurde einfach zu viel getankt und es ist aus dem Überlauf raus.

  • Eine Kupplung hält immer so lange, wie gut man mit ihr fährt. Wenn sie keine Fertigungsprobleme hat, hält eine Kupplung locker über 200000km, bei richtiger Fahrweise. Und das mit dem Tanken, war dies bei einer Deutschen Tankstelle oder im Ausland, könnte mir vorstellen, dass es eine nicht genormte Zapfpistole gewesen ist.

  • Eine Kupplung hält immer so lange, wie gut man mit ihr fährt. Wenn sie keine Fertigungsprobleme hat, hält eine Kupplung locker über 200000km, bei richtiger Fahrweise. Und das mit dem Tanken, war dies bei einer Deutschen Tankstelle oder im Ausland, könnte mir vorstellen, dass es eine nicht genormte Zapfpistole gewesen ist.

    Ist mir bei einer Shell Tanke auch schon passiert....und da denke ich, sind die Zapfpistolen geicht. Bei mir lag es an zu wenig Druck, die Plörre plätscherte nur so aus dem Zapfteil und das Rückschlagventil?? schlug nciht an. Schon lief die Suppe unter dem Kotflügel raus und schön über die Reifen :(

  • Also beim Getriebe ist es der Zahnkranz oder Zahnrad vom 5. Gang. Er ist an der Welle angeschweißt bessergesagt war. Er ist abgebrochen. ;( Alle anderen Gänge haben einwandfrei gefunzt. Hat nix gescheppert oder geschliffen oder sonstwas. :burnrubber0:

    Nur der 5. war wie der Leergang. Ja, ja die liebe Kupplung. Ich weiß, man kann sie auch nach 5.tkm kaputt machen oder hält 300.000 km, wie in meinem 5 er Touring. ^^

    Aber des mit dem Tanken, hm der Tank war so um 3/4 voll. Mein Vater hat mir dann erzählt, der Tankwart hat ihm geholfen und er musste die Zapfpistole verkehrt rum halten, also mit dem Griff nach oben. Dann hats funktioniert. Des war in Österreich in Oed an der Oldtimer Tanke.

    Komische Sache, aber mich wundert ehrlichgesagt nichts mehr. 8|

    Trotz allem lieb ich meinen Mondi :thumbup: und halte zu ihm :thumbup: :auto-waschen:

    Ich werd Dich verteidigen Mondi /010/ Trätärräääääääää die Kavallerie ist daaaaaaaaaaaaaaaa

    .

  • Zapfpistole verkehrt herum halten 8| 8| Ich stelle mir grade vor, wie das funktionieren soll ?( na, ich probiere das besser nciht aus :D

  • @Rumbalotte: Solange du nicht den Hebel ziehst ;)

    Das ganz höhrt sich für mich eher nach einem nicht ganz so gut funktionierenden EasyFuel an.
    Die 2te Klappe scheint da nicht richtig zu öffnen.
    Wenn dann noch die Abschaltung in der Tank-Pistole schwächelt, läuft die Suppe bis der Tank im Boden der Tanle leer ist.

    War der Zapfhahn bzw die Tankpistole denn wirklich weit genug eingeschoben?
    Wenn der Griff nach oben zeigt, kann der Zapfhahn mMn nicht weit genug hinein geschoben werden.

    Gruß C1500

  • keine Ahnung, wie schon gesagt, ich war nicht dabei. meine Eltern warn das :rolleyes: Naja, egal. Mir ist das jedenfalls noch nicht passiert.
    Am Samstag (so Gott es will) bekomm ich ihn wieder. Jetzta hab i des Auto von meinen Eltern, nen 320d BMW. Mann ist der klein und boah, muss ich in die Pedale damit sich was rührt :lolschild: Naja, der Verbrauch is wenigstens net so hoch. 5.5 L Aber mein Mondi braucht a net mehr, geht aber viel besser. Oh, Mondi ich vermiss Dich sooooooooo ^^

    sunnygirl3

  • also, des mit dem Tank hat sich aufgeklärt, scheinbar war was mit der Zapfpistole. Das Auto konnte nix für :thumbup:

    Beim Getriebe ist es anders gewesen. Die Zahnräder sind auf der Hauptwelle im Getriebe heiß raufgepresst und verschweißt gewesen. Gewesen ist das richtige Wort, denn das Zahnrad für den 5. Gang hat sich gelöst und drehte auf der Hauptwelle lose mit. So eine primitive und saudumme Fehlkonstruktion hab ich noch nie gesehn. Das ganze musste ausgewechselt werden und siehe da, die neue Hauptwelle mit den ganzen Zahnrädern sind aus dem vollen gefräst !!!

    Gab es mal ne Rückrufaktion deswegen? Ich meine, dass ist wirklich eine primitive und sehr schlechte Fehlkonstruktion.
    Ne neue Kupplung haben die mir auch gleich eingebaut, wenn eh schon alles zerlegt war. Ok, auf die 230 Euronen sollte es dann auch nicht mehr ankommen

    Im Moment bin ich sehr glücklich mit dem Mondi :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Das mit dem Zapfhahn nach oben hatte ich auch bei gewissen Tankstellen. Allerdings brachte ich beim normalen halten keinen Treibstoff rein,ich musste den Zapfhahn verkehrt halten, das war beim 2007 er Mondeo .

  • Ne Hauptwelle samt Zahnräder aus dem vollen gefräst? Dann habt ihr gerade den Getriebemarkt revolutioniert. Ich Stelle beruflich Getriebe her und muss dir sagen auch bei BMW und Porsch werden die Festräder mittels Wärme auf die Hauptwelle gepresst. Geschweißt wird da nix. Und so ne ganze Hauptwelle kann auch nicht komplett gefräst werden da ja zwischen den Festrädern auch Losräder sind die ja irgendwie den weg auf die Welle finden müssen. Daher sind nur 2 Gänge in die Welle eingearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!