Scheibentönung und Scheibenfolie

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem zusätzlichen Aufbringen von Scheibenfolie auf die werksseitig getönten Heckscheiben?

Die werksseitig verbaute Scheibentönung passt mir farblich soweit, aber bei Sonne kann man noch recht gut von der Seite durch beide Scheiben hindurch sehen. Da ich bei meinen Reisen durch Deutschland öfter viel Gepäck mit Laptop und auch mal ein Fahhrrad hinten drin habe, wäre mir mehr Sichtschutz lieb.
    Das ganze muss dann nicht zwangsläufig dunkler werden. Ich habe da an eine (leicht) verspiegelte Folie gedacht, die in Verbindung mit der Scheibentönung von außen schwarz aussieht, aber die Einsicht ins Innere verhindert.
    Zusätzlicher positiver Effekt ist die Wärmerückweisung und der UV- Schutz der Folie.

Desweiteren ist mir auf Bildern im Forum und heute auch bei Meinem aufgefallen, dass die 2. Sitzreihe werksseitg stärker getönt wirkt. Achtet bei den beiden Beispielen mal auf diese Scheiben.
    Beispiel cardman
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…f2428a81411687b

Beispiel tobstobs
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…180a58a068476ab

Kennt jemand die genauen Werte der Tönung? Bei anderen Herstellern wird die angegeben, bei Ford ist sie nicht zu finden. Vielleicht hat ja auch jemand mit Scheibentönung die Möglichkeit, sowas zu messen.

Meine derzeitige Vorstellung ist die Verwendung der Midnight Reflex oder Chromolux von Foliatec (2. Sitzreihe light, Kofferraum dark).

Falls sowas schon verbaut wurde, wären Bilder sehr hilfreich. Bedenken und Kritik an der Idee nehme ich auch gerne an.
    Danke schonmal für eure Antworten.

nessy

• Ich kann jetzt nur für die Tönung bei meinem vFL sprechen, und sagen, dass die gleichmäßig ist.
    Wir haben auf einigen Treffen allerdings festgestellt, dass es, wieder nur für den vFL gesprochen, durchaus Unterschiede in der Intensität der Tönung gibt.

• Bin mir nicht ganz sicher, aber glaub habe mal im Ford Teilesystem was gelesen, dass man dort unterschiedliche Tönungsstärken bestellen kann :whistling: . War zwar von älteren Ford´s, da meine Ford Zeit schon paar Jahre zurückliegt, aber evtl. ist es immer noch so.

• Desweiteren ist mir auf Bildern im Forum und heute auch bei Meinem aufgefallen, dass die 2. Sitzreihe werksseitg stärker getönt wirkt. Achtet bei den beiden Beispielen mal auf diese Scheiben.
    Beispiel cardman
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…f2428a81411687b

Beispiel tobstobs
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…180a58a068476ab

das ist mir noch gar nicht so aufgefallen.danke für den hinweis.jetzt muss ich da immer hinschauen. :cursing: :D

• Ich glaube nicht, dass ein Unterschied in der Tönung zwischen hinteren Türen und Laderaum besteht.
    Der Lichteinfall ist auf den Bildern nur von hinten, deshalb der Unterschied auf dem Foto.

Wäre sonst auch merkwürdig....

:rolleyes:

• Seit letzten Samstag habe ich zusätzlich zur werksseitig verbauten Scheibentönung Scheibenfolie an den hinteren Scheiben.
    Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend und genau so wie ich es mir erhofft hatte.
    Von außen ist die Scheibe schwarz und wirkt wie schwarz glänzend lackiert. Es ist praktisch unmöglich von außen hineinzusehen. Dieser Effekt wird verstärkt, wenn mit dem Licht (tagsüber mit der Sonne, nachts mit einer Lampe) versucht wird, reinzugucken. Dann sieht man nur noch sein eigenes Spiegelbild.
    An den Seitenscheiben 2. Sitzreihe und der Heckscheibe ist die Foliatec Midnight reflex light verklebt, an den Seitenscheiben des Kofferraums die gleiche Folie in dark. Damit wird der Unterschied der Scheibentönung gut ausgeglichen. Die Seitenscheiben ganz hinten sind minimal dunkler. Die Heckscheibe ist von innen am hellsten, was nachts eine gute Sicht nach hinten ermöglicht. Von außen wirken alle Scheiben schwarz, die Helligkeitsunterschiede sind nicht zu erkennen. Durch die Scheibentönung vorher gibt es auch keine sichtbaren Folienränder.
    Zusätzlicher positiver Nebeneffekt ist die Wärmerückweisung der Folie. Beide Folientypen sind mit 60% Rückweisung angegeben, welche man innen deutlich spürt.

Bei Gelegenheit hänge ich ein paar Bilder von außen und innen an.

• ja fotos wären nicht schlecht.

wollen auch bald noch die heckscheibe tönen.

weil da sieht man wirklich alles durch.
    meine frau ist letztens hinter mir gefahren und sie sagte das sie alles sehen konnte was ich im mondi gemacht habe.

toll.so haben wir uns die getönten scheiben nicht vorgestellt.

• @nessy: Hast du nur die Seitenscheiben oder auch die Heckscheibe abgedunkelt?
    Ich denke das es reichen könnte die Seitenscheiben dunkler zu machen.
    Dadurch sieht man auch weniger in der Heckscheibe. Aber von hinten nach vorne dürfte sich da nix ändern.

Wärst du so nett mir bitte die genau Folienbezeichung zu nennen?
    Von mir aus auch per PN.

Danke schon mal

Gruß C1500

• @Cardman: Wenn man hinter dem Auto herfährt, wirkt die Heckscheibe mit zusätzlicher Folie bei Sonne trotzdem nicht komplett schwarz. Dazu müsste eine dunklere Folie verwendet werden, nicht die light. So kann man bei Dunkelheit den Rückspiegel weiterhin gut verwenden.
    Die Einsicht in den dunklen Kofferraum wird aber verhindert.
    Der Folierer sagte, er foliert etwa einmal die Woche getönte Scheiben nach. Allerdings ist die werksseitig verbaute Tönung beim Mondeo im Vergleich mit anderen schon sehr dunkel.

@C1500: Die Folie wurde wie folgt angebracht:

Seitenscheibe, 2. Sitzreihe: Foliatec Midnight reflex, light (auf dunkle Tönung)
    Seitenscheibe, Kofferraum: Foliatec Midnight reflex, dark (auf hellere Tönung)
    Heckscheibe: Foliatec Midnight reflex, light (auf hellere Tönung)

Hier mal eine Übersicht zum Vergleich der Folien:
    http://www.foliatec.com/foliatec/T%C3%…1=3&p2=73&p3=76

Aufgrund der spürbaren Wärmerückweisung würde ich immer alle hinteren Scheiben machen. Zudem konnte man hier vorher noch gut mit einer Lampe in den Kofferraum schauen.

• Hier mal ein paar Fotos nach der zusätzlichen Folierung der Scheiben. Im Fahrzeug sind zum Beispiel die hellen B- und C- Säulen nicht wahrzunehmen. Genauso fehlt der Umriss der anderen Scheiben. Die Durchsicht wird komplett verhindert. Auch von den silbernen Fahrzeugen dahinter ist kein Umriss zu erkennen.
    Versuchsweise habe ich meinen schwarzen Rucksack auf die Rückbank gestellt. Auch diesen sieht man von außen nicht. Fotografisch lässt sich das nicht festhalten. Da die Scheibe reflektiert (siehe linkes Foto), wäre nur ein Foto von mir selbst entstanden.
    Bei meinen Mitfahrern häuft sich beim Einsteigen die Frage, ob hinten schon jemand sitzt. :thumbup:

• Hast du das selbst aufgeklebt? Und was hat das zusammen gekostet? Könntest du mal ein Bild von innen machen, mich würde mal interessieren, wie dunkel dann die Insassen sitzen. Danke. ^^

• Hi

Ich habe auch vor in den nächsten Tagen mir die Scheiben bei Foliatec folieren zu lassen. Habe einen Fließheck Mondeo MK4.
    Hat jemand Erfahrung was das folieren kostet?

Lg holfin

• Ich habe 260€ bezahlt. Aufgrund der deutlich größeren Heckscheibe beim Fließheck wird hier mit dem gleichen Preis gerechnet.

• Danke
    Werde nächste Woche mal bei foliatec vorbeischauen.
    Lg
    Holfin

• Werde nächste Woche mal bei foliatec vorbeischauen.

Würde mich an deiner Stelle auch noch mal wo anders informieren da es doch große Preisunterschiede gibt.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Hi

Habe mir heute das Auto von einem Freund angesehen der bei dem foliatec laden war wo ich auch hin will. Muss sagen die haben einen tollen job gemacht, und das ist für mich das wichtigste.
    Lieber gehe ich das Risiko ein das ich ein paar Euronen mehr zahle, als das Risiko mich über das Ergebnis ärgern zu müssen.
    lg

• Von außen ist die Scheibe schwarz und wirkt wie schwarz glänzend lackiert. Es ist praktisch unmöglich von außen hineinzusehen. Dieser Effekt wird verstärkt, wenn mit dem Licht (tagsüber mit der Sonne, nachts mit einer Lampe) versucht wird, reinzugucken. Dann sieht man nur noch sein eigenes Spiegelbild.

sag mal was hat dich das gekostet. Ich meine Folie UND das anbringen lassen.
    und hast du wirklich verschiedene Folien dort angebracht. welches ist denn die oben beschriebene
    UND
    sind die alle erlaubt ??
    P.S. mit dem Preisunterschied stimmt eine Firma in Berlin wo ich gerade anderufen habe verlangt inklusive Folie 189,-€ werde ich wahrscheinlich machen. Die Bilder von dir haben mich überzeugt . sieht gerade auf einem hellen Auto sehr edel aus.

Einmal editiert, zuletzt von marksman (28. Juni 2012 um 07:56)

• sag mal was hat dich das gekostet. Ich meine Folie UND das anbringen lassen.

Die 260€ beinhalten Material und Montage.

und hast du wirklich verschiedene Folien dort angebracht. welches ist denn die oben beschriebene
    UND
    sind die alle erlaubt ??

Die Folien wurden wie im Beitrag 9 beschrieben angebracht.
    Es spielt gesetzlich keine Rolle, ob die gleiche Folie verwendet wurde oder nicht. Und optisch ist aufgrund der Scheibentönung vorher von außen kein Unterschied zu erkennen.

EDIT: Wenn ich das richtig sehe, hast du keine Scheibentönung. Daher wird man dort schon einen Unterschied in der Helligkeit sehen.
    Foliatec wirbt damit, die Folie mit abgestufter Helligkeit zu verkleben. Dann ist der Kofferraum sehr dunkel und die 2. Sitzreihe halb dunkel. So hatte ich es beim Focus auch, damit war ich sehr zufrieden.

2 Mal editiert, zuletzt von nessy (29. Juni 2012 um 10:28)

• danke für den ausführlichen Bericht.
    Ich habe nächste Woche einen TErmin bei diesem Anbieter gemacht.

http://www.wrappsta.de/home.html

Wie schon geschrieben 189,-€ inkl. Montage; inkl. Folie.
    Ich nehem die Foliatec dark blue. für Seiten und Heckscheiben. Das ist nach meiner Info. die dunkelste zugelassene Folie.

• Hab mir vorrige Woche einen Mondeo gekauft vorher hatte ich immer nur Fiesta´s . Nun stellt sich die Frage ob ich meine Heck- und Seitenscheiben tönnen soll oder eher nicht??? Morgen kommen erstmal die 18" Alufelgen von Aluett Typ16 drauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!