Startkopf - Rätsel und eine Funktion

• Wenn dann würde es sich anbieten ein Lastrelais in den Kreislauf zu hängen, das dann abhängig vom Motorlaufrelais (das muss es ja auch beim Mondi geben, zieht in dem Moment an wo der Motor läuft bzw. die LiMa auf Leerlaufspannung geht, nicht eher und nicht später) schaltet.

Das ist dann die Lösung mit Sinn.

Ist das bei den Fahrzeugen nicht sogar so gelöst, dass der Starvorgang über das Steuergerät ausgelöst wird.
    Der Startknopf ist doch nur via Canbus mit dem Steuergerät verbunden

Einmal editiert, zuletzt von Ben the builder (29. März 2012 um 21:39)

• Ich denke jetzt wird es Zeit das mal jemand in den Schaltplan schaut.
    Würde ich ja gerne machen, habe ihn aber leider nicht.

Kann mir den mal jemand zuschicken?

btw: der Taster hat keinen CAN-Bus.
    Das ist mMn nur ein Taster.

• Also mein FL springt beim 2.ten Antippen des Startknopfes nicht an. Habs mehrfach probiert, egal ob kalt oder warm, ich muss den Knopf solange festhalten bis er an ist. ?(

Ist ein FL noch mit 175 PS Diesel. Komisch, dass das bei einigen geht und bei anderen nicht.

• ich muss den Knopf solange festhalten bis er an ist.

Du hast einen FL und musst trotzdem den Knopf gedrückt halten bis der Motor an ist?

Jetzt versteh ich garnix mehr.

Ich dachte das es eine FL bzw. auch in der Übergangszeit im vFL drin wäre.

• Tja keine Ahnung warum das so ist. Wenn ich kurz drücke, zuckt der Anlasser nur kurz und mehr nicht. Vielleicht ist das ganze auch Motorabhänig. Wäre natürlich super wenns mit einmal drücken funktionieren würde.

• Das könnte ein Grund sein, warum unser 2.2er es nicht hat und der 2.0er vFL von AtariRoit schon.

Muss mal wieder den FFH Nerven

• Ich hab kein Start/Stop.

Das könnte ein Grund sein, warum unser 2.2er es nicht hat und der 2.0er vFL von AtariRoit schon.

Er hat doch gar kein Start/Stop ?(

Ist aber wirklich merkwürdig :S das es bei einem geht und bei anderen wieder nicht.

Grüße
    Mazel

• Meine Vermutung lag darin, das während der Umstellung erst mal der 2.0er auf FL umgestellt wurde (und somit Atari´s) und später dann der 2.2er.
    Das würde zumindest erklären, warum Mondeofahrer1977 es auch NICHT hat.
    Die Beiden haben den gleichen Baumonat.

• Ich denke es es nicht unbedingt von der Karosse FL oder vFl abhängig sondern von den verbauten Motoren. Ein Fl mit "alten" 2.2Tdci 175PS hat zwar schon die FL Karosse aber noch den vFl Motor. Ich habe schon einen "neuen" Fl Ecoboostmotor aber die VFl Karosse. Und ich brauche nur antippen. Sprich der Startknopf hat eine Art Selbsthaltung (würde der Elektriker sagen).
    Ich der Übergangszeit zwischen vFl und Fl wurde ja alles durcheinader gebaut. Sprich neue Karosse und alter 2.2Tdci mit 175Ps oder wie bei mir alte Karosse und "neuer" Ecoboostmotor.

Ich möchte mal behaupten das alle Motoren die vorrangig im Vl kommen sollten und einen Startknopf haben nur angetippt werden müssen zum starten.

Gruß Frank

• Dann stell ich mal eine neue Vermutung in den Raum:

Welcher vFL-Fahrer hat seit 2011 eine neue Software in das BCM (BodyControlModul) bekommen?
    Hat sich da was mit dem Startknopf geändert?

• Warum sollte der Motor selbst eine Rolle spielen.
    Ich glaube es hängt mit dem verbauten Steuergerät zusammen.

@Pierre: kannst du uns sagen, wie die Motorstartfunktion beim Mondeo gelöst ist?

• Sehr lustig, die Frage hab ich mir mit meinem Schwiegervater auch schon mal gestellt!
    Also, ich (10er Mondeo) muss nur einmal kurz drücken (auch im Winter, da steht dann halt "Motor vorglühen" kurz im Display). Mein Schwiegervater (07er Mondeo) muss so lange drücken bis er an ist! :thumbdown:

Hähä, als ich ihn das erste Mal gefahren bin, musste ich ihn anrufen, weil das Auto nicht an ging...

:burnrubber0:

• Ich denke das es halt eine Verbesserung die mit der Fl-Technik raus kam. So wie ich es raus gelesen habe, haben alle Motoren die für das Fl vor gesehen waren bzw neu raus kamen die Tip Funktion haben.

• Dann stell ich mal eine neue Vermutung in den Raum:

Welcher vFL-Fahrer hat seit 2011 eine neue Software in das BCM (BodyControlModul) bekommen?
    Hat sich da was mit dem Startknopf geändert?

Kann auch net sein, meiner war ja schon im Auslieferungszustand so (2010)

• Es bleibt, zumindest für mich, momentan rätselhaft.
    Ein nachvollziehbares Muster kann ich, jedenfalls aus den bisherigen Posts, nicht erkennen. Eine gewisse Unberechenbarkeit wär' aber auch nichts neues bei Ford ;)
    Wer bringt Licht ins Dunkel...

• Viel wichtiger:
    Wer bringt den Benachteiligten die gelobte Funktion nachträglich volldolllol

• Bei meinem reicht auch, bei getretener Kuppplung, ein kurzer Druck auf den Taster. Alles weitere läuft dann von allein ab.
    Ein sehr kurzer Tipp wird nicht immer erkannt.

• Na, dann zeig mir mal im Handbuch wo das steht.
    Bei meinem muß auch nur kurz gedrückt werden dann glüht er vor (wenn erforderlich) und starte danach den Motor.

seite 145. "Zündung einschalten und warten, bis Vorglühkontrollleuchte erlischt."

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Bei meinem Bj. 3/2010 reicht auch ein kurzer Druck. Im Februar, als der Dauerforst herrschte, war dann auch die Vorglühleuchte ein paar Sekunden zu sehen und danach hat er dann automatisch gestartet.

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!