Hilfe und Erfahrungswerte bei Zenec ZE-NC3811D

• hallo liebe ford gemeinde,

ich brauche euere hilfe.

habe mir in meinem mondeo das oben genannte gerät einbauen lassen.
    alles in allem bin ich super zufrieden damit ausser das es eine riesen macke hat und ich weiss nicht weiter.....

google und suchfunktion hier in forum könnte mir auch nicht weiter helfen, der techniker von ACR auch nicht.

immer wenn ich den wagen ausmache, auch für ein paar sekunden verliert er alle einstellungen und USB fängt immer dann von vorne an.
    radio, cd und navi funktionieren ohne probleme.

vielleicht ist es einfach einen kleinigkeit und wir kommen einfach nicht drauf oder das gerät hat ne macke und ich lass es dann komplett austauschen.

hat jemand ähnliche probleme gehabt??

:dankeschild: für die hilfe.....

• Moinsen.
    Firmwareupdate bringt Hilfe. auf version 10.0 oder ich glaub 11 ist gard die neuste...kannst du auch selbst machen allerdings beachte genau die hinweise auf der zenec seite.

• moinsen,

vielen dank für die schnelle antwort.

laut der seite von zenec wird in moment kein update angeboten.

habe schon den softwarestand abgeglichen und es ist das drauf was die seite auch vorgibt.....

ist es vielleicht irgendwo versteckt???ich finde es einfach nicht.......
    grüssle

• Der Snowby meint vermutlich die Software fürs 3810. Genau das hab ich auch drin und kann dir nur raten, dass du auf Softwareupdates wartest. Zenec scheint mehr oder weniger die Kunden als "Beta-Tester" zu nutzen, hab ich das Gefühl.

Du kannst nur warten oder vielleicht mal bei ACR nachfragen, wann ein Update geplant ist. Das kann allerdings eine Zeit dauern.

• Sorry.matze hat recht.ich meunte das 3810.wenn ich nachher zu gaus bun such ich dir die tastenkombination fuer ein geraetereset razs.das galf bei mir damals bei gleichem fehler

• Sorry.matze hat recht.ich meunte das 3810.wenn ich nachher zu gaus bun such ich dir die tastenkombination fuer ein geraetereset razs.das galf bei mir damals bei gleichem fehler

Du solltest nicht vom Handy aus schreiben :P ;)

• hu hu,

vielen dank jungs......

ich glaube eine tasten kombi wird mir wohl nix nützen da das gerät sich sowieso immer von alleine resetet......

ich glaube eher das das ein kleines strom problem ist.
    mein ACR futzi miente aber zu mir das kann nicht sein da man da nichts falsch anschliessen kann ?( ?( ?(

ich werde morgen dann nochmal hin gurken und ihn nochmal aufs pott setzen.
    entweder er macht sich bissl mehr gedanken oder er tauscht das gerät.
    weil 900 € sind einfach zu viel für die sachte die nicht richtig funktionieren mag.....

grüssle
    anita

• Du solltest nicht vom Handy aus schreiben :P ;)

Ach hör bloss uff...so zwischen Tür und Angel ist das Smartphone immer noch zu klein für meine Wurstfinger ;) Sieht man ja :rolleyes:

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für dieses Problem 3 Lösungsansätze:

1.: Reset des Zenec per Unterbrechung der Stromversorgung.
    2.: Erneutes Aufspielen der aktuellen Software (Durch Deinen ACR-Mann).
    3.: Rücksetzen der Software in den Auslieferungszustand per USB-Stick (Kann auch nur Dein ACR-Mann).

Beim 3810 ist das alles kein Problem, da man die Dateien alle bis vor Kurzem noch selbst herunterladen und aufspielen konnte.
    Beim 3811D bin ich dazu nicht fündig geworden, deshalb die Anmerkungen mit dem ACR-Menschen.

Beim Batterieabklemmen KANN es aber passieren, das das Zenec einen Generalcode verlangt damit es wieder funktioniert. Den kennt normaler Weise nur Dein der ACRler. Deshalb solltest Du Dich in erster Linie dorthin wenden so lange es noch Garantie hat.

Leider war es aber bei meinem ersten Gerät damals dann so, das es sich zwar alle Einstellungen wieder merkte, das Navi aber sporadisch nicht mehr funktionierte und die BT-Funktion vollkommen ausstieg. Gab damals das Update auf den 10er Softwarestand und nach erneutem Einbrechen aller Funktionen (siehe Post 152, Punkt 3 ein neues Gerät.

Jedoch keine Angst - mit dem Tauschgerät bin ich nun seit gut einem Jahr wieder vollends zufrieden!

• hej ho,

danke für die asführliche erklärung.

ich werde ihn morgen dann die drei sachen gegen den kopf donnern.

da der ACR futzi ein freund von uns ist wird er es wohl machen müssen :lolschild: .

grüssle
    anita

• ich werde ihn morgen dann die drei sachen gegen den kopf donnern.

Na na...nicht so dolle...Nicht das er bleibende Schäden zurück behält ;)

da der ACR futzi ein freund von uns ist wird er es wohl machen müssen

Na um so besser. ;) Er wird schon eine Lösung finden. Zur Not kann ich sagen, sind die Leute an der Händlerhotline auch sehr fit (geworden).

• Na na...nicht so dolle...Nicht das er bleibende Schäden zurück behält ;)

Na um so besser. ;) Er wird schon eine Lösung finden. Zur Not kann ich sagen, sind die Leute an der Händlerhotline auch sehr fit (geworden).

werden wir ja sehen......wird wahrscheinlich nicht dolle sein....hab nähmlich gute laune da ich urlaub habe.... volldolllol

ACR oder Zenec hotline??

zenec
    hat glaub ich nur support per mail, eine telefonnummer hab ich bis
    jetzt noch nicht gefunden.....sonst wäre das problem schon längst gelöst

grüssle
    anita und manfred

• abend jungs,

kleiner update:
    ein neuer software update ist in moment wirklich nicht in sicht.
    mein ACRler hat es heute alles fein aufgenommen und hat mit ZENEC techniker telefoniert.
    techniker hat die frist bekommen sich bis morgen nachmittag zu melden ansonsten wird das gerät ausgebaut und gnadenlos zurückgeschickt.
    ich fahr das ding schon seit drei wochen rum und ärger mich vom tag zu tag mehr darüber.

nu bin ich gespannt was der morgen bringt.....

grüssle aus hamburg
    anita

• Ich wünsch dir Glück...nen Freund bei ACR ist auf jeden Fall von Vorteil :D

Bei mir gabs auch einige Telefonate zwischen denen :(

• hu hu,
    leider gibt es niergendwo eine tel. nr von zenec, sonst würd ich das selber klären.....
    immer hin und her juckeln und per esel hin und her vorschläge und informationen zu geben und erhalten find ich doof.....

grüssle

• hallo,

da ich mir auch das zenec 3811d für meinen mondeo zulegen möchte hab ich mich mal bei acr in münchen bissal schlau gemacht mit dem usb. bei den ganz neuen prodozierten gibt es den fehler nicht mehr.

folgende konstulation müssen passen damit der usb funktioniert abspeichert:

-bei arbeiten über windows 7 muss der usb stick komplett formatiert werden
    -8 ordner dürfen keine 8 unterordner mehr zusätzlich haben
    -dateinamen dürfen keinen punkt haben

da er das nicht verarbeiten kann und setzt dann immer wieder alles auf null.
    das wird aber noch mit einem update behoben

mal ne andere frage wie ist bei dem radio die empfangsqualität??

grüsse benny

• kuck kuck,

die gleiche infos und ein schreiben von zenec habe ich auch von meinen freund bekommen.....

alle sticks formatiert auf FAT32 und die ordner genau so aufgeteilt wie zenec es gerne hätte.....funktioniert trotzdem nicht....

mit meinen 0/8/15 ding von ford war der radioempfang welten besser wie bei zenec.
    da ich aber kein radio bzw nur selten radio höre stört es mich nicht so sehr wie die ganze geschichte mit dem USB.

grüsse aus hamburg
    anita

• kleines update....

An: ZENEC-Support
    Betreff: Probleme mit Zenec ZE-NC3811D

Guten Tag,

habe mir vor 2 Wochen beim ACR Händler O..... in E...... Ihr Zenec
    ZE-NC3811D in meinen Mondeo Mk.4 einbauen lassen.

Immer wenn ich den Wagen ausmache (auch für ein paar Sekunden) verliert
    es diverse Einstellungen und die Musikwiedergabe vom USB-Stick (schon
    mehrere Sticks getestet) fängt dann immer von vorne an.
    Sonst funktionieren aber Radio (verliert manchmal die Senderspeicher),
    CD und Navi.

Habe die aktuellste Firmware drauf und war danach schon zwei Mal beim
    Händler zum Nachbessern, er ist aber ratlos.

Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar, sonst bin ich leider
    gezwungen das Gerät zu wandeln.

Mit freundlichen Grüßen,
    Anita H.

hier die traurige und ziemlich trockene antwort von zenec....

Hallo Frau H.,

diese Speicherverluste kommen von einem Spannungsproblem in Ihrem Fahrzeug. Bitte lassen Sie diese auf 100 % leistung der Stromversorgung testen.

Bei Antwort immer den ganzen Mailverlauf mitsenden/ In reply always send the full email attachment.

Viele Gruesse/ Best regards

Zenec Support

sorry aber mein sony ford kram lief die letzte vier jahre auch ohne spannungsproblem und ohne das er irgendwelche einstellungen verloren hat.
    spannung war das erste was der händler sofort in verdacht hatte und gemessen hat, alles super....
    warum das navi die einstellungen nicht verliert würde nicht weiter eingegangen.

traurig, traurig das ganze.....

saure grüsse
    anita

• kleiner update nr. 2

An: ZENEC-Support
    Betreff: Re: AW: Probleme mit Zenec ZE-NC3811D

Hallo,

können Sie mir auch sagen warum dann die Navi Einstellungen nicht
    verloren gehen?

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg
    Anita H.

SERVICE MAL ANDERS:

Hallo Frau H.,

ist doch gut wenn die Navi Einstellungen nicht verloren gehen.

Bei Antwort immer den ganzen Mailverlauf mitsenden/ In reply always send the full email attachment.

Viele Gruesse/ Best regards

Zenec Support

langsam hab ich das gefühl die wissen es selber nicht was die verkaufen......

maulige grüsse
    anita

• ich fahr das ding schon seit drei wochen rum und ärger mich vom tag zu tag mehr darüber.

ich bewundere deine Geduld. ! Immerhin 900,-€ müssen erst einmal erspart werden das sind keine peanuts oder ??

und wenn ich mir das alles hier durchlese weiß ich auf jeden Fall welches Gerät ich nicht kaufe wenn mein NX mal den Geist aufgibt...

• Pruuuust....ich weiss, es ist nicht witzig und ich habe es selbst schon durch aber diese Antworten sind ja der Hammer...

diese Speicherverluste kommen von einem Spannungsproblem in Ihrem Fahrzeug. Bitte lassen Sie diese auf 100 % leistung der Stromversorgung testen.

Blödsinn. Solch unsinnige und inkompetenten Antworten geistern leider auch durch die Zenec-Foren. Das stimmt NICHT.

Was soll man sagen - ich würde das Gerät tauschen lassen und schauen, was das Neue sagt. Wenn dann auch keine Besserung eintritt, Geld zurück und wenn es ein Zubehörgerät sein soll, dann ab zu Pioneer. Hab den direkten Vergleich zwischen beiden und das Pioneer ist technisch ausgereifter. Die Übersicht und Logik der Bedienung sind dort leider nicht so intuitiv wie beim Zenec.

Schade das Zenec und insbesondere der Support scheinbar nichts dazu gelernt haben. SO verprellt man Kunden. Ich drücke die Daumen, das es doch noch zu einer unbürokratischen Einigung kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!