Sport-Aufhängung ein schlechter Scherz?

• Hallo Gemeinde

Ich mache mir so langsam ernsthafte Gedanken um mein Fahrwerk.

Mein Mondeo hat die serienmäßige "Sport-Aufhängung" verbaut. Dennoch habe ich insbesondere auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ein, wie sagt man, "besch*****es" Gefühl.

Im Vergleich zu meinem ST220, der ab Werk auch nur 15mm tiefer war, liegt der Mk4 auf der Straße wie ne A-Klasse beim Elchtest.

Ab Tempo 220 sind Autobahnfahrten auf der A7 die etwas kurviger sind bei weitem nicht mehr so entspannt wie im ST. Bei schnelleren Lenkbewegungen hat man immer das Gefühl dass der Wagen sich etwas aufschaukelt.
    Dank Softwareoptimierung fährt der Wagen nun noch nen ordentlichen Tacken schneller als der ST220, aber man mag es trotz 3 Spuren und freier Autobahn garnicht ausfahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, ob man diesem Problem mit Eibach, H&R und co. Abhilfe schaffen kann?

• Hallo, warst mal in der Werkstatt und hast deine Dämpfer checken lassen? Ich habe H&R federn drin. In Verbindung mit dem IVDC total geil. Dann kann man auch gut und sicher jenseits von 200 fahrenB-)

• Ich habe auch das Sportfahrwerk ab Werk (15mm) drin. Kann noch nichts gegenteiliges sagen. Mein Mondi liegt ganz gut auf der Straße. Habe ihn aber noch nicht ausführlich getestet. 240 auf der Bahn leider mit Winterreifen. Man hat hier aber schon öfter gelesen, dass er bei hohen Geschwindigkeiten etwas unruhig laufen soll. Kann vielleicht auch an deinen Dämpfern liegen. Ich werde mir aber auch noch die Eibach Federn gönnen. Wo hast du dein chippen lassen? Wie ist der Vergleich vor und nach dem chippen?

• Was ist bloß eine "Sport-Aufhängung"? Die Aufhängungsteile, also Lenker und Achsträger sind bei allen Mondeos die gleichen, egal welche Ausführung.
    Zum Thema Schwammig: Achsvermessung durchgeführt? Stimmt die Spur und die Dämpferkennlinie noch?

• Hast du nicht irgendeinen Gebrauchten mit Unfallschaden gekauft ?
    Je nach KM Leistung sind evtl. die Dämpfer hinüber ...

Meiner liegt nach 45 TKM mt H&R und den Originalen Dämpfern wie ein Brett. ( Ja, Restkomfort hat er trotzdem :D )

• Sport-Aufhängung ist bei Ford das Sportfahrwerk. Dort werden andere Federn (10-15mm tiefer) und hinten andere Dämpfer verbaut.

• Seit wann werden da andere Dämpfer verbaut? Habe im Titanium S auch das Sportfahrwerk ,aber da sinds nur andere Federn lt. Autohaus.

• Seit wann werden da andere Dämpfer verbaut? Habe im Titanium S auch das Sportfahrwerk ,aber da sinds nur andere Federn lt. Autohaus.

Mein persönlicher Ford Mechaniker sagte mir, dass beim Sportfahrwerk hinten auch andere Dämpfer verbaut werden.

• Der "Unfallschaden" war ein parkrempler mit der Frontstoßstange, das Auto war bei ner unabhängigen Fordwertkstatt zur Inspektion und beim Tüv zwecks HU. Der Wagen fährt sich auch nicht katastrophal, vielleicht bin ich auch einfach zu verwöhnt vom ST, aber das Fahrwerk ist schon deutlich mehr auf Komfort als auf Sport abgestimmt. Merkt man ganz gut an meiner Arbeitsstrecke, dort wird man im ST gut durchgeschüttelt dank Unebenheiten über die der MK4 merklich angenehmer hinweggleitet....

Zum Thema Chip einfach mal im Tuning Forum den Siemoneit Racing threat lesen;-)

• Hatte Anfangs auch die 15mm drin und war sehr begeistert vom Fahrgefühl. Nun mit den 30mm ist es noch einen ticken besser geworden.
    Mfg Venne

• Hallo Frank. In deinem Beitrag steht, daß du geänderte Federn in Verbindung mit dem IVDC fährst... Ich bin derzeit auf der Suche nach ner Möglichkeit, den Wagen etwas näher in Richtung Erde du bewegen. Wenn es mit "nur" anderen Federn funktioniert, wäre das natürlich klasse (vor allem für den ohnehin schon überstrapazierten Geldbeutel). Wie lange fährst du denn schon so und gabs bisher irgendwelche Probleme mit dem Fahrwerk? Mir haben viele Kumpels unabhängig voneinander geraten, keine anderen Federn in Verbindung mit dem IVDC zu fahren sondern lieber ein komplettes Sportfahrwerk zu verbauen...

• @Venne

Ich habe derzeit auch noch die 15mm drin und will auch auf Eibach umsteigen. Was hat sich im Fahrkomfort geändert? Das ist noch meine einzige Sorg. Nicht das er zu hart wird.

• Hallo Frank. In deinem Beitrag steht, daß du geänderte Federn in Verbindung mit dem IVDC fährst... Ich bin derzeit auf der Suche nach ner Möglichkeit, den Wagen etwas näher in Richtung Erde du bewegen. Wenn es mit "nur" anderen Federn funktioniert, wäre das natürlich klasse (vor allem für den ohnehin schon überstrapazierten Geldbeutel). Wie lange fährst du denn schon so und gabs bisher irgendwelche Probleme mit dem Fahrwerk? Mir haben viele Kumpels unabhängig voneinander geraten, keine anderen Federn in Verbindung mit dem IVDC zu fahren sondern lieber ein komplettes Sportfahrwerk zu verbauen...

Ich fahre auch mit IVDC und 30mm Eibach-Federn. Das bereits seit fast 2 Jahren und hatte noch keine Probleme.

Gruß Andi

• Passt die Spur, der Sturz ? Was für Reifen hast Du drauf? Der Reifen ist auch maßgeblich beteiligt am Fahrverhalten. Passt der Reifendruck? usw...

• Im direkten Vergleich vom MK3 insbesonderem dem ST220 zum MK4, muss man sagen, dass man beim MK4 ihm das hohe/höhere Gewicht eben etwas anmerkt. Da fühlte sich der MK3 etwas leichtfüßiger an. Aber auch nur so lang bis die hinten Dämpfer zum ersten mal defekt waren ;) .

Das schwamige Fahrverhalten tritt auch meist bei Leerfahrten, oder Fahrten mit geringer Beladung auf. Wenn im Kofferraum etwas Balast liegt, dann fühlt sich das Heck beim fahren auch etwas besser an.

Ein Sportfahrwerk, sei es nur Federn oder komplet bringt auch wieder etwas Besserung mit sich.

Dieses Thema hat aber hier auch schon einige Diskusionsrunden hinter sich, schaut mal:

Schwammiges Fahrwerk
    Schwammiges Fahrverhalten

• Der ST liegt einfach besser auf der Strasse. Aber man gewöhnt sich dran. Mit IVDC ist der MK4 auch gut.

Jan

• Das Thema hatten wir hier schon mal.Weiß jetzt nicht genau wo,aber merken tun das nur die schnellen Mondis,allso die 2,5er Turbos 8)
    Bin jetzt zu faul zum suchen,aber wenn ich mich recht erinnere liegt es an der hinteren Aufhängungskonstruction.Da ist wohl ein Gummipuffer zu weich ausgelegt oder so ähnlich.Abhilfe schafft nur eine härtere Feder,Dämpfer kombi.

• Dann werde ich bei der Firma Eibach mal mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk ordern :thumbup:

• Eine 10mm Tieferlegung macht noch kein Rennfahrwerk, dies scheinen aber manche von den Federn zu erwarten.
    Es handelt sich zu 95% um eine optische Maßnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!