Vibrationen bei Beschleunigung

• Hallo zusammen,

war heute mit meinem 2010 Mondi (2,0 TDCI, 140PS) bei chippen.

In den ersten drei Gängen war alles OK, in den Gängen 4-6 vibrierte der Wagen / der Motor zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen extrem, oberhalb von 2200 Umdrehungen lief er wieder wie ne eins??!!?? ?(

Der Tuner (Chip4fun) hat dann gemeint, ich solle "ihn sich erst mal einfahren lassen, neues Anlehren nach Motorsteuer-Update / Reset), ich wollte mich aber so nicht abspeisen lassen und bestand auf eine Korektur. Er hat dann etwas Drehmoment rausgenommen, Problem war aber noch da, wenn auch geringer.

Da Samstag eh die 40.000 Inspektion ansteht habe ich mich mit dem Tuner darauf verständigt, dort nach einem Software-Update für meinen Mondi zu fragen, da das Problem, wenn auch nur ganz leicht, daher bisjetzt nicht aufgefallen, mit der Originalsoftware auftritt. Ihn wunderte es zudem, dass mein Mondi (Baujahr 2010) mit einer Steuersoftware aus 2008 unterwegs ist, da er schon mehrere Mondi's da hatte, aber erst wenige mit einer so alten Software?!?

Er vermutete vielleicht ein Problem mit der Abgasrückführung?

Ist hier jemandenen vielleicht die o.a. Problematik bekannt.
    Das Vibrieren tritt nicht nur bei Vollgas, sondern auch bei Teillastbeschleinigung auf, stärker bei Steigungen, geringer bis gar nicht bei Gefälle.

MfG
    Torsten

Einmal editiert, zuletzt von familiydriver (11. April 2012 um 19:45)

• Ich kann mich erinnern, dass es mal bei Zeiten, ein Update wegen des DPF gab.
    Das ist schon lange her, so 2009/10

• Das Vibrieren hatte ich bei meinem 2,0 auch. Es war genau in dem beschriebenen Drehzahlbereich allerdings in allen Gängen beim beschleunigen. Bei Gang 1-3 ist man allerdings ziemlich schnell über die 2000 U/min , so das man es kaum bemerkt hat. Nach einem Werkstattbesuch war alles o.k. Der Meister meinte es wäre der Luftfilterkasten, welcher nicht richtig fest war und so die Vibration auslöste.

• ... hatte mal ähnliche Probleme,
    die Ursache war ein abgerutschter Ansaugschlauch, so hat der Luftmengenmesser falsche Werte bekommen und der Motor ruckelte.
    Habe mir dann einen Aluring drehen lassen, welchen ich dann auf den Anschluss des Luftfilterkasten gepresst habe, dadurch hat der Schlauch einen besseren halt und kann nicht mehr abrutschen. Näheres hier:
    http://mondeo-mk4.de/index.php?page…ight=#post28621

• Mein Tip : Zweimassenschwungrad.. Die mögen das Chippen nicht immer und beantworten das mit Vibrationen, genau in dem Drehzahlbereich und den Gängen. Hatte das auch mit meinem gechippten Focus MK2 (ebenfalls der PSA 2.0 TDCi..). Wie das sich auf Verschleiss und so auswirkt, keine Ahnung.. Unbequem ist es jedenfalls, weil es genau in die klassichen Beschleunigungsvorgänge fällt : im 4. raus aus dem Dorf und so..

• OK,

der Typ mit dem Schwungrad kommt der Sache wohl ziemlich nahe, da wirklich das Lenkrad und der ganze Wagen durchgerüttelt wird.

Irgendeine Idee, wie man die Sache wegbekommt.

Eventuell mehr Drehmoment oder eher (viel) weniger, nur dann kann ich mir das chippen auch sparen :(

Habe gerade diesen Link

http://www.repxpert.com/lukas/binary?m…&document=16340

gefunden. Da steht u.a. anderem was von Ausgleichsgewichten, könnnte sich da ggf. ein verabschiedeT haben?

Gruß
    Torsten

Einmal editiert, zuletzt von familiydriver (12. April 2012 um 09:50)

• wenn es wirklich am schwungrad liegen sollte ist die einzige abhilfe ein neues schwungrad :(
    was hat dein mondeo denn gelaufen >?
    lg

• Ich denke, dass das Serierschwungrad mit dem hohen Drehmoment einfach überfordert ist. Ein neues Serienteil wird da nicht helfen.
    Für solche Fälle gibt es verstärkte Schwungräder, aber ob man eins für den MK4 bekommt weiss ich nicht.
    Wenn ich meinen Mondeo in hohen Gang von unten prügle hab ich auch Vibrationen und das ist ganz normal. Bei gechipten wird das bestimmt nicht besser.
    Ich würde mich erkundigen ob ein Schwungrad von 163 oder 200 Ps Version passt.

Gruss

• wenn es wirklich am schwungrad liegen sollte ist die einzige abhilfe ein neues schwungrad :(
    was hat dein mondeo denn gelaufen >?
    lg

Er ist aus September 2010, war ein Mietwagenrückläufer, gekauft im April 2011 mit 24.000 km, jetzt hat er knapp 37.000 km runter.

Hab ich einfach nur pech, viele andere lassen den gleichen Wagen chippen und haben keine Probleme ?(

gruß
    Torsten

• Bin mal gespannt, ob die bei meinem Mondi morgen bei der Inspektion was finden.

Ich hoffe nicht.

Laut Rücksprache mit Chip4Power dürfte das o.a. Problem am ehesten in der Software des o.a. Tuners gelegen haben.

Ich hoffe die haben recht, werde am Monatg (vorausgesetzt mein Mondi wird für gesund erklärt :) ) mein Glück bei Chip4Power in der Zweigstelle in Koblenz versuchen.

Werde dann berichten.

Danke schon mal auf diesem Weg für die bisherigen Antworten und Tipps.

MfG
    Torsten

• So,

Inspektion ist überstanden (dazu mehr im richitgen Thread),
    Software-Update erhalten, sonst keine Schäden festzustellen.

Fährt sich jetzt schon irgendwie etwas besser.

Monatg Termin bei C4P, mal sehen was geht.

Gruß
    Torsten

• hatte das problem auch.
    war die schwungscheibe und kuplung.
    2300€ bei ford
    /-Kotz-/

• War deiner den gechippt?

Wieviel hatte er gelaufen bzw. wie alt war er denn, nix mehr mit Garantie?

gruß
    Torsten

• SO,

der "Kleine" ist nun gechippt und läuft wie eine eins.
    Der o.a. "Rüttel-/Virbrationfehlerlfehler" tritt ganz leicht auf, aber nur in einem ganz kurzen Drehzahlband von 2000-2100 U/min in den Gängen 4-6. Dazu nur bei Vollgas unter Last (bergauf), Beschleunigung mit Teillast ohne Probleme.
    Laut Werkstatt aber kein Problem. Selbes Phänomen trat bei der Firma schon mal bei einem Ford CUGA auf, 136 PS TDCi auf, aber auch der läuft nach wie vor.
    Es handelt sich laut Werkstatt aber auf keinen Fall um einen Hardware-Schaden am Antriebsstrang (Kupplung, Zweimassenschwungrad etc).
    Ich soll vorerst einmal die neue Anlehrnphase des Steuergerätes abwarten. Eine Feinabstimmung wird wenn erforderlich durchgeführt.

MfG
    Torsten

• unser hatte 96000 km drauf und ist 2 jahre alt.
    das mit dem Rüttel-/Virbrationfehler trat auch bei volllast auf bei ungefähr 2000-2100 U/min in den Gängen 4-6.

• Wurde die Sache denn langsam schlimmer bzw. wie lang bist du mit dem Defekt noch rumgefahren?

Die bei Ford meinten, am Auto wäre alles in Ordnung.

gruß
    Torsten

• ja es wird schlimmer das ganze auto hat viebriert.
    fahr zu eine andere werkstatt und las es nochmal nachschauen

• War beio meinem Max auch...
    Vibrieren des gesamten Fahrzeugs im angegebenen Drehzahlbereich. Mechaniker (Freund) Testfahrt gemacht.
    Ergebnis: Zwei Massenschwungrad defekt. Kosten rund 2000 €. Fahrzeug hatte 98.000 km drauf.
    Dann zum FFH und Mondi gekauft ! :D :D :D :D Und die haben es nicht mal gemerkt !!!! :lolschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!