Hallo zusammen,
war heute mit meinem 2010 Mondi (2,0 TDCI, 140PS) bei chippen.
In den ersten drei Gängen war alles OK, in den Gängen 4-6 vibrierte der Wagen / der Motor zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen extrem, oberhalb von 2200 Umdrehungen lief er wieder wie ne eins??!!??
Der Tuner (Chip4fun) hat dann gemeint, ich solle "ihn sich erst mal einfahren lassen, neues Anlehren nach Motorsteuer-Update / Reset), ich wollte mich aber so nicht abspeisen lassen und bestand auf eine Korektur. Er hat dann etwas Drehmoment rausgenommen, Problem war aber noch da, wenn auch geringer.
Da Samstag eh die 40.000 Inspektion ansteht habe ich mich mit dem Tuner darauf verständigt, dort nach einem Software-Update für meinen Mondi zu fragen, da das Problem, wenn auch nur ganz leicht, daher bisjetzt nicht aufgefallen, mit der Originalsoftware auftritt. Ihn wunderte es zudem, dass mein Mondi (Baujahr 2010) mit einer Steuersoftware aus 2008 unterwegs ist, da er schon mehrere Mondi's da hatte, aber erst wenige mit einer so alten Software?!?
Er vermutete vielleicht ein Problem mit der Abgasrückführung?
Ist hier jemandenen vielleicht die o.a. Problematik bekannt.
Das Vibrieren tritt nicht nur bei Vollgas, sondern auch bei Teillastbeschleinigung auf, stärker bei Steigungen, geringer bis gar nicht bei Gefälle.
MfG
Torsten