Original 5x2 Speichen-Alufelgen 17'' 7J oder 7,5J?

• Ich bin gerade dabei die Lieferung meiner neuen Reifen abzustimmen, dabei gibts folgendes Problem. Wenn möglich hätte ich gerne 235er Reifen anstatt der original montierten 215/50 R17.

ETIS weist 7,5 x 17 aus, im Prospekt sind die Felgen aber als 7 J x 17 angepriesen...weiß von Euch jemand, ob der Prospekt da etwas "ungenau" ist? Bei 7,5J 17" könnte ich nämlich angeblich die 235 (dazu noch minimal günstiger als die 215er) draufziehen lassen...

• Sollte so oder so kein Problem sein.
    Sowohl auf die 7x17 als auch auf die 7,5x17 gibt Ford als zulässige Reifengröße die 235/45er an.

• Sorry, ich doch nochmal. Ich hätte das natürlich auch einfach vorher mal finden können ...ich hatte das jedoch bei der vorherigen Suche nicht erspäht 8)

Laut dem im angepinnten Thread verlinkten Dokument ist nur auf den 7,5J 17" die Größe 235/45 erlaubt, auf den 7J nur 215. Dann muss ich wohl oder übel nachher mal gucken, welche Angabe jetzt auf meinen Felgen eingeprägt ist.

• Dann bietet Ford Original-Teile im eigenen offiziellen Zubehör-Katalog an, die dann nicht erlaubt sein sollen?
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

• Ist ja hochgradig seltsam!

Genau das denkt sich übrigens Ford auch. Die Kombination ist zwar ohne Probleme als Zubehör bestellbar, es gibt aber wohl keine (veröffentlichte) Freigabe.

Die Ford-Hotline im Werk konnte das Rätsel heute nicht auflösen und wird sich hoffentlich am Montag zurückmelden, ob eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden kann oder nicht. Im COC-Dokument steht die Kombination von 7J und 235er nämlich nicht drin. Wenn von Ford keine verbindliche und belastbare Aussage kommt, kommen wieder 215er drauf...möchte nur ungern vom TÜVer in die Ecke gestellt werden und in zwei Jahren schon wieder neue Reifen kaufen müssen oder meinen Versicherungsschutz verlieren.

Einmal editiert, zuletzt von langbein (13. April 2012 um 21:46)

• Naja, Reifen sind ja wohl keine Originalteile. Jetzt stellt euch doch 235er-Reifen auf 7er-Felgen mal optisch vor! Da macht der Reifen ja eine Riesenwulst nach außen. Sähe sicher noch bescheuerter aus, als die 215er auf den 6,5er-Felgen (auch hier würden eher die 205er passen, sind aber nur beim 1,6-Benziner erlaubt). Ich glaube aber, die 235er würden beim Fahren wohl wieder von der 7er-Felge abgehen...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• So, habe jetzt auch die endgültige Antwort von Ford (via meinem Händler): 7J und 235 geht nicht, ist wohl ein Fehler in der Broschüre...dann aber immerhin ein Wiederholungsfehler...seltsam ist das allemal, dass so ein Fehler in die öffentliche Dokumente Einzug findet.

Ich bekomme jetzt also 215er geschickt und werde damit hoffentlich am Donnerstag nach der Montage endgültig mein Sägezahn-Reifenproblem los :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!