Defekt hintere Bremszylinder

  • Hallo zusammen
    War nur zum Reifenwechsen und wechsel der hinteren Bremsbeläge beim FFH. Leider hat man festgestellt, daß beide hinteren Bremszylinder Schrott sind (rechts Manschette gerissen, links Kolben fest). Meine Frage nun,wer hatte auch Probleme mit den hinteren Bremsen. Mein Mondi ist ein 2,0 TDCI 140PS Automatik mit 110 000 km. Sowas kenne ich von keinem anderen Auto.
    Der Mondi ist jetzt mein 4. Ford (Escord,Focus,SMax,Mondeo).
    Gruß
    malibu46
    PS: Habe hier einen SUPER FFH. Auf den ich nichts kommen lasse.

  • kenne sowas eingentlich nur wenn man zum zurückdrehen nicht das richtige werkzeug benutzt und die manschente einreist oder der kolben schief gedrückt wird.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Kenne soetwas von keinem Auto. Fehler beim arbeiten kann ich ausschließen,denn ich war dabei.
    Ob man bei Ford anfragen kann, was sie dazu sagen? Beim dem Preis für einen Mondeo sollten solche Sachen länger halten.
    Mit den Leuten in Köln habe ich bisher keine guten Erfahrungen gesammelt . Nach meinem letzten Gespräch :cursing: mit denen wollte ich schon die Marke wechseln, aber ich habe hier einen SUPER FFH. :thumbup:

  • Ford kann auch nichts zu dem Thema sagen. Ein Bremssattelkolben der durch eine defekte Manschette fest wird, ist auf einen Fehler bei der Montage, bzw. zurückdrehen zurückzuführen. Da aus anderen Gegebenheiten so eine Manschette eigentlich nicht einreist.

    Bei dem anderen, wo anscheinend ja keine Beschädigung der Manschette festgestellt wurde ist das wieder eine andere Sache. Wobei man bei einer Laufleistung von über 100000 km immer mal damit rechnen muss, dass ein Bauteil defekt gehen kann.

    Wie ist denn deine Fahrweise? Fährst du eher vorrausschauend und bremst damit auch weniger und sanfter, oder fährst du eher sportlich und bremst daher auch mehr und stärker?

  • Die Raserzeiten sind schon lange vorbei. Meine Frau fährt auch sehr vorrausschauend (auch besser, sonst reiße ich ihr die Ohren ab). Meine beiden Autos werden sehr gepflegt von mir.
    Der Mondi war vor mir Firmenwagen einer Großen Bank und nur bei Ford in der Wartung.
    Zu meiner Werkstatt habe ich volles Vertrauen. Bin jetzt ca. 10 Jahre Kunde.
    Und zu den Bremssättel:
    Mein Polo ist 18 Jahre alt und seine (vorn) sind noch wie neu (auch die Gummis.:wiegeil132:
    Welch ein Qualitätsunterschied.

  • Warum sprichst du von Qualitätsunterschied? Du musst schon den Aufbau der Bremssättel berücksichtigen. Bei deinem Polo werden die Kolben der Bremssättel zurückgedrückt, dies ist vorne beim Mondeo genauso. Hinten ist allerdings im Bremssattel die Handbremse integriert. Daher muss der Kolben zurück gedreht werden und kann dabei leichter beschädigt werden, wie beim zurück drücken. Das die Manschette dort mal beschädigt wird, passiert auch einer "guten" Werkstatt, ist mir persönlich auch schon passiert.

    Und dass bei einem Fahrzeug mit dem wenig gebremst wird, eine Bremse schneller fest werden kann, wie bei einem wo oft und starkt gebremst wird ist auch ganz natürlich. Da der Kolben beim wenigen Bremsen nur einen kleinen Weg zurücklegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!