Richtige Temperatur???

• Hi Ho, kann mir jemand sagen, was die richtige Temperatur für meinen 2010er Mondi 2.0 TDCI 140 PS ist. Hab seit längerem Temperaturprobleme und jetzt auch deutlichen Leitungsverlust. Thermostat bereits gewechselt. Im Testmodus geht die engine Temp. nie über 82 Grad (auch Autobahn max 83 Grad). An der Ampel wieder 80,79 usw. Ford sagt alles i.o. auch beschleunigunng. Hab aber unterhalb vom Turbo keinen Saft mehr. Jeder Corsa lässt mich stehen. zumindest am anfang. Nervt langsam. Aber die Temperatur kann so doch nicht stimmen, zumindest nicht bei 12-16 Grad Außentemperatur oder?

• Bei einer Motortemperatur im Bereich zwischen 80° und 85°C ist doch alles in Ordnung. Ich wüsste nicht, wie ein paar Grad mehr im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment produzieren sollten.
    MMn hat der Leistungsverlust dann eine andere Ursache.

• Im Winter schaffte er das aber nicht. Auch bei knapp über 0 grad kann er die Temperatur nicht halten. Mmh mal abgesehen vom leistungsverlust. Normal ist das ja nicht oder?

• Also die max. normal Wärme liegt normalerweise bei ca. 90 Grad.

Leistungsverlust unter dem Turbobereich :?: , dass wenn der Turbo nicht aktiv ist, nur eine begrenzte Leistung zur verfühgung steht ist ganz normal. Solle es was nicht in Ordnung sein würdest du es wahrschein eher im ganzen Drehzahlband merken, bzw. wenn der Turbo was hätte. Aber unterhalb vom Turbo glaub ich kaum, dass da ein Problem vorliegt. Fahr bei deinem Händler doch mal ein Vergleichsfahrzeug.

• Ihr redet ja genau wie der Service Typ bei Ford. Ich würde mir den leistungsverlust einbilden. Fahre das Fahrzeug ja schon ne Weile und der ging mal deutlich besser! War schon paar mal da für die ist das normal. Hatte schon etliche Male Software Update auch nach "motorstorungsanzeige" einmal im notlauf Gefahren. Seit dem leistungsverlust. Ja allgemein braucht der viel zu lang um auf touren zu kommen aber unterm Turbo glaubt man immer man fährt im falschen Gang weil nix passiert.

• Kann mir wenigstens einer sagen ob die temperaturanzeige bei einem von euch in die Mitte kommt. Die bei mir ist nicht gedämpft. Heißt sie zeigt die Wahrheit. Und geht sie zurück durch fahrtwind etc. Denn genau das will mir der Servicetyp weis machen. Alles Schwachsinn meiner Meinung nach. Auch wenn's kalt ist muss der doch die temp. halten.

• Meine Temperaturanzeige ist digital, daher kann ich dir bei der "richtigen Mitte" nicht helfen. Wie schon vorher erwähnt, ist der Bereich über 80°C normal.
    Die Temperatur wird beim warmen Motor aber recht konstant gehalten. Bei hoher Last gibt es mal kleinere Abweichungen nach oben.
    Bei der Motorkühlung ist es so, dass der Motor mit einer höheren Kraftstoffeinspritzung im Kaltlauf schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden soll. Danach wird der warme Motor aber ständig gekühlt. Soll heißen: ist der Motor warm, wird die Temperatur "von oben" gehalten. Ein Abkühlen ist also in der Theorie schwer nachzuvollziehen.
    Da es bei dir vorkommt, mal folgender Denkanstoß: Im Stand wird die größte Kühlleistung benötigt, da der Fahrtwind entfällt. Wenn du schneller fährst, benötigt er bei kalten Außentemperaturen weniger Kühlleistung.
    Daher stelle ich mal eine sehr wage Vermutung auf: Dein Motor variiert die Kühlung nicht nach Bedarf, sondern kühlt immer gleich viel. Und daher bei höheren Geschwindigkeiten zu viel.

EDIT

Zitat

Auch wenn's kalt ist muss der doch die temp. halten.

Ich weiß nich, ob ich das eben verständlich erklären konnte: Der Motor warme benötigt keine Leistung, um mindestens 80°C zu halten. Er benötigt Kühlleistung, um maximal ~85°C zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von nessy (16. April 2012 um 09:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!