Hallo
Seit 1,5 Wochen bin ich Besitzer eines Mondeo-Turnier (2.0 TDCi, BJ 2009, 53TKM, Klimaautomatik, keine nennenswerte Luxusaustattung). Aber ich kann vorerst weder stolz noch glücklich in dem Zusammenhang schreiben. Als Umsteiger vom Opel Omega muss ich mich erst noch an das Auto gewöhnen. Überzeugt bin ich jedoch vom Motor, zieht gut durch und der Verbrauch hält sich mit 6,4 Litern im Stadtverkehr bzw. 8,4 Litern Autobahn (Durchschn. 190) in für mich erfreulichen Grenzen.
Nun zum Problem welches mich langsam zur Raserei bringt. Der Mondeo lief vorher in Holland auf Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen. Ok, in Holland kennt man weder Schnee noch dürfen sie schneller als 130 fahren. Ich finde jedoch das Fahrverhalten der Reifen gruselig, zumal die Hinterräder recht stark brummen (Sägezahn).
Jedenfalls habe ich mir ein paar gebrauchte Ronal Alufelgen zzgl. Reifen zugelegt. Diese waren vorher auch auf einem Mondeo montiert, jedoch hat der Vorbesitzer die Radmuttern behalten. Ein Versuch bei einem sehr großen Zubehörhändler hier in der Umgebung an Radmuttern zu kommen schlug bereits fehl (ich erhielt unter Vorlage der Felgen-ABE Muttern für Stahlfelgen). Heute bei ATU tel. probiert... ja, haben wir , bringen sie aber eine Felge zur Kontrolle mit. Ich dann zu ATU, aber die haben mich im Regen stehen lassen. "Die Ronal-Felgen sind mit den Original-Ford-Radmuttern für Alu-Felgen zu verwenden. Kann ich Ihnen bestellen, Original Ford für EUR 35,- /4 Stück." Alle weiteren Fragen wurden geblockt.
Ich bezahle doch keine EUR 175,- um 4 Räder fest zu schrauben.
Nun gibt es im Zubehörhandel reichlich an Radmuttern, aber welche ist die Richtige? Ich habe keine Lust irgendwann von einem Rad überholt zu werden.
Kann jemand einem Mondeo-Neuling mit einer definierten Aussage weiterhelfen welche Radmuttern aus dem weiten WEB verwendbar und zulässig sind? Oder hat jemand einen Satz übrig?
Ronal-Felge, ABE 45819
Vielen Dank
flicflac