Mittelkonsole Di-Noc Metallic Aluminium Gebürstet Dunkel / Carbon

  • Hi,

    nachdem sich die Carbonfolie leider als nicht so dauerhaft erwiesen hat, habe ich mir andere Folie besorgt ;)
    Nachdem ich mir verschiedene Muster kommen lies, kamen 2 in die engere Auswahl: Metallic Platin gebürstet (ME 1434 Di-Noc) und Metallic Aluminium gebürstet dunkel (Di-Noc ME-379)

    Dazu diesesmal 3M Primer und anstelle des Haushaltsföhns eine richtige Heißluftpistole mit 2000Watt.
    Beim Carbon fehlte mir wahrscheinlich die Übung, genügend Hitze und der Primer, weshalb sich an manchen Stellen die Folie wieder löste und hässliche Blasen auftraten, die ich nicht richtig wegbekommen habe.

    Die metallic-Folie lies sich gut verarbeiten, obwohl sie doch etwas anders ist als die Carbonfolie (nicht von 3M)

    Hier mal erste Bilder. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und es wirkt für mich "edler" als das Carbon. Auch meiner Frau gefällt es viel viel besser. Der untere Teil der Mittelkonsole bleibt dennoch in Carbon, das war mir einfach zu viel Arbeit und etwas Kontrast muss sein :)

    gruß
    matsches

  • Also ich persönlich finde das Alu-dunkel so wie es aussieht echt schön ;)

    Aber für meinen Gechmack würde ich den unteren Teil ebenfalls so machen. Auch wenn es mehr Arbeit ist ;)

    Greetz Cafescup

  • Hi,

    nachdem per PM dann doch ein paar Nachfragen kamen ;)

    Hier noch ein paar Fotos, später dann mehr im eingebauten Zustand. Dank Primer hat sich die Folie jetzt auch nicht mehr gelöst und den bisherigen Sommer perfekt überstanden. Nach ein paar tagen musste ich kurz ein paar Kanten "nachföhnen" aber die sind jetzt problemlos.

    Also hier noch ein paar Fotos vom Folieren, später dann im eingebauten Zustand.

  • Sieht gut aus:-) mal ne Frage zum primer. Wenn man den aufgetragen hat und irgendwann man mal die Folie ab macht sieht man das dort primer drauf war?

  • Hi.

    Kann ich Dir nicht sagen. Also sehen tut man das schon, da er ziemlich dickflüssig ist in getrocknetem Zustand, Ob man das dann problemlos wegpolieren kann, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Es sieht aus wie eine dicke Schicht Klarlack.
    Bei meiner Trendausstattung mit dem Plastiksilber ist es mir allerdings auch egal. Das Silber möchte ich eh nie wieder haben ;) Notfalls kommt eben eine andere Folie drauf oder ich besorge mir die Blenden gebraucht für ein paar EUR. Die um das Navi hätte ich eh schon doppelt.

    gruß
    matsches

  • Mir gefällts auch.
    Hast du die oberen Türblenden eingebaut gelassen und dann foliert?
    Auf den Bildern sieht die Folie etwas bräunlich aus. Täuscht das?
    Will mein Ghia Holzdekor auch folieren, hab aber sowas auch noch nie gemacht.
    Was sollte man sich denn alles anschaffen?
    Primer, Rakel, Heissluftfön,
    Geht sowas nicht mit einem Haarfön?

    Fragen über Fragen

    Gruss Uwe

  • Die Leisten in den Türen habe ich auch im eingebauten Zustand foliert. Soweit ich weiß kann man die gar nicht ausbauen.
    Für Anfänger (Bin selber einer) habe ich nen Guten Fön, Skalpell, Rackel und ne gute Folie und einfach drauf los. Wichtig ist nur anschliessend auch die Folie noch mal auf ca. 80° Erhitzen damit sie richtig anzieht.

    Und ja auch bei mir sieht man blasen aber bin bisher immer noch von meiner Individuallösung zufrieden :D und jeder will sie streicheln :D

  • die Leisten in den Türen kriegt man ab. Dazu muss aber die Türverkleidung runter. Dann von hinten die Plastikpöpsel vorsichtig ausbohren. Hinterher die Leiste einfach ankleben wieder:-) Habe ich auch so gemacht

  • Hallo.

    Der Ausbau war mir zu viel Arbeit ;)
    Mit Primer, scharfen Cutter und etwas Geschick geht es auch ohne Ausbau.
    Einfach 1mm größer am Rand schneiden und dann mit dem Fingernagel um die Kante legen, föhnen, fertig.
    Geht besser als ich gedacht habe und wenn es nicht funktioniert kann man es ja dann doch ausbauen.
    Bei mir hat es jedenfalls den Sommer ohne ablösen überstanden.

    Gruß
    matsches

  • Hallo Matsches,

    ich habe mich (begeistert) durch deinen und Ratlookers Thread gelesen.

    Heute habe ich mir den Primer und die 3M Di-Noc Folie bestellt. Ich habe nun auch vor (wie im Radlooker-Thread schon angekündigt) das GHIA-Interieur zu folieren. Die größten Gedanken mache ich mir dabei über die Mittelkonsole und habe dazu auch schon nach Videos auf YT gesucht. Immerhin habe ich ein Video gefunden in dem mit Bildern gezeigt wird wie so eine Konsole mit mehreren Öffnungen foliert wird. Schau mal hier: Mittelkonsole folieren Hast du das auch so gemacht? Also erst eine große Folie auflegen und anpassen und danach ausschneiden und um die Kanten ziehen?

    Es wird meine erste Folierung überhaupt, daher wäre ich über Tipps dankbar. Die knapp 100 Einträge bei Radlooker hab ich mir bereits durchgelesen.

    Danke, Marco

  • Hast du das auch so gemacht? Also erst eine große Folie auflegen und anpassen und danach ausschneiden und um die Kanten ziehen?

    Hi.

    ja, ringsrum ca 3 cm größer geschnitten ist ausreichend. Auch die Löcher erst nach dem Föhnen schneiden.
    Also heiß machen, mit den Fingern reindrücken, abkühlen lassen, schneiden (Rand zum umlegen noch lassen), föhnen und umlegen, Rand dann auf der Rückseite wegschneiden.

    Nur Mut, so schwer ist das nicht und die Folie lässt sich auch mehrmals korrigieren. Löcher nicht zu knapp schneiden, also ca 0,5 bi 1 cm braucht es schon zum Umlegen um die Kante.

    Wichtig ist der Primer an den Kanten!

    Gruß
    matsches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!