Hallo *,
nun hat es auch mich erwischt :D: ich habe letzten Monat meinen MK3 beim Händler gegen einen MK4 eingetauscht.
Der MK3 (131PS TDCI) war nach einem 54PS Opel Kadett, einem 54PS Golf 2 Diesel und einem 90PS Golf 3 TDI Kombi der erste Ford. Da ich beim MK3 bis auf ein Abgasregelventil keine Probleme hatte, bin ich der Marke Ford treu geblieben.
Nun ist es der kleine Ecoboost in einem Brisbane-Braunen Trend Turnier geworden. Ich hoffe (wie beim MK3), dass der ehemalige Mietwagen in seinem ersten halben Jahr auf den ersten 20.000 km nicht zu sehr gequält wurde.
Die Entscheidung zum Benziner erfolgte aufgrund der geringen Entfernung zur Arbeit (10km) und der daraus resultierenden Angst vor Dieselpartikelfilterproblemen.
Auf den ersten knapp 400km bin ich bewusst sparsam gefahren und habe dabei laut BC nur 6,7l verbraucht. Wenn ich mehr Spass am fahren haben möchte wird das natürlich nicht so bleiben, aber es ist interessant zu sehen, dass bei dem Gewicht und potentiellen 160PS auch so ein geringer Verbrauch möglich ist.
Von Tips in diesem Forum habe ich sogar schon vor dieser Vorstellung profitiert: die leeren Fussraumleuchten habe ich bereits mit Glassockellampen bestückt.
Rainer