Probleme nach dem Tieferlegen allgemein und Gewindefahrwerke speziell

• Hallo!
    Aus folgendem Grund möchte ich euch anregen mal eure Fahrwerke genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich denke diejenigen unter euch, die nur mit kürzeren Federn unterwegs sind wirds nicht so betreffen. Diejenigen die mit Gewindefahrwerk, Airride oder wie auch immer sehr tief gekommen sind könnten betroffen sein.

Was ist passiert? Die Halterung der Koppelstange ist am Dämpfer abgerissen. Die Koppelstange hat sich danach zwischen Felge und Dämpfer verklemmt und wirklich sehr unschöne Schleifgeräusche produziert. Ein wenig Alu wurde von der Felge abgetragen. Ich muss dazu sagen ich war langsam unterwegs als es passiert ist und so war es nichts wirklich wildes. Hätte eventuell auch anders kommen können.
    Jetzt kann man erstmal wieder schimpfen von wegen Materialfehler oder ähnliches, aber eventuell ist das Problem auch selbst gemacht. Die Koppelstange ist die Originale. Meine Vermutung ist, das durch extremes Tieferlegen beim Mondeo und durch Verwendung der originalen Koppelstange der Winkel in dem der Querstabi arbeitet nicht mehr so ist wie er sein sollte. Dadurch können Schläge nicht so gut in Torsion umgewandelt werden und es entsteht unnötiger Stress an dem Aufnahmepunkt der Koppelstange. Ein Anschlage des Stabis an andere Bauteile ist mir nicht aufgefallen, werde aber nach Lackabplatzern und ähnlichem suchen um sicherzugehen. Ich warte gerade auf mein Ersatzteil und habe einstellbare Koppelstangen geordert um diese kürzer einstellen zu können. Beim Austausch der Dämpferhülse werde ich die Freigängigkeit des Stabis in beide Richtungen testen und falls es interessiert weiterberichten.
    Mein Mondeo ist übrigens auf ca 32cm Abstand Kotflügelkante Radmitte eingestellt. Diejenigen die in ähnlich tiefen Regionen unterwegs sind sollten eventuell mal einen Blick riskieren. An der Bruchstelle hat man Rost gesehen. Also war die Rissbildung ein "schleichender" Prozess der darin endete das die Lasche ganz ab war.
    Hinten verhält es sich mit der originalen Koppelstange ähnlich, weil der Winkel nicht mehr stimmt, aber da gibts ja schon von mir einen Fred zu...
    Bei Fragen oder Anregungen oder Verbesserungsvorschlägen: Immer her damit.....

Einmal editiert, zuletzt von Todde (5. Juni 2012 um 15:39)

• Ich muss das mal hochholen, hatte heute das gleiche Problem.

Erst seltsame Geräusche beim Fahren, unters Auto geschaut, in die Felgen geleuchtet und geguckt, konnte nix erkennen, als ich dann ganz langsam weggefahren bin, hats nen Ruck gegeben und Scheinbar ist die Koppelstange dann oben aus dem Gelenk gerissen, und den Halter an der Federbeinhülse hats auch mitgenommen.

Genau so wie bei Todde...

Welche Koppelstangen hast du nun verbaut, nochmal Probleme? Und wie kulant hat sich K-Sport gezeigt, oder gabs Probleme? Nur das ich mich schonmal drauf einstellen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!