Formschlauch ölig.

• Hallo zusammen,

Ich hab gestern die Motorabdeckung abgemacht, dabei habe ich bemerkt, dass der Formschlauch (Turboschlauch dicker Schlauch, der von unten linke mittig nach oben kommt und mit einer Shelle befestigt ist. Unterhab dieser Schelle (die Schelle ist nicht locker, sitzt fest) ist es ölig verschmutz. Ist das normal? oder gibt es da eine Dichtung die ersetzt werden müsste? Wer weis Rat?

Viele Grüße

Baba71

Einmal editiert, zuletzt von baba71 (1. Juli 2012 um 08:03)

• Dieses Problem hatte ich neulich auch recherchiert wegen des 1,6er Diesels beim Fiesta meiner Partnerin. Hier war auch ein wenig Öl im Schlauch vorhanden. Das sei wohl "normal". Erst wenn der Rücklauf in den Luftfilter beginnt, ist es unnatürlich viel und sollte untersucht werden. Häufig sei hier wohl eine defekte Welle im Turbolader die Ursache. Verhindern soll dies eigenlich eine Art Schwamm im "dicken Rohr" Ansaugschlauch :D.
    Bei Ölansammlung im Ölfilter ist dann allerdings der Austausch des Turboladers schleunigst angebracht.
    Mögliche bekannte Fehler sind:
    - zu viel eingefülltes Motoröl (Ölstand checken)
    - Lagerschaden am Turbolader (Minimaler Öldurchsatz sei normal)
    - defekte Kolbenringe
    Auch von der Abgasrückführung sollen wohl geringe Mengen kommen. Auch dies sei normal.
    Auch der Luftschlauch der ersten Generationen sei wohl verbesserungswürdig und trägt dazu bei.
    Dann kann man noch lesen, daß mit Umstellung auf Dieselpartikelfilter dieses Phänomen auftrat und auch dort als "normal" bezeichnet wird.
    Wenn man also im I-Net stöbert kommt man zu dem Schluss, daß die Menge des abgesonderten Öls entscheident ist, ob man von "Normal" :thumbup: oder "Problem" :thumbdown: spricht.
    Man findet viele Infos zu dem Thema beim Fiesta/Focus/C-Max mit der 1,6l TDCi Maschine.
    Ölige Grüße vom Biker.

• Hallo Biker,

vielen Dank für die Antwort. Dann bleibt mir wohl nicht anders übrig als das ganze zu beobachten. Auf alle Fälle werde ich die Stelle mal vom öligen Schmutz reinigen und beobachten ob sich dort wieder der öloiger Schmutz ansammelt.
    Hintergrund: Ich fahre nächsten Monat in den Urlaub, werde wohl in 5 Wochen ca. 10.000 KM mit dem Mondi runterspulen, da bin etwas überforsichtig.

VG
    Baba71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!