Was geht alles mit TÜV auf die org. 19" Felgen? beim FL

• Auf die Felgen passen viele Reifen :D , aber mit jeder anderen Reifengröße auf der Felge musst sie auch eintragen lassen, da sie es nicht orginal in der Größe auf dem Mondi gibt.

Ansonsten: Freigegebene Rad - Reifen - Kombinationen von Ford
    Felgen / ET Datensammlung, was geht maximal mit TÜV

Danke aber sage mir doch mal was diese Antwort mir bringt?
    Was freigegeben ist von FORD ist ja sowieso eingetragen
    In der Sammlung ist nix dazu eingetragen.
    Ergo habe ich keine Antwort

• Der zweite Link den Stephan geposted hat (quasi der hier: Felgen / ET Datensammlung, was geht maximal mit TÜV) gibt dir darüber Aufschluss welche Reifenkombinationen gefahren werden, z.B.:

Turnier_____H&R (-40mm)______8,5J19 ET45_____10mmHA/Rad__235/35 19__keine______Mazel

Turnier_____Ford(-15mm)______8,5J19 ET40______0mm_________255/30 19___keine____Peter

So habe ich deine Frage jedenfalls verstanden und ich denke Stephan auch.... also würde es theoritisch (angenommen ich habe deine Frage richtig verstanden) an dir liegen für welchen Reifenhersteller du dich entscheidest. Je nach Reifen einfach den Tragfähigkeitsindex beachten und dann hat auch ggf. der Tüv kein Problem damit.

Gruß

Max

• Danke aber sage mir doch mal was diese Antwort mir bringt?
    Was freigegeben ist von FORD ist ja sowieso eingetragen
    In der Sammlung ist nix dazu eingetragen.
    Ergo habe ich keine Antwort

Die Antwort bringt dir das, was deine Frage bringt, nicht viel eben. Die Reifengrößen die Serienmäßig auf den Fordfelgen montiert sind, sind alle mit TÜV, machst du eine andere Größe drauf musst du sie eintragen ganz einfach. :whistling: :D

• JA und da hat keiner was anderes drauf?
    Die Serie ist 235/40R19
    Die "Peter" 255/30R19 sind aber doch viel kleiner!?? Was mir nicht gefallen würde und nicht stimmig sein kann.
    Aber z.B 255/40R19 wäre etwas grössser sollte aber passen bei -15mm FW und aufgrund des mehr Gummi etwas mehr federn.
    Dann sind die Gummis auch preiswerter.
    Das wäre meine Vorstellung und wenn das schon wer hätte hätte ich recherche gespart.
    Gr. Thomas

• Da werden sicherlich andere Reifen darauf gefahren, deine Frage aber war mit TÜV. Und alle anderen Reifengrößen wo du drauf machst, müssen eben eingetragen werden. Es geht schon muss halt nur gesondert abgenommen werden.

Rein vom Platz her müssten sie auf jeden Fall drunter passen, allerdings 255 Reifen mit 40er Querschnitt auf einer 8X19 Felge :whistling: ich weis nicht so recht ob das gut aussehen wird. Würde eher maximal 245 drauf machen.

Bei einem nicht tiefergelegtem Auto sieht mehr Gummi auf der Felge schon etwas besser aus, wobei dies dann die Felge wiederrum kleiner wirken lässt. Legst du dein Auto tiefer , wirst du dann evt. Probleme bekommen wenn du einen 40er Querschnitt fährst. Und ich muss sagen von meinen 18er mit 40er Querschnitt im Winter zu den 20er mit 30er Querschnitt ist Komfortmäßig kaum ein Unterschied.

• Also ich fahre 245/30/20 auf dem alten MK4 sieht geil aus und ist perfekt 255 Breite würde scheisse aussehn:)))

• Ich finde den Komfort der 235/40R19 als absolut sch.....
    Ich komme aber auch nicht aus der TieferBreiter Ecke sondern aus der wo es ab /75 Querschnitt anfängt.
    Der Mondeo ist nur die Kilometerhure;Sorry!
    Und Geschmack ist schon unterschiedlich; ich denke das 255/40 etwas Dämpfung bringt und auch nicht schlechter aussehen kann.
    30 finde ich (weissnicht)
    Wie Postkutschenrad
    Wenn das keiner hat werde ich das mal mit dem TÜV klären und probehalber eins aufziehen.

• Also ich fahre 235/30 und der Komfort ist noch in Ordnung. Muss aber auch sagen, dass ich das Serienfahrwerk habe und nix anderes will. Er könnte zwar tiefer, aber dann machen manche Werkstattauffahrten Probleme.^^

Wie dir schon gesagt wurde, alles andere was nicht eingetragen ist/ freigegeben ist, muss abgenommen werden. Das ist eine ganz simple Sache. Und du kannst nicht einfach irgendeine beliebige Reifengröße montieren, sondern sie darf max. 4% kleiner und max. 1% größer als der kleinste Reifenumfang sein. Ansonsten brauchst du einen Nachweis über die Genauigkeit des Tachos, also zeigt er immernoch mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit an oder schon zu wenig. Das wäre ein absolutes No-Go. Also einfach mal rechnen und dann überlegen. Denk auch daran, dass 255er Schlappen mal locker 80-100 Steine pro Rad mehr kosten. Nicht das man sich nachher beschwert, wie teuer doch die Reifen sind und das sie ständig runter sind aufgrund der Breite.

• Also ich fahre 235/30 und der Komfort ist noch in Ordnung. Muss aber auch sagen, dass ich das Serienfahrwerk habe und nix anderes will. Er könnte zwar tiefer, aber dann machen manche Werkstattauffahrten Probleme.^^

Wie dir schon gesagt wurde, alles andere was nicht eingetragen ist/ freigegeben ist, muss abgenommen werden. Das ist eine ganz simple Sache. Und du kannst nicht einfach irgendeine beliebige Reifengröße montieren, sondern sie darf max. 4% kleiner und max. 1% größer als der kleinste Reifenumfang sein. Ansonsten brauchst du einen Nachweis über die Genauigkeit des Tachos, also zeigt er immernoch mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit an oder schon zu wenig. Das wäre ein absolutes No-Go. Also einfach mal rechnen und dann überlegen. Denk auch daran, dass 255er Schlappen mal locker 80-100 Steine pro Rad mehr kosten. Nicht das man sich nachher beschwert, wie teuer doch die Reifen sind und das sie ständig runter sind aufgrund der Breite.

Ja genau deswegen; die kosten nämlich WENIGER!!!
    Als die 235er

• What?!? Bitte nie im Leben!! Sry, hatte mich verschrieben, ich fahre natürlich die Bereifung vom RS, also die 235/35. Habe für einen Satz Reifen 700€ bezahlt.

Im Gegensatz dazu: 255/30 - ca.900€ oder halt 245/35 - ca.700€. Vergleiche mit den Preisen natürlich den gleichen Reifen, also den Hankook S1 Evo, den ich selbst fahre und voll zufrieden bin.

Also du kommst niemals mit 255er Schlappen günstiger. Selbst mit 255/40 kommst du auf knapp 800€ für einen Satz Reifen, da kommst du jedoch nicht mehr mit dem Abrollumfang hin.

Einmal editiert, zuletzt von Keule87 (17. Juli 2012 um 10:29)

• Ich finde es immer bemerkenswert wie mit Kosten und Komfort argumentiert wird. Wer 19" fahren will muss damit leben, dass es härter wird. Ich wage zu bezweifeln, dass ein 255/40er Reifen wesentlich mehr Komfort bietet als ein 235/35. Außerdem wird dein Verbauch bei größerer Breite steigen.
    Wenn du eine Kosten/Nutzenrechung aufstellen willst wirst du schnell feststellen, dass du mit 16" / 17" / 18" besser und günstiger unterwegs wärst als mit 19".
    Solche Diskussionen sind einfach unsinnig.
    BTW musst du wharscheinlich eine Sonderabnahme und Tachoanpassung machen lassen wenn du 255/40 fährst, da die Raddurchmesservergrößerung außerhalb der Tolleranz liegt.
    Gleichzeitig erweiterst du die Bodenfreiheit deines Mondis um 2cm was höchst merkwürdig aussehen wird ohne Tiefelegung.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Wenn du die original Felge fährst sieht ein 255er Reifen auf einer 8er Felge wie ein Gasballon aus.

Wäre ich in der Situation würde ich zu 8x17" gehen 225er oder 235er Breite. Dazu Spurplatten 30 oder 40mm pro Achse. Je nach Einpresstiefe der Felge. Damit hätte man etwas sportliche Optik. Viel Komfort und gleichzeitig Kurvenstabilität bei geringen Kosten. :)

2 Mal editiert, zuletzt von DerTeigel (17. Juli 2012 um 12:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!