Motorkontrolllampe zurücksetzen

• Hallo,

bei meinem MK4 springt ab und zu die Motorkontrolllampe (MKL) an. Das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Autogasanlage zu fett eingestellt ist.
    Ist es korrekt, dass wenn die MKL leuchtet, eine Art Notprogramm des Motors läuft? Wenn ja, was genau wird dann verändert?
    Wie kann ich die MKL selber wieder zurücksetzen, denn wie ich erfahren musste, gibt es wohl kein frei erhältliches Diagnosegerät, womit ich es zurücksetzen kann.

Wäre schön, wenn ihr eine Idee habt!!

• Du hast aber ohne Diagnosegerät festgestellt, dass die Lampe nur angeht weil die Autogasanlage zu fett läuft ?
    Bist Du Hellseher ?

Die MKL hat einen Sinn und der Fehler sollte in einer Werkstatt erkannt und behoben werden.
    Und vor allem sollte die Gasanlage richtig eingestellt werden.

• Der Fehler wurde durch eine Fachwerkstatt ausgelesen und auch schon mehrmals zurückgesetzt. Ich möchte nur nich immer Geld dafür bezahlen, dass die Werkstatt das Gerät anschließt und auf Löschen drückt.

Leider scheint auch mein Umrüster nicht ganz zu wissen was er tut. Um jetzt eine Korrektur der Gasanlage vornehmen zu können, muss erst der Fehler gelöscht werden, damit der Motor wieder auf Normalbetrieb läuft und der Gasbetrieb daran angepasst werden kann.

Und versuche mal eine Ford-Werkstatt zu finden, die dein Auto repariert, wenn eine Gasanlage verbaut ist. Bei uns scheint das unmöglich zu sein. Also muss man sich selbst helfen und einfach hoffen, dass man hier Unterstützung erhält !

• Der Betrieb der deine Gasanlage eingebaut hat, hat doch bestimmt auch einen Diagnose-Tester (Bosch, Gutmann usw.), dann kann er doch den Fehler selbst vor Ort löschen. Er muss doch dafür sorgen, dass er seine Anlage zum laufen bringt und nicht du, du hast ja für ein funktionierendes Produkt bezahlt. :whistling:

• Die gasanlage ist mittlerweile 3 Jahre alt. Und nochmal werde ich nicht den Fehler machen zu diesem Umrüster zu fahren.

Eigentlich wäre es schön, wenn ich auch Antworten auf meine Fragen bekommen könnte. ich dachte dafür wäre das Forum hier um auch mal von den Erfahrungen der anderen profitieren zu können. Wenn also jemand Erfahrungen zur beantwortung meiner Fragen hat, dann würde ich mich sehr darüber freuen...

• Eigentlich wäre es schön, wenn ich auch Antworten auf meine Fragen bekommen könnte. ich dachte dafür wäre das Forum hier um auch mal von den Erfahrungen der anderen profitieren zu können. Wenn also jemand Erfahrungen zur beantwortung meiner Fragen hat, dann würde ich mich sehr darüber freuen...

Naja, jemand der 4 Beiträöge hat sollte so nen Spruch eigentlich nicht loslassen aber wir sind mal nicht so.

Ein normales OBD-Diagnosegerät kann dir weiterhelfen. Findest du hier in der SuFu genug Beiträge zu.

Hier eins von vielen Beispielen

• Hatte sogar schon ein ODB2 Gerät bestellt. Leider klappt die Verbindung nicht. Ich habe dann in diversen Foren gelesen, dass es bei den neuen Fords sehr schwer sein soll ein passendes gerät zu finden. Daher ja meine Frage, ob jemand erfolgreich ein Gerät benutzt hat, dass man sich auch leisten kann.

• du kannst den fehler selbst nicht löschen.

mit dem obd2 geräten kannste es höchstens auslesen und das wars.
    und es ist nicht zwingend notwendig das das auto beim angehen der mil in ein notprogramm geht. das müssteste aber merken, weil du dann nicht schneller als 60-80km/h fahren kannst.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• naja eigentlich sollte jedes obd2 fehlerauslesegerät in der lage sein,diesen fehler zu löschen....ohne tester wirst du die MIL lampe nicht ausbekommen....und du solltest auch mal schreiben wann der fehler auftritt und wie lange schon...wie alt dein auto ist usw.....hellseher ist hier keiner...und wenn die anlage 3 jahre alt ist sollte man es ja in der zeit geschafft haben den fehler in den griff zu bekommen....

• naja eigentlich sollte jedes obd2 fehlerauslesegerät in der lage sein,diesen fehler zu löschen....

da das abgasverhalten tüv relevant ist, wirst du die meldung nicht löschen können.
    aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!