welche winterreifen / felgen kombination für mondeo titanium s ?

  • hallo

    ich suche winterreifen mit felgen, alu oder stahl ist egal
    ich suche nur die richtige grösse

    im fahrzeugschein steht nur drin 215/55 r16 und die sommerreifen 235 / 40 r18 die extra unten eingetragen sind

    und da wolte ich für den winter 215/55 r16 nehmen, der reifenhändler sagte mir das ist eine seltene sorte/größe und weil der titanium s eine hohe kw zahl hat müste ich eventuell andere nehmen ???

    also jetzt die frage an euch, welche größe darf ich fahren bei winterreifen und der kw zahl ?
    ich fahre wenig im winter und auch kein winterurlaub oder so, steht nur in der garage und ich fahre im winter ca.200 km

    danke

  • Toller Reifenhändler :D

    215 55 16 ist die gängige Größe bei den meisten Mittelklasse Fahrzeugen und die Motorleistung hat nicht das geringste mit der Reifenart zu tun.
    Es gibt eine Geschwindigkeitsangabe auf den Reifen aber in dieser größe braucht man sich da keine Sorgen zu machen. Das einzige was beim Mondeo vielleicht ein wenig Probleme bereiten kann ist die Tragfähigkeitslast, weil der Mondeo nicht wenig zuladen darf aber auch da hatte ich bisher keinerlei Probleme.

    Ich fahre meine Sommer- und Winterreifen in dieser Größe und hatte noch nie Probleme bei der Besorgung. Gib die größe mal bei Ebay ein, da wirst du erschlagen ;)

    EDIT:
    Wenn du im Winter wirklich nur 200KM fährst, würde ich mir nicht einmal Winterreifen zulegen.

  • Einen komischen Reifenhändler hast du da. 215/55R16 ist generell die gängige Größe der Winterreifen für den Mondeo. Auch beim Passat ist diese Reifengröße sehr weit verbreitet.

    Die Motorleistung schränkt die Größe nicht ein, nur Achslast und eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Es ist einzig von deiner persönlichen Fahrweise abhängig, ob dir 215mm Breite zu schmal ist.
    Neben den genannten Größen dürfen auch 17" Felgen gefahren werden. Reifen und Felgenpreise sind dann entsprechend etwas höher. Details findest du hier:
    Freigegebene Rad - Reifen - Kombinationen von Ford

  • Ehrlich gesagt, würde ich auch bei einer Fahrleistung von ca. 200 km im Winter den Mondi stehen lassen und mit der Taxe fahren. Das dürfte günstiger sein, als Winterreifen zu kaufen.
    Aber die 215er sind schon eine Standard Größe. Und unbedingt empfehlenswert, wenn Du ggf. noch Schneeketten fahren willst, da nur diese Reifengröße für Schneeketten freigegeben ist.
    Ansonsten kannst Du auch alle anderen freigegebenen Reifengrößen als Winterreifen fahren.

    Gruß Andi

  • sorry das hatte ich vergessen, 200km in der woche

    und mein titanium s ist ein turnier

  • Nein, höher geht immer aber unter gewissen Umständen auch niedriger. Ich habe zum Beispiel nur 92er oder sogar nur 90er allerdings in der XL Version, daher dürfen wir die fahren.

    Welche genau sollte dein NEUER Reifenhändler wissen, denn den alte würde ich meiden ;)

    Wie schon gesagt. Wir fahren kein exotisches Auto und unsere Reifendimensionen ist weit verbreitet.

  • Da immer wieder dazu Fragen kommen, hier mal 'ne auszugsweise Übersicht über den Lastindex, sowei die Bedeutung der Geschwindigkeitssymbole.

    1. Lastindex:
    ...
    90 600
    91 615
    92 630
    93 650
    94 670
    95 690
    96 710
    97 730
    98 750
    99 775
    100 800
    ...

    2. Geschwindigkeitssymbole:
    P 150 km/h
    Q 160 km/h
    R 170 km/h
    S 180 km/h
    T 190 km/h
    U 200 km/h
    H 210 km/h
    V 240 km/h
    W 270 km/h
    Y 300 km/h
    ZR über 240 km/h

  • Zusatz.

    Ist ein XL am Schluss, beudeutet das, dass der Reifen verstärkt ist und somit auch ein geringerer Traglastindex gefahren werden darf

  • Ist ein XL am Schluss, beudeutet das, dass der Reifen verstärkt ist und somit auch ein geringerer Traglastindex gefahren werden darf


    Das ist so nicht ganz richtig. XL (extra load) bedeutet zwar, dass der Reifen verstärkt ist und mehr Belastung aushält, den Lastindex ersetzt dieser Zusatz jedoch nicht. Es gibt keinerlei Berechnungregeln, um wieviel ein zusätzliches XL den Lastindex erhöht.
    Oft findet sich dieser Zusatz bei SUV-Bereifungen und Querschnittsverhältnissen >50. Hier wird ausgesagt, dass der Reifen höheren Belastungen (zB Gelände) standhält.

    Ich habe zum Beispiel nur 92er oder sogar nur 90er allerdings in der XL Version, daher dürfen wir die fahren.

    90 (=600kg) ist auch völlig ausreichend, wenn deine zulässige Achslast 1200kg nicht überschreitet. Mein 2.2TDCi Turnier ist auf beiden Achsen mit einer Achslast <1200kg eingetragen. Daher darf der Lastindex 90 hier auch ohne XL gefahren werden.

  • O.K. Hätte vielleicht den Zusatz "Gefährliches Halbwissen" dazu schreiben sollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!