Sony CD MP3 gegen Travelpilot FX getauscht ==> Convers+ und BT-Modul funktionieren nicht mehr richtig

• Hallo liebe Mondeo-Gemeinde!

Ich weiß, dass ich hier ein alt bekanntes Problem anspreche und ja, ich hab die SuFu benutzt und einige Freds zu diesem Thema gelesen. Leider ist der eine Betrag, wo genau mein Problem besprochen wurde, nicht zu Ende diskutiert worden.

Sooo… was ist eigentlich los??

Hab heute mein Sony CD MP3 gegen das Travelpilot FX getauscht :autoschraub: und jetzt funktionieren einige Teile nicht mehr so ganz.

Was geht denn nicht mehr?

Travelpilot FX funktioniert ohne Probleme (Beleuchtung klappt, Bedienung über Lenkrad klappt, GPS-Empfang ist gut, etc.)

Im Convers+ wird mir der Punkt „Telefon“ gar nicht mehr angezeigt und die Punkte „CD“, „Radio“ und „Aux-Eingang“ sind nur grau.

Sprachsteuerung geht auch nicht mehr (ist aber egal, brauch ich sowieso nie ^^

Wie ist eigentlich die Ausgangsituation?

Fahrzeug:
    Build Date:
    23.10.2008
    Vehicle Line:
    Mondeo 2007-
    Body Style:
    4 Door Estate
    Version:
    Series 60
    Engine:
    Duratorq 2.0L DOHC CR TC Dsl 143PS
    Transmission:
    6-Speed Automatic Transaxle - AWF21

Hab vor ca. 1 Monat das Convers+ bei meinem FFH aktualisieren lassen
    NUM EEPROM lvl CE
    NUM target ROM 1007
    ROM level CE

Travelpilot FX:
    8M5T 18K931 GC (Verkäufer meinte, es war in einem Galaxy 2010 eingebaut!?? Das ist doch eine Focus Nummer oder?? ==> Beleuchtung funktioniert aber.

SW_MAIN0828_090731
    SW_NAVIN0967VF__6.4C1P7

Hast du bisher schon irgendwas versucht um das ganze zum Laufen zu bringen??

Ja, ich habe schon mal die Batterie für ca. 30 Min abgeklemmt ==> ohne Erfolg!

Einige von euch haben das FX ja auch schon nachgerüstet und bei denen war ja kein Problem, bis auf den fehlenden Punkt „Navi“ im Convers+.

Hat es einen Sinn zum FFH zu fahren und das FX überhaupt freischalten zu lassen? … oder wird sich das ganze nichts bringen?? (weissnicht)

Schon mal :dankeschild: im Vorhinein für eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von Cheriour (15. August 2012 um 19:27)

• Heyho!

ich würd mal hin fahren zum FFH! Fragen kost bekantlich ja nichts!

Gruss Jan

• Du brauchst auf alle Fälle ein Update deiner CarConfig.
    d.H. Dein Mondeo weiß noch garnicht, das er ein Navi hat.
    Und da er das Sony nicht findet, geht auch der Rest der vom FX angesprochen wird nicht. (Freisprech., Voicecon., usw.)

Also einmal hin zum FFH und von "Navi none" auf "Navi small" umstellen lassen.

Gruß C1500

• :dankeschild:

Danke erstmals für die Antworten.
    Werde morgen leich mal anrufen und einen Termin ausmachen.
    Ich geb euch dann Bescheid.

Lg

• Gestern war ich nun bei meinem FFH und wollte mir das Travelpilot FX freischalten lassen.
    Ich hab den netten Herrn auch gleich ein bisschen über die Schulter gucken können.

Leider hat das Freischalten keinen Erfolg gebracht.
    Ich sehe nun zwar im Convers+ zwar den Punkt "Navigation", doch leider ist er grau.
    CD, Radio und Aux sind auch weiterhin grau.

Bei den Einstellungen haben wir Zuerst versucht " navi in Grundausstattung " und dann "navi in gehobener Ausstattung" ... Beides leider ohne Erfolg.

Es kommt mir irgendwie so vor als würde mein Auto denken, dass das Radio ausgeschalten ist. Hat einer ne Ahnung ob das Radio auf irgendeinen Pin ein Steuersignal an das Auto schickt? ... So quasi: hallo Auto, ich bin jetzt eingeschaltet also schalt das Convers+ auf Empfang.

Lg

• mal wieder hochschieben...

hat vielleicht irgendwer eine schaltpläne vom Mondeo, convers+ oder Travelpilot FX??

ölg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!