Ich denke, ein Problem für den Vignale wird sein, dass es BrotUndButter-Modelle wie den Trend überhaupt gibt. Das ist bei Audi und Benz anders, richtige Sparbrötchen haben die nicht nötig.
Naja, vielleicht fallen wir da durchs Sieb der großen Masse, aber unseren Audi haben wir uns damals ganz bewusst als Audi gekauft und dafür praktisch ne nackte Mutti genommen. Wir hatten die zweitkleinste Ausstattungslinie, ein Paket mit Kleinkram, Sportsitze, schwarzem Himmel und Reserverad. Mehr nicht. Nicht mal ne Mittelarmlehne. Einen gut ausgestatteten Mondeo hätten wir für deutlich weniger bekommen. Wenn wir mit dem Auto und dem Service nicht so furchtbar auf die Fre**e gflogen wären, wäre das durchaus wieder eine Alternative gewesen, beim aktuellen Kauf wieder so zu verfahren. Den überspitzt formulierten Gedanken "Lieber einen nackten Audi der nie Probleme macht, als einen gut ausgestatteten Ford, der nach 100.000 anfängt zusammenzufallen" haben sicher nicht soooo wenige. Das resultiert, wie wir schmerzlich selbst erfahren mussten, aber nicht an der Gültigkeit dieser These sondern eher daran, dass sich dieses Premium-Marken-Denken mit Hilfe von Medien, Werbung, Mundpropaganda und Angebertum der Besitzer nahezu unauslöschlich in den Hirnen der Leute festgefressen hat.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass man sich keinen "geldwerten Vorteil" verschafft, wenn man Kaufpreis, Austattung, Laufzeit, Werkstattkosten und all das von einem vollausgestatteten Mondeo Titanium gegen einen entsprechenden Audi / BMW / Benz aufrechnet....und dabei steht im Leben noch nicht fest, dass der Mondeo nicht genauso lange oder gar länger läuft als der Audi.
Kleinster, splitterfasernackter Audi A6 Avant knapp 40.000 €
Größter Mondeo mit allem was geht knapp 43.000 €
Entsprechend dem Mondeo ausgestatteter / motorisierter A6 Avant: 67.000 Euro €.
Das sind knapp 25.000 Euro Differenz. Wer da mit der Begründung "Ist halt ne Premiummarke" kommt, über den lacht sich doch sogar Audi selbst tot.
Um zum Thema zurückzukommen: Wer aus Überzeugung selbsternanntes Premium kauft, wird sicher keinen Mondeo Vignale kaufen, das stimmt natürlich. "Ist ja nur ein Ford". Aber dieses "Premium" ist in meinen Augen ein absolutes Hirngespinst, das wissentlich von "Fach"magzinen gefördert wird, sich durch völlig absurde Preisaufschläge gegnüber Marken wie Ford oder Mazda oder sonstwas definiert und nur durch Halbwissen und die besagte Mundpropaganda am Leben hält.
Dazu kommt noch: Qualität durch Preis vorgegaukelt - wer kennt das nicht. "Boah, der neue 4k 3D 60 Zoll TV, 8.000 Euro, was ein geiles Gerät". Noch nie benutzt, keine Erfahrung. Aber weil's teuer ist, muss es ja geil sein...
Wer heute vom Mondeo zum A6 Avant wechselt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus der Not einer schlechten Qualität raus von Ford zu Audi gegangen. "Die nächste Stufe halt, man wird älter und will mal was gönnen". Unreflektiertes Denken bzw. Auffangen von Gehörtem. Der selbe Kunde würde aber vermutlich nie den Schritt zurük machen, weil er nach 10 Jahren A6 keinen echten Mehrwert zum vorherigen Mondeo gefunden hat. Spätestens die Angst vor dem Nachbar "Na, erst Audi, jetzt wieder nen billigen Ford - keine Kohle mehr?" verbietet das.
Da kann mir einer erzählen was er will - dieses "Premium"denken ist eine vorgegebne und selbstgemachte Illusion.
Sorry für die Romanversion und teils OT, aber "des reeecht mich uff!" ![smile :)](https://mk4-forum.denkdose.de/images/smilies/emojione/263a.png)
Grüße,
Christoph