Es wird leiser, sobald es piept, nicht schon beim Aktivieren.
Dann wird es vom PDC Steuergerät ausgelöst.
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Neues Benutzerkonto erstellenEs wird leiser, sobald es piept, nicht schon beim Aktivieren.
Dann wird es vom PDC Steuergerät ausgelöst.
Vermutlich lauschen die FL Radios bzw. MCA nach dem PDC-Signal.
Eventuell kann ja ein FL Besitzer bei dem es leiser wird mal testen. Wenn es beim drücken der PDC Taste leiser wird kommt der Befehl vom PDC Steuergerät. Um die Funktion zu bekommen müsste man Radio und PDC Steuergerät auf FL tauschen. Wenn nicht wird der Rückwärtsgang vom Radio direkt ausgewertet, dann hilft ein Update des PDC Steuergeräts nichts. Da müsste man das Radion auf ein FL Modell tauschen
Ehrlich? Wenn der Wagen sont schnurrt wie ne Katze und es nicht mehr als 20 sekunden sind würde mich das "Einpegeln" nicht im Ansatz beunruhigen...
wirklich gesund ist das aber nicht für die Kurbelwelle. Auch wenns nur 20 sek sind. So was gehört repariert
freut mich wenn ich helfen konnte
Insgesamt wirkt auch die Systemschrift von BBG-AE185 nicht so klar, wie ich es gewohnt bin.
Die Systemschrift ist bei mir klar. Die Screenshots sind ja Bitmaps, die sehen nur bei nativer Auflösung identisch aus.
Was ihr auch tun könnt, ist auf die Ford Homepage zu gehen und zu schauen ob es dort auch auftritt. Die nutzten die selbe Schrift.
Die Ford Homepage ist auch klar, dort kann ich ja auch keinen Stil einstellen. Mit der Einstellung Forum V2 Light (Alternative) ist alles klar, Forum V2 Light zeigt die gleichen Darstellungsprobleme wie Standart. Auffällig ist das beide eine größere Schriftgröße verwenden. Für mich ist das Ganze übrigens kein Problem, ich habe ja eine gut lesbare Einstellung gefunden.
Heute will ich von meinem Problem mit den Schaltseilen berichten. Ist zwar schon behoben könnte aber für andere hilfreich sein.
Vor 1,5 Wochen fuhr ich auf die Autobahn. Beim hochschalten ging nichts mehr, Schalthebel konnte leicht nach vorn und hinten bewegt werden, seitlich gin nichts. Der 3. Gang blieb drin. Also mit getretener Kupplung auf den Standstreifen und Motor aus. Nach der Sicherung Motorhaube auf und das abgerutschte Schaltseil (weißes Kunststoffteil) auch gleich gefunden und wieder aufgesteckt. Beim Beschleunigen das Gleiche, diesmal ging es bis zum 4. Gang. So bin ich dann bis zur nächsten Raststätte ca. 8km gefahren. Das Seil war wieder ab. Man konnte es ganz leicht vom Kugelkopf abziehen. Es war gegen 22:00 Uhr und regnete. Also habe ich ohne lange Ursachenforschung das Seil mit einem Gummi (ich war das 1. Mal froh das Meine Frau ihre Haargummis immer im Auto verteilt) am Umlenkhebel fixiert.
Am nächsten Tag bei Tageslicht dann Ursachenforschung. Die Haltenasen des Schaltseils waren komplett weggeschliffen weil der Kugelkopf des Getriebes verrostet war.
Nun ging es an die Teilesuche. Zuerst das Seilendstück. Das gibt es nicht einzeln (bis zum MK3 gab es die), die Seile sind so gebaut das sie immer beide komplett getauscht werden müssen. Macht dann 86€ für meinen 2.2er. Dem Kugelzapfen gibt es auch nicht, nur den kompletten Umlenkhebel für 175€. Zum Glück ist es ein Standartteil (Kugeldurchmesser 10mm M8 Gewinde) für 2,75€.
Nun zur Reparatur. Nach dem ich außen Luftfiltergehäuse, Batterie, Batteriekasten und Luftschlauch zum Turbo ausgebaut hatte wurden die Seile ausgebaut. Innen die Mittelkonsole und die Schaltkulisse. Der Kugelzapfen am Getriebe war schnell gewechselt. Bei den Schaltseile bin ich dann verzweifelt. Die Seile sind von innen an die Spritzwand geschraubt. Über den Muttern ist Dämmung. Ohne weitere aufwendige Demontagen (Armaturenbrett Lüftungskasten) war kein ran kommen. Also habe ich aus den neuen Schaltseil das Klemmstück ausgebaut. Das wollte ich eigentlich nicht da ich nicht sicher war ob es sich ohne Zerstörungen zerlegen lässt. Ging aber problemlos. Somit habe ich nur die Teile auf dem Bild "Teile" getauscht. Arbeitsaufwand 6 Stunden, hätte ich das neue Seil gleich "zerstört" wohl nur eine halbe Stunde.
Fazit: ich werde diese Kugelköpfe jährlich fetten um dem Rost vorzubeugen. Beim kleinsten Rostansatz wird der Kugelzapfen getauscht. Ich würde jedem mit Schaltgetriebe raten die Seile mal zu kontrollieren und ggf zu fetten. Bei den neuen Seilen waren die Endstücken auch mit Fett gefüllt.
Kann auch sein, dass ich zu blöd bin einen anderen Stil zu finden bzw. anzuwenden.
Dann sollte Dir das hier helfen. Du musst nach dem Umstellen ganz unten auf der Seite noch auf Absenden klicken.
Gestern habe ich noch mal getestet, nach dem DTC löschen fünktionieren auch die Ultraschallsensoren wieder
Mich hat halt die Meldung "Wartung nötig" etwas irretiert.
Schrift ist eigentlich kein Bild und wird immer frisch gerendert und kann sich gar nicht verziehen
Nicht jede Schrift und Schriftgröße wird sauber gerendert. Das Standart Theme verwendet einen größeren Schriftgrad, das macht auf LCD schon was aus. Ich habe 2 Bilder angefügt, beides der gleiche Ausschitt. In einem anderen Tab den Stil umgestellt und reload gemacht. Fenstergröße wurde nicht geändert. Besonders gut sieht man es am großen B und F, dort sind die waagerechten Linien dicker als der Rest.
Und ich spreche hier nicht nur vom Motor, sondern vom Gesamtsystem.
Sieht ja bei den fossilen Brennstoffen nicht anders aus. Die müssen auch erst mal gefördert, verarbeitet und geliefert/gelagert werde. Auch alles Kosten.
Ich habe mir dann bei Conrad Elektronik die beiden Sensoren bestellt sind 1:1 die gleichen.
Hast Du eventuell noch die Bestellnummer von Conrad ?
Aber insgesamt wird durch autonomität dass Unfallrisiko reduziert.
das ist die These der Beführworter. Wie es in der Praxis aussieht werden wir wohl erst noch sehen wenn diese Fahrzeuge in nennenswerten Stückzahlen auf den Strassen unterwegs sind. Bisher soll ja der Mensch immer noch die fallback Lösung sein. Allein das ist interessant, wenn die ja so viel bessere Technik nicht mehr weiter weiß soll der unterlegene Mensch weiter machen. Ein völlig weltfremdes Konzept. Kein Mensch der nur passiv an der Fahrt teilgenommen hat kann in einer brenzlichen Situation in Bruchteilen einer Sekunde die Kontrolle eines Fahrzeugs übernehmen.
danke, ich melde mich wenn ich es brauche.
Auf der Heimfahrt habe ich mal getestet. Die Ultraschallüberwachung war ohne Funktion. Dann die hintere Tür durch das offene Fenster aufgemacht, die Akkuhupe ist doch recht laut.
Heute hatte ich auch einen Fehler im BCM (Kommunikation mit Ultraschallmodul verloren o.ä.), gestern war keiner da. Morgen werde ich ausserhalb noch mal die Sensoren testen, hier im Wohngebiet mache ich mir damit keine Freunde. Eventuell war es ja nur ein Aussetzer.
Bei mir ist die Schrift ebenso schlecht, mies, blöd. Am Arbeitsplatz wie auch zuhause.
Na ja, man kann nicht alles haben.
das liegt an der Auflösung bzw am Seitenverhältniss. Bei mir (1920x1200, 16:10) habe ich mit dem "Mondeo MK4 Forum V2 - Light (Alternative)" eine klare Schrift. Bei Standart passte die Schrift auch nicht zur Auflösung.
Ich werde nachher auf dem Heimweg mal auf der Strecke anhalten und testen.
Hallo,
seit gestern bekommen ich beim Einschalten der Zündung die Meldung "Alarmsystem Wartung nötig" im Convers. DTCs waren keine vorhanden. Hat jemand eine Idee? Kann es der Akku in der Akkuhupe sein oder gibt das einen expliziten DTC? Die Funktion der Ultraschallsensoren kann ich erst heute Nachmittag testen, da bin ich etwas außerhalb bewohnten Gebietes.
Aber gestern wurde die Sonde gegen die Sonde von Bosch gewechselt... und?
Ergebnis?
Fehler ist weg!
Ausser mir gab es hier im Forum noch 2 Andere die das gleiche Problem und die gleiche Lösung hatten. Hinweise darauf gab es auch, es hätte also preiswerter sein können
Gibt es für das Vorschaltgerät eine Teilenummer?
Ich würde die Teile erst mal gegeneinander tauschen. Ich weiss nicht ob die Deckel auf beiden Seiten gleich sind, ansonsten musst Du die Steuergeräte aus den Deckeln schrauben. Wenn der Fehler auf die andere Seite wandert hast Du den Schuldigen, wenn nicht das Geld fürs Vorschaltgerät gespart.