Okay, ob das die freie Werkstatt kann?
man kann es mit Forscan auch selbst machen. Wie gut Deine freie Werkstatt ausgestattet ist weiß hier natürlich niemand.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOkay, ob das die freie Werkstatt kann?
man kann es mit Forscan auch selbst machen. Wie gut Deine freie Werkstatt ausgestattet ist weiß hier natürlich niemand.
Völlig falsche Info. Wieso soll deine Neue Navicard oder DVD ein Geräteupdate vom Navi oder Radio oder Bluetoothmodul machen. Du kaufst mit dem Teil nur "neues" Kartenmaterial. Die Geräteupdates sind im Forum erhältlich und dazu gibt's einen Thread, wie das geht.
so falsch ist die Info nicht. Beim 2015er war zumindest fürs FX auch ein Geräteupdate dabei. Man musste erst das Update von mitgelieferter CD einspielen und konnte dann die SD Card nutzen. Ob die Firmware jedes Jahr dabei ist weiss ich nicht, bisher habe ich nur das 2015er Update gekauft.
Ich habe ein neues Türsteuergerät (auch gebraucht) gekauft und angeschlossen
und dann auch mal mit Forscan DTCs ausgelesen? Beim Selbsttest des Türmoduls werden alle Ein- und Ausgänge getestet, wenn was im Argen ist bekommst Du es so raus.
Woran bitte merkst du, dass er den DFP regeneriert. Ich weiß zwar, dass meiner so etwas tut, habe es aber noch nie bewusst mitbekommen. Selbst wenn ich darauf achte. Ließt du das über den Bordcomputer aus?
Anzeig o.ä. gibt es nicht. Ich sehe es an der Momentanverbrauchsanzeige. Die geht für ca. 10 sek auf über 20l/100km und pegelt sich bei 3-4l über normal ein. Am Ende gibt es dann einen leichten Ruck. Alles bei Fahrt mit Tempomat Autobahn/Landstrasse.
alle 3000-3500km möchte der mondi ein öl wechsel,(5w30) das is doch nicht normal oder ?
das hatte ich auch. Mein Dicker hat auch pro Tankfüllung 2-3x DPF regeneriert. Seit dem Wechsel der Lambdasonde (wegen "Motorstörung") regeneriert er bei gleichem Fahrprofil viel weniger, ca. alle 1000km. Ich hab die Lambda aber erst im September gewechselt, also noch keine "Langzeiterfahrung". Bin sei dem aber 12 000km ohne Meldung "Ölwechsel" gefahren.
langsam aber sicher wird auch dieses Thema sinnlos zugelabert
Die ganze Diskusion um DFP(Anzeige) hat nichts mit dem Thema zu tuen.
Also für 30€ Bremsflüssigkeitswechsel mach ich mich nicht dreckig.
Das wird bei der Kontrolle Bremsen/ Radaufhängung mitgemacht. So bin ich auch sicher das ich in jedem Bremssattel und nicht nur im Vorratsbehälter frische Bremsflüssigkeit drin hab.
Mit Druckentlüfter dauert das zehn Minuten für ein Menneken.
OH
aber nur wenn das Auto eh schon mit abgebauten Räder auf der Bühne ist.
Kann es sein das es um die 140€ kostet?
In dem Link von mir 124€
Du hast recht, ich hatte da was im Kopf mit Windlauf demontieren.
Naja aber angenehm ist es trotzdem nicht
ne, angenehm ist was anderes. Das Teil geht ja auch nur mit Abgaskühler komplett auszubauen. Das macht es auch nicht leichter. Windlauf ausbauen bringt leider nichts, die Spritzwand ist ja Vorderkante Windlauf.
Also ausbauen und reinigen würde ich mal versuchen.
Na bei dem Aufwand sollte man sich das überlegen. Wenn der Fehler nach der Reinigung bestehen bleibt ist man nicht schlauer. In der Bucht bekommt man das AGR recht günstig (125€). Einfach nach der Pierburg Nummer 7.00578.12.0 suchen. Auch wenn der Mondeo nicht in allen Angeboten gelistet ist, die Nummer ist die richtige für den 2.2 er Mondeo.
Was ich noch immer nicht begreifen kann ist, warum sieht man nicht wann das auto eine Reinigung vom DPF vornimmt?????????
Wir sind doch alle keine Hellseheroder?
1. kann man es am Momentanverbrauch sehen und 2. ist es ein automatisch ablaufender Prozess. Man hat (fast) keinen Einfluss darauf und muss sich im Normalfall auch nicht darum kümmern.
Bin gestern so ca 180km nach Horn-Bad Meinberg gefahren und bei ca 90 Km und 95 Kmh mit Tempomat "Ding" Motorstörung Gelb hinterlegt!!!
Denke es war der DPF so fahre direkt zum Parkplatz Motor aus und warte 3 min. Motor an und nichts mehr da
Mit Vermutungen wirst Du nicht sehr weit kommen. Besser ist das auslesen der DTCs.
so 205 Kmh gefahren kurz vom Gas und wieder das gleiche, rechts ran kurz gewartet und alles weg Fehler auch nicht hinterlegt bei Meldungen
Du hast eienn anderen Motor, sonst würde ich sagen schau mal nach der Lambda. Aber Du solltest auch jeden Fall mal die DTCs auslesen (lassen). Es gibt zu viele Möglichkeiten die die Anzeige Motorstörung auslösen. Im Convers werden auch nicht alle DTCs angezeigt.
Das mit den Pilzen ist schon ernstzunehmen, aber auch da wird manchmal zuviel Gedöns drum gemacht. Die Anlahge nach Vorschrift warten lassen und gut ist
was nun ernst nehmen oder als Gedöhns ignorieren? Die Klinaanlage nach Vorschrift warten lassen beinhaltet keine Desinfektion.
Das Problem ist der Verdampfer im Heizungskasten. Dort kondensiert bei laufender Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit. Da die Lamellen des Verdampfers sehr eng angeordnet sind bleibt das Wasser durch die Kappilarwirkung zwischen den Lamellen. Dorrt wachsen auch die Pilze, die können sich in den Aluminiumlamellen gut verankern. Da der Kondensator mech. nicht zugänglich ist kann man nur bei laufender Lüftung mit pilztötenden Mitteln arbeiten.
das AGR sitzt beim 2.2er zwischen "Spritzwand" und Motor oben/mittig, man kommt ohne weitere Teile zu demontieren schlecht bis gar nicht an die Schrauben,
leider gibt es keine Teile die man demontieren könnte um besser ranzukommen. Von Oben kommt man an alle Schrauben/Muttern ran, ein Spiegel leistet wertvolle Hilfe. Sehen kann man ohne Spiegel nichts. Um wirklich bequem ranzukommen müsste man den Motor ausbauen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, ich hab das AGR im Sommer 2016 gewechselt.
ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das dies geschieht um die Kupplung und das Getriebe zu schonen.
Die Kupplung kann man nicht schonen wenn in den unteren Gängen das Drehmoment begrenzt wird. Das Drehmoment liegt an der Kurbelwelle und damit an der Kupplung unabhängig vom Gang an. Für die Kupplung gibt es keinen Unterschied zwischen 420nm bei 2000rpm im 1. Gang oder im 6. Gang. Schonen könnte man nur Getriebe und Antriebswellen.
Was ist denn da genau gemeint, dass die Halter FL anders sind
es gibt 2 verschiedene Halter für die Xenon Brenner. Einmal die geschraubten Haltplatten und dann die Ringe, eine Art Bajonettverschluss. Mit den äußeren Befestigungen der Scheinwerfer hat das nichts zu tuen.
Die LWR funktioniert natürlich auch.
Beim Wiedereinbau der Injektoren wurde festgestellt das sich eine Schraube der Kraftstoffleitung gelöst hat. Nicht soweit das es zu Spritverlust führte, aber wohl ausreichend das an dieser Stelle Nebenluft gezogen wurde, welches zu dem unruhigen Motorlauf führte.
Das kann doch eigentlich nur vor der HD Pumpe gewesen sein. Auf dem Rail und den Leitungen zu den Düsen ist soviel Druck drauf da kommt keine Luft rein. Undichtigkeiten an den Leckageleitungen würden den Motorlauf nicht beeinflussen.
Und dein Verbrauch ist aber was hoch wie ich finde.
13,3-13,9l/100km Momentanverbrauch sind doch bei Vollgas völlig normal
Glückwunsch, ich denke Du wirst nun Ruhe haben. Waren in letzter Zeit einige mit def. Lambda. Meiner regeneriert seit dem Wechsel der Lambdasonde auch viel weniger und wenn er regeneriert dann auch viel kürzer.
rechne doch erst mal deinen reellen Verbrauch beim tanken aus und vergleich es dann mit dem BC. Eventuell zeigt derr auch nur zu viel an.
War es ein Fordhändler?
ich habe heute meinen neuen Gebrauchten Mondeo vom Ford-Händler abgeholt.
scheint fast so ![]()
Dann hatte Dein FX eventuell noch ein paar Macken mehr. Beim FX trat der Fehler typischer Weise auf wenn das Gerät von der Spannung getrennt wurde. So lange es an der Batterie hing war meist alles i.O.