Beiträge von BBG-AE185

Das ist ganz normal. Einmal am Tag dürfen sie erhöhen.

Das war mal geplant, wurde aber nicht umgesetzt. Sie dürfen so oft erhöhen wie sie wollen, müssen jede Änderung aber der MTS melden. Zu noch grausameren Regeln konnte sich unsere aufs Wohl des Volkes bedachte Bundesregierung nicht durchringen.
    In Österreich darf nur 1x in 24h erhöht werden so weit ich weiß.

Will der mich auch dem Arm nehmen oder ist dem wirklich so?

Fall er das mit dem Tempomaten auf den MK4 bezogen hat ist es Unfug.
    Bis MK3 musste man bei der Nachrüstung des Tempomaten den Bremslichtschalter wechseln, der hatte für den Tempomaten einen extra Kontakt. Eventuell kommt die "Erkenntnis" mit den Unfällen von dort.
    Wegen der Schwedenschaltung: Wenn es die Einstellung gibt ist sie auch von Ford vorgesehen. Eventuell nicht für D, aber von Ford vorgesehen.

Weil dann keine Warme Luft und somit keine Kühlwassertemperatur für den Innenraum abgezweigt wird.

Damit gewinnst Du keine Minute. Die Abkühlung des Wassers durch die Heizung ist gerade bei geringen Wassertemperaturen minimal. Ich denke mal bei ihm kommt auch erst nach ca 5km die erste warme Luft aus den Düsen.

Zum andern wurde der Filter mal gewechselt und so wie der alte aussah war es noch der erste.
    .....
    Sauerei das da nicht drauf geachtet wird....

Bei dem Montageort wird der neue auch nicht lange neu aussehen. 2 Winter durch Salzlauge und du weißt nicht ob der 2 oder 20 Jahre drin ist. Nur weil er so aussieht muss es nicht der 1. sein.

Bei all der Technik im Mondi frag ich mich, wie die das dann im FL mit der LED-Ansteuerung realisiert haben?!? Wohl nich mit diesen nich ungefährlichen Heizwiderständen, sondern verm. über can und ne angepasste car config

die Ansteuerung ist die gleiche. Nur das Fenster in dem die Stromaufnahme der 3. Bremsleuchte als normal angesehen wird ist halt bei LEDs anders als bei Glühlampen. Und da es ja scheinbar nicht per Carconfig zu ändern ist ist es fest im BCM "verdrahtet".
    Einen parallelen Lastwiderstand hat Ford da zu 100% nicht verbaut.

wenn ich als Kunde meiner Werkstatt blind vertraue...dann habe ich es verdient geopfert zu werden.

ich denke mal Du hast die <Ironie> Tags vergessen.

Nicht wenige Kunden müssen ihren Werkstätten vertrauen da sie es selbst nicht wirklich wissen/können. Die meisten Werkstätten arbeiten ja auch so wie man es erwarten kann. Was wir hier lesen sind meist Ausnahmen und stellen nicht das wahre Verhältnis zwischen zufriedenen und unzufriedenen Kunden dar. Hier hat noch keiner einen neuen (Problem) Thread aufgemacht weil er mit seiner Werkstatt zufrieden war.

Dann ist der Widerstand zu niedrig

Der Widerstand ist zu hoch. Dadurch fließt zu wenig Strom und die Überwachung geht von einer def. Glühlampe aus.
    Der Widerstand sollte ca 6,8Ohm und eine Belastbarkeit von min. 25W haben. Beim Einbau muss auf gute Belüftung bzw Befestigung an wärmeableitenden Flächen geachtet werden. Wenn man an der Ampel oder im Stau auf der Bremse bleibt wird der Widerstand sehr heiß.

In 15-20 km Fahrtstrecke lädst du keinen fast leeren Bleiakku auf

hat auch niemand behauptet. Wenn der Anlasser "klackert" ist der Akku
    nicht fast leer. Nur bricht die Spannung bei starker Stromentnahme
    (Anlasser + Glühkerzen) zu stark ein. Er hat aber immer noch 1/3 bis 1/2
    Ladung. Die Lima des 2,2er bringt max 160A. Selbst wenn wir
    drehzahlbedingt nur von 120A ausgehen und 30A für den Betrieb des
    Fahrzeugs abrechnen bleiben 90A zum laden, also 45AH Ladung je 30 min. Damit päppelt man den Akku schon recht gut wieder auf.

@Del Pinquino
    Wenn Du 25 000 - 30 000km im Jahr fährst sind das durchschittlich 500-600km pro Woche. Im ersten Beitrag war von 6-7km morgens die Rede. Wie sieht Dein Fahrprofil pro Woche aus?
    Im Winterurlaub fahre ich auch je nach Skigebiet 8 oder 12km täglich. Früh und Abend mit Standheizung. Selbst wenn da ein paar AH Defizit pro Tag entstehen hält der Akku das die eine Woche durch. Auf der Heimfahrt wird er wieder voll geladen. Ich hab aber auch eine Bosch S5 mit 85AH, die Größte die rein passt.

Die Standheizung zieht wieviel Strom?

Die Stromaufnahme der Standheizung ist nicht konstant. Beim Anheizen läuft ein Glühstift, der zieht etwas mehr Strom. Abgesichert ist sie mit 20A, was max ca. 250W Aufnahme erlaubt. Allerdings kommt da noch die Lüftung im Innenraum dazu.

Gesamt fahr ich also morgens 6 - 7 km mit einem Zwischenstopp unf enstprechend zwei Starts.

Das ist für den Diesel generell kein gutes Profil. Ohne Standheizung wird der da nicht annähernd betriebswarm. Da solltest Du die Standheizung auf alle Fälle nutzen. Ein warmer Motor muss auch nicht so lange vorglühen und springt besser an, das spart wieder etwas Akkukapazität.

Ob Deine Fahrstrecke ausreicht kann man pauschal nicht beurteilen. Da gibt es zu viele Faktoren (gefahrene Geschwindigkeit, Ampeln etc) die die Ladung beeinflussen. Die Faustformel Heizzeit=Fahrzeit ist schon etwas älter. Generell sind die Lichtmaschinen heute stärker und die Ladereglungen besser. Natürlich kommt es auch auf den Akku an, der muss bei dem Fahrprofil Top sein. Ich würde die Standheizung nutzen. Wenn Du dann nach ein paar Tagen merkst das der Anlasser langsamer dreht musst Du halt in den sauren Apfel beißen und auf die Standheizung verzichten oder zum laden eine Strecke von 15-20km ausserorts fahren.