Beiträge von BBG-AE185

Zuerst einmal muss man feststellen das der Typ keinerlei Ahnung hat.

Früher gab es Nachtspeicheröfen, die hatte wohl jeder am Aufladen früher. Da kam es auch nicht zum Kollaps.

Die Belastung des Netzes war früher auch unsymmetrischer. Nachts ging der Stromverbrauch der Haushalte viel stärker zurück als heute (kein Internet, Fernsehprogramme gingen auch nur bis Mitternacht). Das war ja der Grund weshalb billiger "Nachtstrom" angeboten wurde. Auch war der Anteil der Nachtspeicheröfen am gesamten Heizaufkommen recht niedrig.

dann hat man noch den Vorteil, dass der höchste Strombedarf mit den Autos noch niedriger ist, als er seinerzeit zu Nachtspeicherzeiten war.

Aber nur wenn der Anteil der E-Autos nicht mehr als 10-15% beträgt. Ein E-Auto wird meist mit bis zu 8kW (Tesla bis 22kW) geladen.

als er seinerzeit zu Nachtspeicherzeiten war. Die liefen nämlich tagsüber.

tagsüber liefen nur die Lüfter der Nachtspeicheröfen. Die Speichersteine wurden zwischen 22:00 und 6:00 geladen.

Die meißten fahren keine 20-30km am Tag.

das ist wohl kaum die Realität. Die Leute die wie ich Diesel als Berufspendler fahren kommen eben meist nicht mit 20-30km aus. Ich habe täglich 100km. Warum man pendelt muss hier nicht diskutiert werden.

Das kannst du in 20-30min nachtanken wenn man will mit Schukosteckdose.

An einer guten Schuko Steckdose kannst Du 3kW anschießen. Nach 30 min hast Du also 1,5kWh entnommen, davon bekommst Du 1,1-1,2kWh in den Akku. Wie Du da 20-30km damit fahren willst ist wohl nicht nur mir ein Rätsel.

"Neulinge" dürfen erst nach einem Monat und nach der Vorstellung Treads erstellen, das würde den Unfug stark behindern. Wird in anderen Foren auch so gemacht und würde Ossi von seiner Pflicht entbinden die Neulinge zur Vorstellung zu schubsen.

Ich finde die Preise allgemein zu hoch für "nur" ne Software.

das klingt ein wenig abwertend. Softwareentwicklung ist auch mit Aufwand verbunden. Zumal Ford nicht gerade freigiebig mit Informationen ist. Ich weiß nicht wie viel Installationen es von dem Mod gibt, sie werden wohl kaum in die zehntausende gehen. Also müssen die relativ wenigen Installationen die Kosten der Entwicklung wieder rausholen. Spezialsoftware ist genau deshalb relativ teuer.

Hat bei mir über viele viel Jahre beim MK3 nie Probleme gemacht.

Ich bin auch schon mal bei Rot zu Fuß über die Ampel, ist auch nichts passiert. Als allgemeine Empfehlung würde ich das dennoch nicht raus geben.

Beim Lösen des Filterzulaufs läuft auch die Leitung vom Tank leer und muss wieder gefüllt werden. Hab es erst am Wochenende gemacht, da kommt eine Menge Luft. Immer schön daran denken das die Ford Diesel keine elektrische Vorförderpumpe haben.

aber nach der zweiten Achsenvermessung spüre ich beim Beschleunigen(vorallem bei starker Beschleunigung 2. Gang) nach rechts zieht.

dann vergleich mal die Temperaturen der Bremsscheiben. Dazu am besten auf einer ruhigen Strecke 1-2 km möglichst ohne zu bremsen fahren und den Mondi dann ausrollen bzw mit wenig bremsen zum Stillstand bringen. Wenn rechts vorm merklich wärmer ist lösen die Klötze nicht bzw zu schwer.

Das einzige was dort das Datum sein könnte, war: "15-08" kann das sein?

das könnte wie bei Reifen auch 8. Woche 2015 sein, oder was ganz anderes. Außerdem sagt das Produktionsdatum nichts über das Einbaudatum aus. Lufis haben kein Verfallsdatum. Andererseits sollte man erkennen ob der Lufi 11 Jahre drin war

Wie Tom schon geschrieben hat solltest Du Dich erkundigen ob das überhaupt noch Eintragungsfähig ist. Die Bestimmungen wurden ständig geändert, ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand.Nicht zu vergessen ist die andere Besteuerung nach Motorumbau. Da solltest Du keine Experimente machen, in Sachen Steuer versteht Vater Staat keinen Spaß.

Dann lohnt das überhaupt nur wenn Du einen passenden Spender hast. Es gibt so viele kleine Unterschiede zwischen den Motoren in der Elektrik, Luftansaugung Aufhängung etc das kaum jemand alle Teile aufzählen kann. Mit Spender ist es da einfacher bzw erst sinnvoll möglich.

Wenn ich so etwas heute noch mal machen würde würde ich den kompletten Antriebsstrang von einem Spender nehmen. Die Motorelektrik incl. Kabelbaum aus dem Motorraum komplett vom Spender. Luftansaugung Abgasanlage und Kraftstoffanlage kann man prüfen was passt. Klimakompressor ebenso.

Beim Umbau auf 2.2er wird es noch mal aufwendiger, da müssen Motor und Getriebe getauscht werden. Mit dem anderen Getriebe (M66 statt MMT6) auch andere Schaltung incl. Schaltseile und anderen Geberzylinder für die Kupplung. Allein dafür müssen Armaturenbrett und Lüftungskasten ausgebaut werden. Der hat auch ein anderes BCM. Da setzen sich die Umbauten also auch im Innenraum fort.

Bremse ist an den Rädern in allen Motorisierungen gleich, ABS Module gibt es unterschiedliche.

Zum Schluss solltest Du auch bedenken das das Arbeiten sind die ein Ford Mechaniker nicht in der Berufspraxis durchführt. Wenn er ein interessierter Mechaniker ist hat er natürlich gute Kenntnisse bezüglich des Fahrzeuges. Dann müsste er Dich aber eigentlich auch am besten beraten können.