Beiträge von BBG-AE185

    Viel Spaß viel Sprit und viel Stromverbrauch ......Akku leer :doublethumbsup:

    Wird dann lustig auf den Autobahnen wenn nach einem Stau (vor allem im Winter) reihenweise leergelutschte Elektroautos (Heizung) auf der Bahn parken. Kann mit Verbrennungsmotoren auch passieren, bei den Elektroautos ist die Reserve von vornherein viel geringer.

    Neuen Antennenfuß rein und gut ist.

    nicht immer ist es (nur) der Fuß auf dem Dach. Wenn die Dichtung vom Antennenfuß Wasser durchgelassen hat ist manchmal auch das Kabel im Anschlußblock unterm Dach durchgegammelt. Da kommt man ran wenn man die vordere Innenleuchte mit Verkleidung abbaut. Auch da mal schauen ob sich Wasserspuren finden lassen. Zum Wechseln des Antennenfußes musst Du eh von innen abschrauben. Das Antennenkabel geht an der linken A-Säule runter, unten ist noch ein Steckverbinder knapp über dem Armaturenbrett. Da musst Du auch aufpassen, der wurde Anfang 2009 von Koax in Fakra geändert. Also erst nachsehen was verbaut ist.

    Ossi meinte ja, Fehlerspeicher auslesen sei sinnlos. Ist DTC etwas anderes?

    DTCs (Diagnostic Trouble Codes) werden im Fehlerspeicher abgelegt, also das gleiche. Das Fehlerspeicher auslesen sinnlos sei ist die Privatmeinung von Ossi und nicht wenige sehen das anders.

    Du kannst die Fehler auslesen und dann sagt er Dir, Rücklicht defekt und nun?

    es gibt durchaus auch andere DTCs. Die Lampen werden ja vom BCM gesteuert, da gibt es auch interne Fehler.

    Konnte ja nur am Lampenträger selbst oder am Leuchtmittel liegen

    Das Leuchtmittel ist wohl kaum in der Lage sich mehrfach nach genau 10s abzuschalten und nach Licht aus und ein das gleiche zu wiederholen. Der Beschreibung nach hätte es durchaus auch ein Problem des BCM sein können, auch wenn es das wohl nicht war.

    über deinen Anlagenwiderstand weiste dann immer noch nichts. Und der wächst natürlich mit dem Volumenstrom.

    sorry, ich muss mal den Klugscheisser rausholen. Der Anlagenwiderstand ist fest, bei höherem Volumenstrom erhöht sich der Druckverlust in den Leitungen

    natürlich mit Wasser ausprobier und nicht mit Sprit :crazy:

    Benzin und Wasser haben aber recht unterschiedliche Viskosität, direkt vergleichbar sind die Werte nicht.

    wo letztendlich der Austausch der Lambdasonde Abhilfe brachte

    richtig, lies Dir den Thread mal durch.

    Beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers stand die Motorstörung auch tatsächlich an. Hätte es da nicht einen Hinweis auf die Lambdasonde geben müssen.

    Leider nein. Die Lambda scheint so wegzudriften das ihre Werte noch im Bereich des Möglichen liegen aber nicht mehr zum Abgasstrom passen. Beim Versuch des PCM anhand der Werte der Lambda nachzuregeln stößt das PCM an die Regelgrenzen und bringt die Motorstörung. Erst wenn die Lambda richtig defekt ist gibt es einen DTC. Scheint aber auch am Softwarestand des PCM zu liegen, min. einer hier hatte wohl auch einen DTC.

    wie komme ich zurück auf die seite wenn ich ein bild aus einem beitrag anschau, dieses dann vollbild mach. weder escape noch sonstwas klappt. nur rechte maustaste und zurück.

    ist bei mir das gleiche, sowohl bei Vollbild als auch Originalgröße. Das "X" ist weg. Habe Win7 mit FF

    Hallo, das ist ja auch die Frage, ob dann unten überhaupt die Grösse von der Pumpe passt....

    100% kann ich Dir das auch nicht sagen. Wenn man vom Dieselkorb aber nur das Oberteil nimmt und den Schlingertopf mit Pumpe belässt sollte es aber passen. Die Öffnung im Tank ist m.W. gleich. War auch nur ein Tipp wie man zu einem ausreichend dimensionierten Rücklaufanschluss kommt ohne viel basteln zu müssen.

    wie dem auch sei kaputt war bei mir nicht der Gurtstraffer beim Beifahrer sondern der Gurt an sich.

    da war gar nichts kaputt, der Gurtstraffer wurde einfach ausgelöst. Beim MK4 sitzt der Gurtstraffer nicht mehr in Gurtschloss sondern im Aufwickelmechanismus des Gurtes. Wenn der Gurtstraffer ausdelöst wurde ist der Abwickler blockiert. Deshalb muss immer der ganze Gurt getauscht werden, auch wenn niemand auf dem Beifahrersitz saß. Die Gurtstraffer werden immer beide ausgelöst, war bei mir auch so.

    neues Steuergerät solle ich holen, den Fehlerspeicher können Sie nicht löschen

    Crashstatus nach auslösen Airbag/Gurtstraffer löschen ist was anderes als Fehlerspeicher löschen. Als ich 2016 den Wildunfall hatte ging es nur mit IDS/WDS, Forscan und Elmconfig konnten es nicht. Die Freie hatte sicher keine entsprechenden Geräte zum löschen des Crashstatus.

    Beim Absenken des Längslenker kam einmal Spannung auf das Kabel zum ABS-Stecker. Die Teile sollen doch eh eine Schwachstelle sein,

    die Kabel sollte man vor dem Absenken des Längslenkers ausklipsen. Eine häufige Schwachstelle sind die eigentlich nicht, entgegen landläufiger Meinung sind Kupferkabel aber doch nicht aus Gummi.

    das ist Verbrauchsreduktion.

    die Verbrauchsreduktion um wenige Prozente (von der Politik beschlossen) hat uns doch diese Misere erst eingebracht. Durch diese "Optimierung" wurde doch erst die Brennraumtemperatur so weit angehoben das der Luftstickstoff mit den Sauerstoff zu NOx verbrennt. Alte Diesel erzeugen kaum bis kein NOx. Erst die vorgeschriebene CO2 Reduktion hat dazu geführt das nun massenhaft NOx ausgeblasen wird. Das passiert nun auch in den Benzin Direkteinspritzern, da dort nicht mit Luftüberschuss gearbeitet wird aber in geringeren Maßen.

    Wenn ich nur daran denke mit den Öffentlichen auf die Arbeit zu fahren und für 25 km fast eine Stunde statt 25 Minuten zu brauchen, graust es mir.

    Da geht es Dir noch gut. Ich müsste die Arbeitsstelle wechseln, mit entsprechenden Verlusten. Und alle Menschen in die Städte verfrachten kann für einen denkenden Menschen auch keine Lösung sein.

    Dass der Käufer nicht bereit ist, für moderne Antriebstechnologie zu bezahlen, zeigen die Absatzzahlen der Elektroautos deutlich.

    Auch der normale Käufer macht auch eine Kosten-Nutzen Rechnung. So modern der Elektroantrieb auch sein mag wenn, er in der jeweiligen (Fahr)Praxis nicht passt (Reichweite Lademöglichkeiten) hilft das auch nichts. Von den Preisen eines zum Mondeo adäquaten Elektroautos will ich hier mal gar nicht reden.