Beiträge von BBG-AE185

Da der NOx Ausstoß Bestandteil der Schadstoff Klassifizierung war, würde ein Überschreiten des Grenzwertes automatisch dazu führen, dass das Fahrzeug seine Einstufung verliert und damit auch nicht hätte nach der günstigeren Schadstoffklasse besteuert bzw. teilweise von der Steuer befreit werden dürfen.

klar, die Steuerbefreiung für 1 (2) Jahr(e) kann dann sicher Steuerbetrug gewesen sein.

Die KFZ Steuer die der Halter zu entrichten hat richtet sich aber nach dem realen (bei Benzinern wie Dieseln gleichermaßen auf dem Prüfstand "optimierten" ) CO² Emissionen und nicht nach den Grenzwerten der Schadstoffklassen. Das auch die dort ermittelten Werte kaum etwas mit dem täglichen Fahrbetrieb zu tuen haben ist bekannt. Mehr als die Prüfstandsmessung hat der Gesetzgeber aber auch nicht gefordert, deshalb ist es eben kein Betrug.

Der Diesel wurde durch den manipulierten Schadstoffausstoß falsch besteuert.

Bist Du da sicher? Die Steuer richtet sich bekanntlicht nach dem CO² Ausstoß. Da ist nichts von Manipulationen ( jedenfalls nichts spezifisches was nur den Diesel betrifft) bekannt. NOx ist für die Steuer nicht relevant, da wurde nachgewiesener Massen betrogen.

Ja, das Schmieren hat bei mir die Situation auch immer wieder verbessert.
    Aber spätestens im Winter kamen die Probleme wieder.

die Motoren haben scheinbar kaum Reserven. Deshalb ist es wichtig das die gesamte Mechanik leichtgängig ist. Zusätzlich "verdrecken" die Kollektoren recht stark, dadurch haben die Motoren noch weniger Kraft.
    Ich hab die Schlösser bisher immer auseinander gebaut und die Mechanik mit einem Graphitfett geschmiert. Zusätzlich die Kollektoren gereinigt. Hab bei meinem und dem meiner Tochter jetzt auch seit Jahren Ruhe.

Sollt mal ein Motor defekt sein passen auch die aus den ZV Einheiten MK2 (ab 06/97) und MK3. die sind problemlos zu bekommen. Lediglich das Ritzel muss getauscht werden.

Müsste man zB erstmal feststellen ob das Karrosseriesteuergerät (BCM) das unterstützt.

Ausser das das BCM die CarConfig speichert hat es nichts mit dem PDC zu tuen. PDC hat ein eigenes Steuergerät.

PDC lässt sich auch Original vorn und hinten nachrüsten. Ich habe auch orig. nachgerüstet. Die "Nachrüstsätze" bei eBay etc kommen nicht an die Originalen ran, meist sind die Sensoren minderwertig.
    Der Aufwand hängt davon ab was an Kabeln bereits liegt. Bei meinem Dicken lagen alle Kabel bereits. Am besten Du machst die rechte Verkleidung im Kofferraum mal weg. Wenn da 3 Stecker (2 schwarz 1 braun) in eine Plasteträger eingeclippst sind sieht es gut aus. Hier wird das STG angeschlossen. Der Anschluss für die hinteren Sensoren sitzt hinter der Stoßstange auf der rechten Seite. Für die Vorderen unter dem rechten Scheinwerfer am Holm. Die Piepser sitzen über dem Kombiinstrument (vorn) und auf dem Himmel über dem rechten Rücksitz (hinten).

prüfe mal ob am Anlasser am dicken Kabel überhaupt Spannung anliegt. Am besten mit einer Prüflampe im Ruhezustand und während des Anlassen. Der Keramikkörper direkt an der +Polklemme an der Batterie ist eine Sicherung, eventuell ist die durch. Dann am dünneren Kabel prüfen ob der Magnetschalter überhaupt angesteuert wird. Beide Muttern auf den Anschlussblock am Anlasser festgezogen?

Ich denke mal ne universelle Lambdasonde ist da Zweckmäßig?
    4-Adrig?

nicht wirklich, es ist eine Breitbandsonde.

Um 4 Kabel anzulöten brauch ich jetzt nicht sonderlich lange.

Bei diesen Kabeln schon. Für Lambdasonden werden Drahtlegierungen benutzt die sich nicht wirklich gut löten lassen. Bei einer Sprungsonde kann man schlechte Lötstellen noch tolerieren, bei einer Breitbandsonde sieht das ganz anders aus.

Zahl die 95€ und Du bist auf der sicheren Seite. Wie das Steuergerät auf eine unbekannte Sonde mit unbekannter Kennlinie reagiert kann Dir niemand sagen. Wenn es dann wieder zu seltsamen Effekten kommt bist Du in punkto Fehlersuche auch angeschmiert.

und den GPS-Empfänger vom FL hinter dem Spiegel anzubauen? Oder klappt das wegen der Scheibenheizung nicht?

ich hab mir eine GPS Maus unter den Licht/Regensensor an die Scheibe geklebt. Die verschwindet komplett unter der originalen Abdeckung und ist auch von außen nicht zu sehen. Die Heizdrähte machen auch einen Bogen um das Areal, funktioniert prima.