Beiträge von BBG-AE185

Von Werk aus??? Das kann ja fast gar nicht sein. Wir wissen ja schon lange das die letzte Stelle (Softwarerelease) immer gleich sein muss. Sowas muss ja einen DTC geben

Nicht von Werk aus. Ich hab die einklappbaren Spiegel ja nachgerüstet. Als ich vor über 2 Jahren umgebaut habe musste ich mir die Erkenntnisse noch selbst erarbeiten, hier gab es diesbezüglich nicht so viel Infos. Deshalb der Fehlgriff mit dem 7G9T 1533 KE. War aber auch nicht so schlimm, ich habe aus meinem ...HF ein ...KF gemacht. Einfach die fehlenden Bauelemente aus dem ...KE in mein "altes" Modul eingelötet.

das die 7G9T-Module bis einschießlich "-D*" nicht für Klappspiegel gedacht sind, weil eben der Pin fehlt.

Entweder A/F oder B/G können auch Klappspiegel aber kein Memory. Hatte ich mal in der Bucht gefunden als ich damals nach Modulen gesucht habe. Ich muss mal schauen ob ich das noch finde.

dididog hat für das automatische Einklappen einen Patch (update) eingespielt. Ich nehme jetzt mal an das dabei nur das DDM modifiziert wurde. Das würde den DTC dann erklären.

Hab gedacht das es bis zum Lenkrad immer gleich verkabelt ist...

bis zum Lenkrad ja, im Lenkrad nein

Bei eBay ist der Kabelbaum für die tasten ja dabei, aber wird mir wahrscheinlich auch nichts bringen nehme ich an?

das sollte Reichen. Da Du die Auktion aber nicht verlinkt hast kann man es nicht sicher beurteilen. Der "Kabelbaum" im Lenkrad, also der für die Kreuzwippen und die Tempomattasten muss getauscht werden. Wenn Du bisher nur die Kreuzwippen hast fehlen ein paar Drähte.

Ganzes Lenkrad aus GB ist auch eine Option, je nach Preis.

Wofür der zusätzliche Pin bei den Automatischen? Oder kam dass jetzt falsch an?

Die Module 7G9T 1533 C/HX sind nicht für Klappspiegel gedacht. Weder per Taste noch automatisch.

Das heist wenn ich mir das Teil einbaue
    ebay.de/itm/Ford-Mondeo-MK4-4-…41c75c:g:V6IAAOSwGvhT6HLD

klappen meine Spiegel an beim verriegeln und ich bin mein DTC los ?

Das glaube ich nicht. Zum ersten könnte es Problem mit der Softwarekompatibilität der 9G9T ... mit anderen Modulen kommen, also wieder ein DTC. Ich denke der DTC kommt eher daher das nur das DDM ein Softwareupdate bekommen hat. Als ich auf Klappspiegel umgebaut habe hatte ich in der Fahrertür ein 7G9T 1533 EF und in der Beifahrertür ein 7G9T 1533 KE. Damit hatte ich auch einen DTC, irgend etwas mit inkompatibler Software oder Modulkonfiguration. Automatisches einklappen der Spiegel erfolgte aber Problemlos. Erst als ich in der Beifahrertür ein 7GT 1533 KF eingebaut hatte war der DTC weg. Nach meiner Meinung müssen alle Türmodule (auch die hinteren?) die gleiche Softwarerevision haben, sonst kommt der DTC. Ich hatte von Anfang an Türmodule 7G9T 1533 CF/HF vorn und 7G9T 1534 ?F hinten im Fahrzeug. Die vorderen Module habe ich getauscht da meine originalen Spiegel gar nicht elektrisch einklappbar waren.

Um den DTC loszuwerden brauchst Du die gleiche Softwarerevision ( letzte Stelle F ) auf beiden vorderen oder aber auch auf allen 4 Modulen. Für Klappspiegel und Memory währen das die 7G9T 1533 EF und KF für vorn und die 7G9T 1534 ?F für hinten

Schläche wurden alle mit 3bar abgedrückt-alles dicht

ich meinte den Ansaugschlauch vor dem Luftfilter. Der wurde mit Sicherheit nicht abgedrückt. Ich hatte mal einen Passat in der Werkstatt der hatte einen toten Vogel im Ansaugrohr. Hat dann nicht genug Luft bekommen. Da muss man auch erst mal draufkommen. Ansonsten wie gesagt die Live Werte vom LMM monitoren.

gehe ich mal davon aus das sich die Memmory Funktion dort auch
    abspielt.

ist aber nur eine Vermutung. Bei Memory gibt es ja 3 Speicherplätze, die müssten dann im DDM/PDM auch vorhanden sein bzw ansprechbar sein. Andererseits wird die aktuelle Position der Spiegel auch auf den CAN gesendet. Damit kann sie auch im Sitzmodul gespeichert werden.

Der vFL kann von Haus aus die Spiegel beim verriegeln nicht anklappen.

falsch, ich habe vFL 7G9T....F Module die das machen. Ohne Softwarepatch und ohne DTCs

So ist das , weil es der vFl nicht konnte

s.O.

Leider ist das Problem weshalb ich schon länger zu der Achsvermessung wollte, mein schief stehendes Lenkrad (es steht nach links bei geradeaus fahren) immer noch da.

Dann wechsle die Werkstatt. Das hätten sie bei der Probefahrt selbst rauskriegen müssen.
    Wenn das Auto nach rechts zieht kann auch die Bremse vorn rechts schleifen, erklärt aber eigentlich nicht den innen abgefahrenen Reifen

War denn bei den Sitzen noch irgendwie ein Zusatzmodul fürs Memory? Wir spekulieren noch ob der "Speicher" in dem auch die Spiegelposition abgelegt wird nun in den Türmodulen steckt oder woanders.

Unter dem Fahrersitz ist ein Modul. Dort werden bei den Memorysitzen die Positionen der Sitze abgespeichert. Ob die Spiegelpositionen auch dort oder im Türmodul gespeichert werden kann ich nicht sagen. Dazu müsste jemand mit Memory mal die Stecker aus einem Türmodul ziehen. Sind die Spiegelpositionen weg werden sie im Türmodul gespeichert.

Muss ich noch zusätzliche Kabel anschließen?

es gibt unzählige Kabelbäume, schau einfach nach dem Kabel für den Spiegel. Sind alle 12 Positionen belegt brauchst Du nicht nachzuziehen. Wenn nicht mach ein Foto des Steckers.

ist doch mal ne Geschäftsidee. 2 Winkel und 4 Schrauben für 2-3€ und das Ganze für 20€ verticken. Wenn er davon ein paar verkauft kommt er vor lachen nicht in den Schlaf. Wie heißt es doch so schön: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden".

Wie siehts aus mit dem Umprogrammieren der Injektoren bei einem gebrauchten Motor? kann man die Daten auslesen?

Die Daten stehen doch auf den Injektoren drauf. Auslesen kann man die zwar auch, dazu braucht man aber das Spenderfahrzeug.

Für den Umbau rechne mal mit 2 Mann 2 Tage mit Hebebühne. Motor geht nur zusammen mit Getriebe raus. Am besten Hilfsrahmen raus und Motor mit Getriebe nach unten raus.
    Korrekturfaktoren der Injektoren müssen vor 1. Start eingetragen werden. Dieselleitungen vor Start ordentlich entlüften. Alles in allem eine Menge Arbeit.