Beiträge von BBG-AE185

    Die Abgasrichtlinien werden erfüllt - aber nur auf dem Prüfstand in dem zu prüfenden Fahrzyklus.


    Genau das ist der springende Punkt. Diese Vorschriften wurden ja erlassen um vergleichbare Werte für die Fahrzeuge zu bekommen. Der Realbetrieb ist von so vielen Faktoren abhängig das ich mit dem selben Fahrzeug immer andere Werte raus bekomme. Selbst wenn die selbe Strecke mit dem selben Fahrer gefahren wird ist der Schadstoffausstoß durch äußere Einflüsse nicht immer gleich.
    Das Problem sind die Optimierungen für den Test(erhöhter Reifendruck...). Von Software die den Test erkennt will ich gar nicht reden. Es müssten nur unabhängige Prüfungen (bitte nicht DUH) von zufällig ausgewählten Serienfahrzeugen gemacht werden um vergleichbare reale Werte zu bekommen. Wenn dann sichergestellt ist das das Fahrzeug keine Prüfstandserkennung hat kann man auch die Werte wieder vergleichen.

    Im täglichen Fahrbetrieb bei Kreti und Pleti kommen bei (fast) allen völlig andere Werte heraus.

    Das ist nicht nur beim Diesel so. Gerade die "so vernünftigen" Kleinwagen die auf Autobahnen im oberen Leistungsbereich gefahren werden sind wahre Dreckschleudern. Im oberen Lastbereich wird bekanntlich die Lambdaregelung völlig legal abgeschaltet.

    Selbst wenn bis 2023 der Preis um 15 Cent pro Liter steigt, liegst du immer noch deutlich unter dem Dieselpreis.


    Wie war das mit den Äpfeln und den Birnen ... Die Vorteile über den Literpreis werden durch den Mehrverbrauch mehr als ausgeglichen. Ich habe den direkten Vergleich durch das Auto meiner Frau. Obwohl das Auto und der Motor kleiner sind (Seat Altea mit 1,6l Motor) sind die Tankkosten auf 100km 23% höher. Auch Wartungstechnisch ist ein LPG Auto mit nicht unerheblichen zusätzlichen Kosten verbunden die am Preisvorteil gegenüber Benzin nagen.
    Bezüglich der Dieseldiskussion um den Diesel gibt es hier einen lesenswerten Artikel.

    Sorry aber die Zahl der Häufigkeit von diesem Thema hier lügt nicht

    Das empfinden ist subjektiv. Hier hatten in der letzten Zeit < 10 Leute (von ????) über Probleme mit dem DPF berichtet. Das ist weit weniger als "so gut wie niemand hier der das Problem noch nicht hatte"

    In der Betriebsanleitung steht auch nix von (bitte nicht so viel Stadtverkehr )!

    Wer das mit den Kurzstrecken nicht weiß dem nützt auch eine DPF Anzeige nichts.

    Für einige wenige würde die Anzeige sicher Sinn machen, die meisten hätten keinen Nutzen davon.

    ist ja so gut wie niemand hier der das Problem noch nicht hatte!!!

    ich denke das täuscht gewaltig. Richtige Probleme mit dem DPF hatten die wenigsten.
    Wenn eine Regenerierung abgebrochen wird ist das kein Problem. Davon geht der DPF nicht zu. Bei der nächsten Fahrt wird wieder eine Regenerierung angestoßen. Probleme gibt es erst wenn das Fahrzeug in einem für den Diesel sehr ungünstigen Fahrzyklus (nur kurze Strecken im Stadtverkehr) gefahren wird und mehrere Regenerierungen fehlschlagen. Und machen wir uns nichts vor, die überwiegende Mehrheit der Autofahrer hat inzwischen kaum noch technisches Verständnis. Die könnten mit einer DFP Anzeige nichts anfangen.

    das muss mir mal einer von euch erklären, die bepinnung muss doch immer gleich sein

    nein, leider nicht. 2008 wurde auch einiges geändert, zumindest sind die vFl Stromlaufpläne unterteilt. Ich muss zu Hause nochmal genau nachsehen in welchen Monat die Änderungen waren. Weiterhin gibt es Ausstattungen die nicht kombinierbar waren, z.B. wenn Du keyfree entry hast ist auch immer keyless go dabei. Bei keyless go fehlt einfach die Verkabelung für das konventionelle Zündschloss.

    Glaub mir, du hast besseres und wichtigeres zutun, wenn du an eine Unfallstelle kommst als mit nem Tablet rum zu rennen und irgendwelche QR-Codes zu suchen oder zu scannen.

    Genau das meinte ich. Ausserdem gibt es leider auch unter den Rettungskräften (selten, aber es gibt sie) schwarze Schafe die schnell mal ein Foto machen wollen... Deshalb ist ein Smartfon/Tablet im Einsatz bei uns ein no go

    an der B Säule und innen an der Tankklappe einen QR Code

    Hast Du schon mal eine Feuerwehrmontur angehabt? Mit entsprechenden Handschuhen und so? Ich kenne keinen der während eines Einsatzes erst mal ein Handy rausholt um einen QR Code zu scannen. Ist nicht wirklich praktikabel. Ausserdem werden Handys beim Einsatz auch nicht gern gesehen.

    Teste mal ob das Verhalten von der Geschwindigkeit oder von der Motordrehzahlrehzahl abhängt. Dazu einfach mal ein Stück 100km/h im 4. Gang fahren. Wenn es da auch auftritt tippe ich auf den Druckregler im Verdichter. Da müsste der Verdichter dann komplett getauscht werden.

    Als Aussenstehender Leute die versuchen ihren Beruf auszuführen vorzuschreiben wie ihre Abläufe sein sollten halte ich persönlich für Unverschämt.

    Unverschämt wurde ich es nicht nennen, es kommt immer auf die Situation an. Auch Fachleute sind bekanntlich nicht unfehlbar und manchmal betriebsblind.
    Nun versetz Dich mal in die Lage der anderen Forenmitglieder. Du stellst Fragen obwohl Du vorher weißt das Du die Antworten nicht umsetzen wirst. Das sollte man den Anderen gleich im ersten Beitrag auch mitteilen. Sonst könnten diese sich veralbert fühlen.
    Als Wohnort lese ich Sachsen Anhalt, zufällig Halle?