Die Abgasrichtlinien werden erfüllt - aber nur auf dem Prüfstand in dem zu prüfenden Fahrzyklus.
Genau das ist der springende Punkt. Diese Vorschriften wurden ja erlassen um vergleichbare Werte für die Fahrzeuge zu bekommen. Der Realbetrieb ist von so vielen Faktoren abhängig das ich mit dem selben Fahrzeug immer andere Werte raus bekomme. Selbst wenn die selbe Strecke mit dem selben Fahrer gefahren wird ist der Schadstoffausstoß durch äußere Einflüsse nicht immer gleich.
Das Problem sind die Optimierungen für den Test(erhöhter Reifendruck...). Von Software die den Test erkennt will ich gar nicht reden. Es müssten nur unabhängige Prüfungen (bitte nicht DUH) von zufällig ausgewählten Serienfahrzeugen gemacht werden um vergleichbare reale Werte zu bekommen. Wenn dann sichergestellt ist das das Fahrzeug keine Prüfstandserkennung hat kann man auch die Werte wieder vergleichen.
Im täglichen Fahrbetrieb bei Kreti und Pleti kommen bei (fast) allen völlig andere Werte heraus.
Das ist nicht nur beim Diesel so. Gerade die "so vernünftigen" Kleinwagen die auf Autobahnen im oberen Leistungsbereich gefahren werden sind wahre Dreckschleudern. Im oberen Lastbereich wird bekanntlich die Lambdaregelung völlig legal abgeschaltet.