Beiträge von BBG-AE185

    Die Haube für den Mondeo ist Vllt gar nicht konstruiert für Lifter.

    Das ist ja der Vorteil bei der Ausführung. Die Kräfte der Gasfredern wirken auf die Scharniere, die sind recht stabil. Die Gasfedern sind auch recht gut abgestimmt, man braucht nur wenig Druck zum schließen der Haube. Die Haubenstütze hab ich drinnen gelassen. Die stört nicht und die Dämpfer lassen manchmal ganz plötzlich nach.

    schicken einen nicht in Stau, so wie das eingebaute Navi im Ford. Oder gestern eierte die Tusssi im navi ständig rum, ich solle den angeblichen Stau umfahren, der aber gar nicht da war oder ev vorgestern war.

    Dafür kann die Software aber nichts. Für die Stauprognose werden die TMC Daten der Radiosender verwendet. Deren Qualität ist recht schwankend. Jedes Navi das diese Daten nutzt wird die Routenführung entspechend berechnen. Onlineanbindung ist bei den meisten Navis ja immer noch ein Fremdwort. Google kann vor allem auf Autobahnen besser sein, muss es aber nicht.

    Der ganze Tread ist recht wertlos. Der TE kann Detailfragen (DTCs) nicht beantworten und arbeitet nicht selbst am Fahrzeug. Selbst den Hinweis erst mal Schläuche und Sensor zu wechseln will er nicht an die Werkstatt weitergeben. Wofür dann überhaupt die Frage? So wird das Forum nur zugemüllt.

    Insoweit kann ich Erfurter schon recht gut verstehen.

    ich würde gerne das AGR Ventil und eventuell den Turbo von Ascheresten befreien

    Das AGR Ventil möchte ich deshalb machen, damit ich es wieder "sauber" habe und wenn ich eh schon dabei bin...

    Du wirst Dich verfluchen für diese Idee. Das AGR sitzt zwischen Motor und Spritzwand. Es muss zusammen mit dem Abgaskühler ausgebaut werden.Die Befestigungen können nicht eingesehen werden (manche nicht mal mit Spiegel) und sind natürlich auch schlecht zu erreichen. Wer das Teil freiwillig ausbaut weiß nicht was auf ihn zukommt oder peitscht sich wahrscheinlich auch jeden Abend.

    Oft werden ja wesentliche Merkmale nicht genannt, oder sind gar unbekannt...

    Die VIN zeigt aber nur den Auslieferungszustand. Hier haben nicht wenige ein paar Umbauten hinter sich. Das sind auch die aktivsten Mitglieder. Die hier ohne Vorstellung mit einer Frage (ohne Daten zum Fahrzeug) reinplatzen werden sicher auch vorher keine VIN eintragen. Ausserdem muss sich nicht jede Frage auch auf das eigene Auto beziehen. Ein Allheilmittel ist es also auch nicht.

    Klar kann man die VIN auch bei jedem Fahrzeug durch die Scheibe ablesen, dazu muss man sich aber zu jedem Fahrzeug hinbewegen. Also nicht praktikabel. Das ist aber was ganz anderes als eine Website/Datenbank mit der Zuordnung VIN zu Besitzer/Mailadresse und andere Identifikationsmerkmale. Für Datensammler sicher ein gefundenes Fressen. Wofür man es ausnutzen kann weiß ich auch nicht auf Anhieb. Aber 1. geht mir die Datensammelwut einiger staatlicher und privater Einrichtungen gegen den Strich und 2. gibt es Menschen die kommen auf die unmöglichsten Ideen.

    Bliebe einzig die Hoffnung, das es ein Relais dafür gibt, welches exclusiv die Dosen versorgt

    Man sagt zwar das die Hoffnung zuletzt stirbt, in Deinem Fall ist das aber nicht so. Um die Batterie vor Entladung zu schützen werden ca. 20 min nach Zündung aus so ziemlich alle Verbraucher von der Batterie getrennt. Nur was bei abgestellten Fahrzeug funktionieren muss (ZV; Alarm, SH etc) wird weiterhin versorgt. Hol Dir das Dauerplus von den hinteren Sicherungen.

    Ford hat ja mit der TSI79/2007 die Position des Aussentemp. Sensors verändert, hierfür musste
    das Loch für den Sensor Händig ins Blech geschnitzt werden.

    Wenn so etwas geändert wird und in die Laufende Produktion mit einfliesst wird dann nicht auch
    autom. das Entsprechende Ersatzteil mit geändert ?

    Hab ich ja Verständniss für ,

    aber der Brüller ist , das sie die 2 Bohrungen für den Halteclip fürs Kabel
    reinmachen und das Loch für den Fühler nicht, die spinnen die Römer lol

    Sie haben Mitte 2008 auch den Sensor selbst geändert. Er ist kleiner und wird nur in den beiden Löchern eingeklipst (ähnlich den Haltern für Steckverbinder). Einen Halteclip für das Kabel selbst gibt es nicht mehr, das Kabel wird direkt in den Sensor gesteckt.

    Ich war bis Sonntag im Urlaub, sonst hätte ich Dir auf Deine Frage geantwortet. Musste letztes Jahr nach meinem Wildunfall auch alles Neu machen.

    ggf. hat ja noch jemand eine Lösung? Motor + Steuergerät + Autopuff + Bremsen wäre jetzt mein erster gedanke gewesen.

    Der größte Brocken ist die Elektrik. Da der 2.2 200 PS nur im Facelift verbaut wurde gibt es für Dein Fahrzeug keinen passenden Motorkabelbaum. Der Euro5 Motor hat ein paar Anschlüsse mehr (DPF Glühkerze und Einspritzdüse) als der 2,2 Euro4 Motor im vFl. Da die Steckerbelegungen (teilweise auch Typen) mit dem FL geändert wurden passt der Motorkabelbaum FL nicht zu dem Rest der Fahrzeugelektrik vFL. Zwar könnte man einen passenden Kabelbaum "basteln", das ist aber nur Profis möglich. Ob ein FL PCM sauber mit vFL BCM und ABS zusammenarbeitet hat sicher auch noch keiner getestet. Bedenke auch das keine Ford Werkstatt etwas mit dieser individuellen Lösung anfangen könnte, Du bist also bei Problemen immer auf den Umbauer angewiesen.
    Also ist es besser wenn alle Kabelbäume und Steuergeräte aus einem Spender (FL) in Dein Fahrzeug verpflanzt werden. Da gibt es dann das nächste Problem, das FL BCM erwartet LED Rülis. Ob das mit normalem Glühobst lange hält weiß wohl auch keiner. Für vorn brauchst Du einen Kabelbaum ohne TFL (Standlicht im Scheinwerfer) sonst sind da auch Umbauten nötig.
    Die umfangreichen Probleme mit der Elektrik lassen sich umgehen wenn anstelle des 2,2 FL Motors ein 2,2 vFL Motor verwendet wird.

    Mechanisch müssten umgebaut werden:
    Motor mit allen Anbauteilen.
    Getriebe (2,0 MMT6 -> 2,2 M66) mit Antriebswellen
    Schaltkulisse mit Schaltseilen da anderes Getriebe
    Motor und Getriebehalter
    Wasserschläuche
    Ladeluftkühler mit Schläuchen
    Kraftstoffleitungen bis zum Tank (anderer Dieselfilter, andere Leitungsführung)
    Tank (der 2,2 hat eine elektrische Pumpe im Tank)
    Abgasanlage komplett
    Luftfilter und Luftansaugung

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Bremsen sind mech. gleich, wenn das ABS/ESP Modul getauscht werden muss könnte noch ein Umbau der Bremsleitungen anstehen.
    Das Ganze kostet viel Zeit und Geld, machbar ist es aber.
    Was die Umschlüsselung des Fahrzeugs anbelangt solltest Du vorher mal mit mit einem Prüfer reden der das auch machen darf. Die Möglichkeiten sind heute deutlich beschränkter als früher.

    daher meine frage: was konkret kann dieses Problem bei diesem Auto auslösen?

    Auch Neulinge dürfen in diesem Forum die Suche nutzen. Das hatten wir schon ein paar mal. Des Rätseln Losung war immer die Lambdasonde.

    ich bin mir sicher, das dieses Problem nicht nur mein 175ps diesel hat, es ist ein serienproblem

    Da möchte ich mal die Analysekette sehen die Dich auf diese Schlussfolgerung bringt.

    Oder noch eine andere Idee, kann man die Radnabe nicht auch auf normale Radschrauben umrüsten?

    nicht Dein Ernast oder? Bei den Löchern in der Radnabe musst Du min. M16 oder gar M18 Gewinde bohren. Was für Schrauben willst Du den durch welche Felgen bekommen? Denke bitte daran das auch noch andere (Unschuldige) auf den Strassen unterwegs sind. Wenn Du eine ordentliche Reparatur nicht zahlen kannst/willst solltest Du über ein preiswerteres Auto nachdenken und nicht über abenteuerliche Reparaturmethoden.