Beiträge von BBG-AE185

    Bin schon 30 Jahre aus dem Modellbau raus
    Dann müsste das Signal vom Lichtschalter ja PWM sein.

    ne, noch ein Stück weiter zurück :D Analoge Servos, Steuersignal ist ein Gleichspannungssignal, ca 2-8 V.

    Noch ein Tip zum Projekt, laut Schaltplänen müsste es im S-MAX mitlenkende Xenonscheinwerfer geben. Eventuell kann man da ein wenig wildern.

    Woher weiss der denn das diese erreicht ist? Einen Positionssensor gibt es da nicht


    Doch, der Positionsgeber ist im Stellmotor. Das sind ebenfalls Potis, die sind an die Spindel gekoppelt. Das Prinzip ist wie bei Servomotoren aus dem Modellbau.

    Die Frage ist auch, was der "LIN" Hinweis im Scheinwerfersymbol dann bedeuten soll.


    Das ist mir auch rätselhaft. Im Übersichtsplan für LIN sind die Scheinwerfer auch nicht eingezeichnet.

    Wie der Motor gesteuert wird, ist unklar. Wahrscheinlich über LIN, welches von einem Pin des Lichtschalters direkt zum Motor geht. Hierzu ist im Motorkopf noch eine entsprechende Elektronik vonnöten. Der Motor selbst ist dann sicher eher ein Schrittmotor, zwecks genauer und reproduzierbarer Positionierung.

    Im Lichtschalter ist ein simples Poti das (über zusätzliche Widerstände) an 12V und Masse hängt.Vom Schleifer des Potis geht es zu den LWR Motoren. In den Motoren sind ebenfalls Potis die an die Stellung der Spindel gekoppelt sind. Das System ist seit den 1. elektrischen LWR Systemen gleich.

    Zum Zeitpunkt der Fahrt bin ich ohne das Navi gefahren zum testen,

    Wenn kein Navi drin war wie kommt dann

    ===HVAC DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage

    ===END HVAC DTC Nichts===

    das zustande? Das Klimamodul ist doch Bestandteil des NX.

    ===IPC DTC U0074:88-2B===
    Code: U0074 - Kommunikations-BUS B - Modul aus

    Weitere Fehlersymptome:
    - Bus Aus

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Kombiinstrument

    ===END IPC DTC U0074:88-2B===

    deutet darauf hin das der MM-CAN gestört ist. Das kann einiges sein. Wenn Du das NX ausbaust und vom Sound&Connect Modul den Stecker abziehst ist das IPC allein auf dem MM-CAN. Wenn der obere Fehler bleibt hat das IPC selbst ein Problem oder es gibt ein Leitungsproblem auf dem MM-CAN. Leitungsprobleme auf dem CAN sollten allerdings einen anderen DTC bringen.
    Schau auch mal bei eTis nach den Ausstattungsmerkmalen Deines Modeos ob das NX orginal drin war. Oder noch besser poste doch mal die VIN.

    Dann bau das NX und das S&C wieder ein und lösch alle Fehler mit Forscan und lies dann nochmal Fehler aus. Bitte alles ohne den Motor zu starten. Wenn Forscan ein ACM Modul (Audiosystem) findet mach einen Selbsttest und poste auch die Ergebnisse.

    Auf PCM defekt kam ich, weil Forscan mir sagt das er nicht mit dem PCM kommunizieren kann und die PCM Fehlermeldungen dann über OBDII übermittelt wurden.

    genau das ist die Fehlinterpretation von Dir. Die Liste in Deinem ersten Beitrag sagt etwas anderes. Die ersten beiden DTCs sind zu 100% vom PCM und nicht von OBD. Der 3. DTC ist OBD. Dort ist auch als mögliche Fehlerursache ein defektes PCM angegeben. Das ist hier aber nicht der Fall da das PCM ja kommuniziert.

    OBD ist kein eigenes Steuergerät. OBD Fehler werden zusätzlich zu den Steuergerätespezifischen Fehlern zur Verfügung gestellt. Das hat den Hintergrund das nur eine kleine Anzahl von DTCs (meist Motor/Abgasrelevante DTCs) standardisiert und damit bei allen OBDII fähigen Fahrzeugen gleich sind. Damit kann die OBD AU mit einem Gerät für alle Fahrzeuge durchgeführt werden. Deshalb ist die Abgasrelevante Lambdasonde auch zusätzlich im OBD gelistet.

    P.S. Die Lambdasonde in dem eBay Link sieht gut aus. Ich hatte meine letztes Jahr auch auch GB

    Im Sommer kältetechnisch die selbe shize.


    Sehe ich nicht ganz so. Im Winter ist es klar, die erwärmte Luft aus den Fußraumdüsen steigt eh nach oben. Im Sommer ist es aber genau umgekehrt. Wenn die kalte Luft nur an den Füßen raus kommt hat man kalte Füße der Rest ist Warm. Die Düsen in der Mitte machen schon was aus.
    Ob sich aber eine Nachrüstung lohnt glaube ich auch nicht.

    Leuchtweitenregulierung hat doch jeder elektrisch, oder?!
    Der eine halt manuell am Schalter, der andere automatisch per Sensor. Ich vermute mal das der Motor dafür überall derselbe ist und damit auch seine Ansteuerung.

    Leuchtweitenregelung ist immer elektrisch. Die Motoren sind aber völlig verschieden. Bei Halogen sind analog gesteuerte Motoren verbaut. Xenonscheinwerfer haben digital gesteuerte Schrittmotoren (wesentlich genauere Positionierung und reproduzierbarkeit der Position), deshalb die Selbstjustage beim einschalten. Die Motoren für das Kurvenlicht sind übrigens auch Schrittmotoren.

    Da beim Auslesen über Forscan beim PCM immer "Fehler" kommt (die PCM Meldungen kommen aus dem OBD) vermute ich dass das PCM auch an den BCM keine Informationen über den laufenden Motor

    Völlig falsch vermutet. Die Fehler kommen weil die Lambda defekt ist und das PCM meldet das ordnungsgemäß.
    Die ersten beiden Fehler werden vom PCM gesendet, der 3. ist OBD. Alle sagen das gleiche, tausch die Lambda. Das hatten wir hier beim 2,2 Diesel in letzter Zeit öfter hier.

    Dein PCM ist wohl kaum so defekt wie von Dir vermutet. Du kannst Fehler auslesen (die ersten beiden), Dein Motor läuft (wenn auch schlecht durch Lambda) und die Kommunikation auf dem CAN Bus funktioniert auch. Wie kommst Du darauf das das PCM defekt sei und keine Kommunikation mit dem BCMii hat? Wenn es nicht mit dem BCMii kommunizieren würde hättest Du beim BCMii einen DTC "Kommunikationsfehler mit PCM" anstelle von

    ===BCMii DTC Nichts===
    Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden

    Modul: Karosseriesteuergerät

    ===END BCMii DTC Nichts===

    Sei bitte nicht böse, bei Deinem jetzigen Erfahrungsstand solltest Du Dir Hilfe holen. Wie unser Herr und Meister (Marc...) immer sagt "man muss auch mit den Fehlermeldungen umgehen können" trifft hier zu.

    Als erstes muss die Lambda gewechselt werden, das Navi ist dann eine andere Geschichte.

    Beim Kraftstoffanschluss bräuchte ich noch die Info, ob ein Entnahmeröhrchen verbaut werden muss oder der Anschluss mittels T-Stück an die Kraftstoffleitung erfolgen kann/darf.

    Beim Diesel geht T-Stück.. So wird es auch bei dem Webasto Nachrüstsatz gemacht. Beim Benziner schaue ich mal ob ich was dazu finde. Ich muss mal schauen ob ich noch die org. Webasto Einbauanleitung für den Nachrüstsatz finde. Den mechanischen Einbau kannst Du danach machen. Elektrik ist wegen der Einbindung in den CAN Bus anders. Bei der Elektrik ist es wichtig zu wissen ob es sich wirklich um eine mit Ford Firmware handelt.

    Also um die Kabel würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Die lassen sich leicht nachziehen.

    Je nach Motor. Die Durchführung am BCM zum Inneraum ist nicht wirklich gut zu erreichen. Die Einbindung der verdrillten Busleitung in die bestehende Verkabelung ist bei den Platzverhältnissen am BCM auch nicht trivial, auf alle Fälle nichts für blutige Anfänger in Sachen Fahrzeugelektrik. Bei schlechter Arbeit hat man sich schnell das Fahrzeug lahmgelegt. Ich denke die Warnung ist durchaus angebracht.

    Erstmal vornweg, ich habe es bei meinem Mondi hinter mir. Die mech. Arbeiten sind schon nicht ohne. Es geht recht eng zu. Ohne die Formschläuche wird es richtig harig. Die Elektrik ist noch mal eine eigene Geschichte. Es gibt keinen eigenen Kabelbaum für die Webasto, die notwendigen Kabel sind Bestandteil verschiedener Kabelbäume. Ich habe alle Kabel selbst nachgerüstet. Speziell das einschleifen der MS-CAN Leitung erfordert etwas Erfahrung, die verdrillte Leitung erfordert sehr sauberes Arbeiten.
    Wenn nur das Heizgerät mit Halter bei Deinem Angebot dabei ist fehlen Dir noch

    • Auspuff, Fahrzeug spezifisch und damit teuer
    • Umwälzpumpe, Webasto Standartteil, dennoch neu ca. 80€
    • Kraftstoffdosierpumpe, Webasto Standartteil ca. 100€
    • Kraftstoffschlauch und Kleinteile (Schlauchstutzen Klemmschellen etc)
    • Steckverbinder für Heizung Wasserpumpe und Dosierpumpe , KFZ Litze, Sicherungshalter Isolierband etc.

    Die Arbeiten sind recht umfangreich und es sollte nicht das "Erstlingswerk" sein

    und 2. auch wen man mal nicht gerade voll ins schwarze getroffen hat, muss es nicht gleich heisen man hat garkeine ahnung.

    Hat keiner behauptet das Du keine Ahnung hast. Deine Tuningansätze kommen aber eindeutig aus der Benziner Ecke. Ein paar Infos zum Diesel sind notwendig

    ein einfaches nö das bringt nix hätte auch gereicht stadessen bekommt man hier standpaucken und disliks echt übel

    Ein einfaches nö ohne Erläuterung ist nur eine Meinung die durch nichts belegt ist. Nachvollziehbare Erklärungen bringen Wissen.

    ach ja und geld hab ich zur verfügung will nur kein unnützes zeugs einbauen.

    Ja hab mich entschlosen nach Thoralf seiner anleitung auf einen von Rs Luftfilterkasten um zu bauen,

    Die letzten beiden Sätze von Dir widersprechen sich. Nur den Luftfilter umbauen ist beim Turbodiesel rausgeschmissenes Geld.

    Schuldige dieses gesü..... immer, ich frage rein informativ, was bekommt man nen dummen Spruch an die Backe,

    Dieser Satz von Dir ist der einzige dumme Spruch bisher

    hab dich nicht nach deiner meinung gefragt herr henry

    Du hast allgemein alle gefragt, also auch Onkel Henry. Es ist auch nicht nötig hier andere Mitglieder anzugehen nur weil die Antwort nicht gefällt.

    Daher war mein Rat bezüglich der Fachliteratur keineswegs zynisch, sondern durchaus ernst gemeint.

    Mal kurz bei Wiki nach dem Diesel (speziell Turbodiesel) nachgelesen hilft auch schon.

    Änderungen vor dem Turbo (Luftfilter) werden durch das PCM (geregelter Ladedruck) ausgeglichen. Die Drosselklappe ist beim Diesel immer komplett offen, Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuss. Die Drosselklappe wird nur beim abstellen des Motors geschlossen.

    Das Teil hat sicher eine Ausnahmegenehmigung aus dem Bereich "autonomes Fahren". Da wird (muss) es in Zukunft einige Änderungen geben. Da müssen mit Sicherheit auch eine Reihe Voraussetzungen (z.B. Automatikgetriebe) erfüllt sein. Ausserdem wird das System ja als autonomes Parken verkauft, das ist kein schnödes (verbotenes) Fernstarten.

    Also BBG-AE185 ich komm ja schon mit der hand nicht zwichen Motor und Spritzwand

    dann solltest Du Deine Hände mal einem Orthopäden zeigen :D Spaß beiseite, beim 2,2er kommt man da von oben recht gut ran. Ich habe einen gekröpften Ringschlüssel benutzt. Der Stecker passt durch der Schlüssel und das Teil kann nicht runter fallen. Wenn man die Lambda erst mal gefunden hat geht der Wechsel recht schnell.