Beiträge von BBG-AE185

Da bleiben aber die Reste am Fahrzeug kleben die man aufwendig abfummeln muss?

die Reste bleiben einfach drauf. Wichtig ist nur das sie nicht mit lackiert werden.

Was für Apothekenpreise!

Ein Lackierer mischt den Lack an. Selbst mit Spektrometer ist das bei einigen Farben knifflig. Da heißt es dann Probebleche Fillern Farblack und Klarlack drauf und trocknen. Dann mit dem Original vergleichen und eventuell nochmals nachmischen. Dann das Probeblech nochmal. Dieser Aufwand muss ja auch bezahlt werden und macht nicht wenig aus.. Ich habe nach meinem Wildunfall auch die Front lackieren lassen (nur die Teile, nicht beilackiert). Mein Lackierer hat auch 2 Probelackierungen machen müssen, aber das Ergebnis ist 1A. Zwischen alt und neu, auch zwischen Kunststoff und Metall (Stoßi und Kotflügel) kein Unterschied sichtbar. Für Motorhaube, Kotflügel, Stoßstange, 2 PDC Sensoren und 2 SWRA Kappen waren 850€ fällig.

bei meinem 2.2 Tdci Bj. 2009 regeneriert der Partikelfilter bei jeder 1. oder 2. Fahrt.

Vor Allem aber nervt, dass ich auf Autobahnfahrten hin und wieder in den Notlauf geschmissen werde. Ganz ohne Fehlermeldung oder Fehlercodes.

starte den Motor neu, ist die volle Leistung wieder da.

alle 3 Punkte hatte ich auch. Zusätzlich hatte ich im IPC öfters (zuletzt ständig) die Warnung "Motorstörung" mit dem gelben Ausrufezeichen aber ohne MKL, immer im Schubbetrieb. Auch ohne jemals einen relevanten DTC. Der Tausch der Lambdasonde brachte dann Abhilfe. Nun regeneriert mein DPF nur noch ca. jede 2. Tankfüllung (vorher 2-3 x pro Tankfüllung) und bedeutend kürzere Zeit bei gleich gebliebener Fahrstrecke. Wenn die Lamdasonde langsam "wegläuft" liefert sie scheinbar Werte ans PCM die eine stärker rußende Verbrennung ergeben. Nach dem Tausch der Lambdasonde habe ich nichts am DPF geändert, die längeren Intervalle haben sich von selbst eingestellt. Den Leistungsverlust hatte ich seit dem Wechsel auch nicht mehr.

Der Trockner hat so was wie einen Beutel mit Granulat innen drin,welches regelmäßig
    gewechselt werden muss

Jede Klimaanlage hat einen Trockner, nicht nur im Auto. Nun gibt es sicher Qualitätsunterschiede beim Material, so lange Ford aber keine Wechselintervalle angibt gibt es auch keinen Grund da was zu machen. Übereifer wird da eher schädlich, zum Wechseln des Trockners muss die Anlage ja entleert und geöffnet werden.

Das MMT6 geht butterweich während das M66 "langsam" geschaltet werden muss.

kann ich so nicht bestätigen, ich hab auch den direkten Vergleich. Wenn das M66 in Ordnung ist kann es genau so schnell geschaltet werden wie ein MMT6. Beim M66 sind original die Schaltwege länger, warum da der untere Punkt am Schalthebel genutzt wird weiß ich auch nicht.

Ich habe in meinem Getriebe einen Lagerschaden und überlege das Getriebe gegen eins vom 2.2l zu tauschen.

Und aus welchem Grund ein M66? Das MMT6 ist massenhaft im Einsatz und gilt nicht als anfällig. Beim Umbau auf ein M66 brauchst Du noch eine Menge zusätzliche Teile, wenn es denn überhaupt geht. Ob die Kupplungsglocke überhaupt an den Motor passt weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist der Anlasser ein anderer. Passt das ZMS an die KW? Passen die Antriebswellen? Getriebaufhängung? Schaltseile müssen gewechselt werden, viel Vergnügen dabei. Da der 2.0 ja einen anderen Lufi hat stellt sich die Frage ob da überhaupt Platz für die Schaltung vom M66 ist. Die sitzt ja beim M66 auf dem Getriebe, beim MMT6 hinten. Wenn es überhaupt geht ist es ringsum eine Menge Arbeit.

Eigentlich ist es nicht wirklich wichtig ob es nun der Kupplungsautomat oder das Ausdrücklager ist. In beiden Fällen muss das Getriebe raus. Da das die meisten Kosten (Arbeitszeit) verursacht sollte auch gleich die Kupplung mit Ausdrücklager komplett gewechselt werden. Bei der recht geringen Laufleistung kann man das ZMS prüfen und eventuell drinnen lassen. Auf jeden Fall wird es leider ein teurer Spass.

Ich würde auch den Simmerring der KW wechseln lassen. Ist eine geringe Zusatzarbeit wenn das Getriebe mal raus ist und kostet nicht viel.

bei meinem 2.2 Tdci Bj. 2009 regeneriert der Partikelfilter bei jeder 1. oder 2. Fahrt

Vor Allem aber nervt, dass ich auf Autobahnfahrten hin und wieder in den Notlauf geschmissen werde. Ganz ohne Fehlermeldung oder Fehlercodes

ich hatte noch zusätzlich die Warnung "Motorstörung" beim rollen lassen im IPC, sonst die gleichen Symptome. Seit dem Tausch der Lambdasonde vor ca. 20 Tkm habe ich Ruhe. Hatte auch keine DTCs.

Hab die jetzt 3 Jahre gefahren und noch ein Restprofil von 4-6mm.

Wenn schon so eine Diskussion dann bitte nachvollziehbar. Bist Du in den 3 Jahren damit 10 000 km oder 100 000 km gefahren? Die Zeitangabe ist für die Abnutzung völlig sinnlos, entscheidend sind die gefahrenen km.