Beiträge von BBG-AE185

    Ich meine hinten, sorry.

    unter dem rechten Rücklicht hinter dem Stoßfänger.

    Lies aber erst mal mit Forscan die Fehler aus. Wenn Du Glück hast ist ein vorderer innerer defekt. Die kann man wechseln ohne was abzubauen, außerdem bleiben die ja schwarz. Ist zwar ein wenig fummelig geht aber. Vorn rechts außen kommt man ran wenn man den Scheinwerfer ausbaut.

    Es gibt Sets zum Reinigen und Lackieren von Streuscheiben. Allerdings steht auf allen die ich kenne "nur für professionelle Anwendung". Schlecht gemacht kann halt die Blendwirkung zunehmen. Gut gemacht sind die Scheiben wie Neu.

    Der Motor wurde bei einer Außentemperatur unter 4°C und einer Motortemperatur unter 65°C gestartet. Manuelle Anforderungen auf Ausschalten der beheizbaren Windschutzscheibe durch Schalterdruck werden angenommen (Fahrzeuge gebaut ab 03/2007).


    Das ist immer noch so bei den meisten. Ich vermute fast bei den Leuten wo es nicht funktioniert liegt einfach ein Fehler vor oder eine andere Bedingung stimmte nicht zum automatischen einschalten.

    Es liegt zu 100% am Softwarestand. Bei meinem Dicken war das automatische Heizen nach einem Update weg.

    Ja mich stört die Funktion. Wenn man schon schwierigkeiten hat mit dem Starten des Fahrzeugs ist das eine zusätzliche Belastung in meinen Augen

    Die Scheibenheizungen sind kein Problem für die Batterie. Die Heckscheibenheizung verbraucht nicht die Welt. Die Fontscheibenheizung geht erst an wenn der Motor läuft, Zündung an reicht nicht. Damit belastet sie die Batterie beim Starten nicht.
    Was das raus programmieren angeht wird es sicher schwierig. Es gibt keinen Parameter in der CarConfig für die automatische Scheibenheizung. Man könnte nur mit unterschiedlichen Softwareversionen testen. Das wird aber aufwendig und entsprechend teuer. Denn wie Marc schon sagte sind die Änderungen in der Software seitens Ford nicht dokumentiert.

    Du hast wahrscheinlich die Telefonvorbereitung, da brauchst Du einen anderen Anternnenfuß. Der Umbausatz ist ohne Navi rausgeschmissenes Geld. Wenn Du komplett wechseln musst nimm die normale Antenne ohne GSM/GPS und den entsprechenden Fuß. Die gibt es im Gegensatz zur Naviantenne noch.
    Ob Dein eBay Antennenfuß zu dem Kabel passt kann ich aber natürlich nicht garantieren.

    schließe ich darauf, dass die Radios es einfach nicht können.

    das ist auch meine Vermutung. Hatte hier nicht mal jemand mal ein MCA in einen vFL eingebaut? Irgendwie erinnere ich mich an einen entsprechenden Thread, finde ihn jetzt aber nicht. Derjenige könnte ja mal berichten wie es jetzt bei ihm ist.

    Naja, die Lenkradfernbedienung manipuliert die Lautstärke auch über den CAN.

    nein, die Lenkradtasten gehen direkt an das Radio.

    Rückwärtsgang kann es ja nicht sein, der PDC funktioniert auch im Vorwärtsgang mit leiser machen.

    Rückwärtsgang schaltet das PDC ein und liegt als CAN Befehl auch am Radio. Deshalb die Idee. Da Spike schon schrieb das es erst beim Piepsen leiser wird war klar das es nicht das R Signal sein kann.

    Ändert nichts an der Aussage, dass der PDC diese Daten per CAN-Bus sendet damt dass CAM-Modul die verarbeiten kann. Dass war vorher nicht notwendig

    Somit bleiben 2 Möglichkeiten. Entweder verarbeiten die vFL Radios die Abstandssignale vom PDC nicht oder das vFL IPC routet die Abstandssignale nicht auf den MM-CAN

    auch die vFL PDCs (ab 8G92...) senden die Abstandssignale, auch dort funktioniert ja die grafische Abstandsanzeige mit Conversmod. Das CAM Modul braucht nur das R Signal zum Einschalten, Signale vom PDC werden nicht benötigt. Die CAM geht ja auch ohne das die PDC Sensoren ein Hinderniss erkennen.

    Somit bleiben 2 Möglichkeiten. Entweder die vFL Radios reagieren nicht auf die Abstandssignale oder das vFL IPC überträgt die Abstandssignale nicht auf den MM-CAN

    Bekomme ich z.B. den Querlenker weit genug runter um zusammen mit einem Federspanner das Ferderbein heraus zu bekommen

    Dabei würdest Du die Querlenkergummis überdehnen. Du solltest das Schwenklager vom Querlenker lösen. Muttern von Querlenker, Spurstangenkopf und Stoßdämpfer sind selbst sichernd und müssen erneuert werden.

    Das wird auch beim vFL schon so gewesen sein.

    Ich weiß es auch nicht, aber warum sollte ein Befehlssatz im Radio implementiert werden der nicht genutzt wird? Im vFL gibt es kein externes System das die Lautstärke beeinflusst.

    Das PAM kann vollwertig geupdatet werden. Kein Problem. Hilft aber dabei nicht weiter.


    Entweder versteht das Radio keine Befehle zur Lautstärke vom CAN oder das vFL IPC setzt die Befehle nicht von MS-CAN (PDC) auf den MM-CAN (Radio) um.

    ausser beim 2.2er die sind irgendwie anders und so gut wie immer dicht

    was beim KW Simmerring seltsam ist bei den 2,0l und 2,2l sind die gleichen Simmerringe verbaut. Beim 2.0er meiner Kinder haben wir letzten Sommer bei 230 000km auch wechseln müssen, bei meinem 2.2er ist bei 360 000km alles dicht.