Hallo zusammen,
ich habe am Freitagabend den Dieselfilter meines 2.0 TDCI von 2011 getauscht nachdem ich Motorruckeln festgestellt habe. Diverse Fehlemeldungen und Motorstörungsleuchte inbegriffen. Der Dieselfilter wurde bei der letzten Inspektion nicht mit gewechselt, zumindest habe ich nichts davon auf der Rechnung gesehen. Der Filterwechsel selbst ist ja recht einfach, das Entlüften habe ich nach einer Anleitung von einem erfahrene Fordmeister durchgeführt: eine handelsübliche, billige Handpumpe in den Kraftstoffvorlauf (die dickere, untere), dann gepumpt bis der Gummiball soviel Druck erzeugt hat dass er sich nicht mehr drücken ließ. Dann von einem Helfer starten lassen und zügig weiterpumpen. Dieses hat auf Anhieb funktioniert und der Mondeo sprang sofort und ohne Aussetzer an. Seitdem ca. 250km ohne einen Fehler und ohne ruckeln gefahren. Die Handpumpe hat in der Bucht keine 20€ gekostet, dazu noch passende Gummischläuche um die Pumpe in den Kraftstoffweg einzubinden.