Hab da mal eine Verständnisfrage:
Ich habe mir jetzt den ELM327 von Tunnelrats bestellt, da der hier empfohlen wurde. Ich habe zwar schon einen ELM327, auch mit Umschalter, aber der funktioniert nur mit Forscan, nicht mit Elmconfig, weil er die Baudrate nicht bringt, das Problem scheinen ja wohl einige zu haben. Auf der Seite von Tunnelrats steht, dass ein Silicon Labs Chipsatz verbaut ist. Nun habe ich aber gelesen, dass man für Elmconfig ein ELM327 mit FTDI-Chipsatz bräuchte. Was ist denn nun richtig? Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass der bestellte doch nicht funktioniert. Bei Tunnelrats werden auch die Treiber für FTDI-Chipsätze angeboten, die dort wohl auch angeboten werden oder wurden. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Teil von Tunnelrats funktioniert, egal welcher Chipsatz drin ist? Ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit der Materie, da ich mir eine AHK nachgrüstet habe, die ich selber freischalten möchte und dabei ist halt aufgefallen, dass mein ELM327 mit Elmconfig nicht funzt.
Beiträge von Wavemaster60
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Hier mal ein kleines Update:
Momentan ist es ja morgens noch recht kühl, wärend es tagsüber zwischen 15 und 20 Grad sind. Morgens auf dem Weg zur Arbeit:Ruckeln bis die Temperaturanzeige anfängt sich zu bewegen. Mittags nach Hause auch bei kaltem Motor kein Ruckeln. Das würde für mich einen mechanischen Defekt an den Düsen doch ausschließen, denn dann würde er ja wohl auch bei Betriebstemperatur ruckeln. Dieselfilter und AGR scheiden auch aus, da beides neu. Damit werden die Glühkerzen für mich immer wahrscheinlicher, da die bei niedrigen Temperaturen ja wohl auch wärend der Warmlaufphase arbeiten. Oder hat noch jemand eine andere Idee? Zum Prüfen der Glühkerzen bin ich noch nicht gekommen. -
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Hi,
was dir villeicht helfen könnte als Info:
bei meinem alten Mondeo hatte ich ähnliche Probleme, auch nur solange wie der Wagen kalt war.
Das Problem war bei mir der Kabelbaum der zu den Glühkerzen führte. Solange wie der Wagen kalt war und das wenige Wasser (was sich im Kabelbaum ansammelte) ruckelte der Motor als ob er auf 3 Zylinder laufen würde.
Wo das Wasser her kam bin ich mir auch nicht sicher, vielleicht war das auch nur Kondenzwasser... wo auch immer es her kam.Wenn das wenige Wasser erst einmal "verdampft" war, lief der Wagen wieder rund.
Am nächsten Morgen das selbe Spiel.
Beim FFH wurde der Kabelbaum von 2 Glühkerzen samt allen Glühkerzen getauscht und das Problem war gelöst, vielleicht hilft es dir ja.Gruß
GeminiAlso die Glühkerzen habe ich auch in Verdacht, vor allem, da der Wagen bei Außentemperaturen ab 15-20°C auch kalt gut läuft. Ich dachte allerdings, dass die Glühkerzen überwacht werden und es eine Fehlermeldung gibt, wenn die nicht funktionieren. Jedenfalls wird das Ruckeln merklich weniger, sobald sich die Temperaturanzeige bewegt und wenn Betriebstemperatur erreicht ist, ruckelt er gar nicht mehr.
Hallo Wavemaster,
ich hatte an meinem Vectra ähnliche Symptome wie du beschreibst. Bei meinem war es damals ein Glühstift, der nicht mehr die richtige Leistung brachte. Wieviel Km hat dein Mondi drauf?
Rainer
Er hat jetzt gute 171000 runter und läuft ansonsten problemlos und auch recht leise.
Warum ist zms ein böses Wort..
Injektoren kosten genausoviel vielleicht sogar noch mehr....
(leider wohnst zu weit weg....hab da nen günstigen schrauben)
Für Injektoren hätte ich eine günstige Quelle, da käme ich recht günstig weg. Aber auch da möchte ich nicht auf Verdacht tauschen, so locker sitzt es dann doch nicht. Außerdem kommen beim ZMS ja noch die höheren Einbaukosten aufgrund des Aufwands dazu. Aber das Prüfen der Glühkerzen werde ich mal in Angriff nehmen.
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Böses Wort

Wenn ich das allerdings mit den ZMS-Symptomen von meinem MK3 vergleiche, da hatte ich das nämlich auch zweimal ausgetauscht, finde ich hier davon nichts, also Klackern beim Kuppeln, schütteln beim Motor abstellen und so, alles nicht vorhanden.
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Morgen zusammen,
da ich immer noch auf der Suche nach der Ursache für das Ruckeln meines 2.0 tdci bei kaltem Motor bin, habe ich heute aus einer Laune heraus einfach mal den Motor gestartet, Auto stand über Nacht draußen, und mal im Stand Gas gegeben, um zu prüfen, ob man dieses Ruckeln auch ohne Last reproduzieren kann. Das Ruckeln beim fahren stellt sich bei ca. 1800U/min. besonders deutlich dar und geht so bis über 2000U/min. Wenn der Motor warm ist, ist es weg, bzw. nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Warm ruckelt der Motor nur im Schiebebetrieb, wenn die Drehzahl sich Richtung 1500U/min. bewegt. Beim Gas geben im Stand ist mir jetzt aufgefallen, dass der Motor sich im Bereich von ca. 1500-1800U/min. richtig schüttelt, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, darunter und darüber läuft er rund. ich fange jetzt langsam doch an, zu verzweifeln, weil es mich einfach nervt. Die Injektoren habe ich bis jetzt immer ausgeschlossen, da es bei warmem Motor ja weg ist. Bei meinem MK3 hatte ich öfter Probleme mit Ruckeln durch defekte Injetkoren, da war das aber unabhängig von der Motortemperatur. Jetzt habe ich aber doch den Verdacht, dass die Düsen hier auch eine Macke haben und in kaltem Zustand irgendwie nicht richtig funktionieren.Komisch ist halt auch, dass das Schütteln im Stand bei der Drehzahl aufhört, bei der er beim Fahren ruckelt. Fehlerspeicher ist übrigens wie immer leer. Hat dieses Schütteln beim Gas geben im Stand jemand bei seinem Diesel schon mal festgestellt? Es ist ja ein tolles Auto, aber dieses Ruckeln und Schütteln nervt echt und ich möchte es endlich weg haben, daher wäre ich für jeden Tipp echt dankbar.
Gruß Dirk -
Bei meinem ist es auch Kostenfrei,aber manche nehmen was dafür

Eben! Meiner nimmt nämlich was dafür und wenn er weiß, dass er die Kontrolle letztes Jahr schon durchgeführt hat, weil es bei ihm im System steht und er sie trotzdem mit aufführt, habe ich halt so ein bißchen das Gefühl, dass man mich über den Tisch ziehen will. Schließlich wird er ja auch wissen, in welchen Intervallen diese Kontrollen vorzunehmen sind. Ich denke, ich sollte die Werkstatt wechseln. Natürlich könnte ich sagen:" Will keine Rostkontrolle", aber es geht mir ums Prinzip. Ich habe mir z.B. auch zusätzlich zum Inspektionsangebot auch noch eine Auflistung für den Ford Motorcraft Service für 149€ zumailen lassen, diese Geschichte für Fahrzeuge ab 5 Jahre. Sicherlich weiß ich, dass der Inspektionsumfang nicht der gleiche ist wie bei einer regulären Wartung, aber das Material, das bei beiden aufgelistet wird, ist exakt das gleiche, also Filter, Dichtung, Öl, inklusive der Teilenummern, auch die sind gleich. Nur kostet das Material bei der regulären Inspektion 117,19€ netto und beim insgesamt günstigeren Service nur 84,18€ netto. Mir ist schon der Arsch geplatzt, als ich das gesehen habe, da war die Geschichte mit der Korrosionsschutzkontrolle nur das Tüpfelchen auf dem I!
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Oder hier kannst du auch mal schauen.
Da gibst du deine VIN ein , dann kannst du dir die Wartungspläne für dein Fahrzeug anschauen.Korrosionsschutz steht wenn erforderlich ganz unten unter der Tabelle als letztes , die Pläne kannst du auch ausdrucken und sie dem FFH um die Ohren hauen

Da war ich ja auch schon, da steht aber halt nur: "Alle 12 bzw. 24 Monate je nach Fahrzeugtyp und Baujahr / Zulassungsdatum zur Erhaltung der der Garantie gegen Durchrostung."
Damit wurde mir aber nicht ersichtlich, wann mein Auto hin muss, ist ja nur allgemein gehalten. Da Marc aber schreibt, dass bis 6 Jahre nur alle 2 Jahre eine Kontrolle erforderlich ist, kann ich meinen FFH drauf ansprechen, schließlich war er erst letztes Jahr zur Kontrolle und die ist ja auch dort durchgeführt werden, also muss er das ja wissen und dürfte die dann im Angebot nicht aufführen, weil unnötig. -
Dann wäre er jetzt ja noch gar nicht dran, ist ja im November erst 5 Jahre alt geworden. Kann man das irgendwo nachlesen und ausdrucken, würde den FFH gerne mal damit konfrontieren, es gibt bei dem Angebot sowieso noch einige Sachen, die mir da sauer aufstossen.
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Hallo zusammen,
Trotz SuFu-Nutzung habe ich zu meiner Frage nichts gefunden:
Ich habe mir von meinem FFH ein Angebot für die 160000-Inspektion eingeholt. Eine Position darauf ist die Korrosionsschutzkontrolle. Die wurde zuletzt im Mai 2015 gemacht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die eigentlich nur alle 24 Monate fällig ist. Es sind bis jetzt auch nur 2 Einträge vorhanden, einer von 2013 und halt meiner von 2015. Das Auto ist EZ 11/2010 und als ehem. Leasingfahrzeug scheckheftgepflegt. Kann mir denn jemand sagen, wie oft das Auto denn nun zur Kontrolle muss oder wo ich das nachschauen kann? Im ETIS habe ich dazu nichts gefunden.
Gruß Dirk -
Alles klar, danke!
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Hallo zusammen,
kann mir zufällig jemand sagen, bis zu welcher Aussentemperatur die Glühkerzen beim Kaltstart zugeschaltet werden und bis zu welcher Motortemperatur sie ungefähr zugeschaltet bleiben? -
Kurzes Update:
AGR - VENTIL ist getauscht, der Motorlauf ist an sich jetzt ruhiger und leiser, keine Drehzahlschwankungen beim Kaltstart mehr, alles gut SOWEIT . ABER: Das Ruckeln ist immer noch da. Ist zwar hauptsächlich bei kaltem Motor zu spüren, wenn er warm ist, merkt man fast nichts, aber es ist noch da, zwischen 1800 und 2000 U/min, hauptsächlich im 3. und 4. Gang zu spüren. Ansonsten fährt er einwandfrei, aber das Ruckeln nervt. Jetzt denke ich doch an ein Injektorenproblemen, obwohl das bei dem Modell ja wohl eigentlich kein Problem zu sein scheint. Aber mir fällt sonst nichts ein, AGR ist neu, Dieselfilter, Luftfilter und Druckwandler auch. Oder hat sonst noch jemand eine Idee? -
Ja genau das vermute ich ja, das Bypassventil ist offen und das AGR selbst klemmt in leicht geöffneter Position. Das mit dem blind tauschen ist mir klar, sind zwar 250€ + Einbau, aber wenn es dann weg ist, ist es mir das wert. Wenn aber nicht, ärgere ich halt schwarz😠.
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Melde mich hier nochmal wegen der beschriebenen Problematik. Jetzt, in der "kalten" Jahreszeit ist mir aufgefallen dass der Wagen beim Kaltstart immer dann schwankt, wenn es feucht ist oder gar regnet, ist der Wagen kalt und es ist trocken, läuft er von Anfang an ruhig. Diese Drehzahlschwankungen gehen dann so lange, bis ich einmal kurz Gas geben, auch fährt er dann die ersten 2-3 km ziemlich ruckelig. Wenn er beim Kaltstart nicht schwankt, ruckelt er beim fahren auch fast garnicht. Ich hab jetzt doch mal das AGR im Verdacht, würden die Symptome denn dafür sprechen? Fehlerspeicher ist wie immer leer.
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Tja, und der war definitiv leer. Im Moment fährt er auch absolut ruckelfrei, nur der Motorlauf ist subjektiv etwas rauer. Aber wenns so bleibt, ist mir das wurscht, das Ruckeln ist nämlich wesentlich nerviger. Kämen denn evtl. die Düsen als Verursacher in Frage? Bei meinem MK3 hatte ich in knapp 270000km insgesamt 3 Sätze drin, aber beim MK4 liest man ja eigentlich nichts großartiges von Injektorenproblemen.
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Hallo zusammen,
wie aus der Überschrift ersichtlich ist bin ich einer der ruckelgeplagten Dieselfahrer, es war aber eigentlich immer in einem für mich tolerierbaren Bereich. Vorgestern morgen aber war es nach dem Kaltstart ziemlich heftig und auch noch immer gut zu spüren, als ich nach 50km Fahrtstrecke auf der Arbeit ankam, immer so im Bereich 1800-200U/min. Als ich nun gestern morgen wieder nach hause fuhr, war es bis zur ersten Ampel nach ca. 300m immer noch recht stark. Dann wurde die grün, ich fuhr los und nach ca. 100m bockte der Mondi einmal stark, die Leistung war für ne halbe Sekunde weg und danach war das starke Ruckeln weg, nur noch ganz leicht zu spüren und jetzt merke ich fast garnichts mehr davon. Hatte das schon mal jemand oder einen Tipp für mich, was das gewesen sein könnte, ohne die Glaskugel polieren zu müssen? Fehlerspeicher hatte ich danach gleich mit ForScan ausgelesen, war leer. Ich bin ja froh, dass es besser geworden ist, würde aber doch gerne wissen, was das war. Danke schonmal für jeden Tipp.
Gruß Dirk -
..... Mein Problem ist das mein 2.0 tdci im kalten zustand bei ca 2000 u/min ruckelt und rupft :- .....
ich glaube, der ARV ist versofft.
Ich habe das gleiche Problem, hatte dazu auch einen Fred aufgemacht und da hat man mir bestätigt daß das AGR bei kaltem Motor ja noch garnicht arbeitet, hab auch keine Fehlermeldungen gespeichert. Im Moment fährt er auch absolut problemlos. -
Wohl wahr. Mich irritiert halt die Tatsache, dass er bei wärmeren Temperaturen einwandfrei läuft. Heute mittag z.B., bei knapp 20 Grad kein Ruckeln

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Startschwierigkeiten habe ich keine. Fehlerspeicher ist leer.
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Die Drosselklappe spielt doch beim Diesel im Fahrbetrieb keine Rolle, sondern tritt hauptsächlich beim Abstellen des Motors in Aktion. Darum heißt sie auch bei diesem Motor Saugrohrklappe. Die kannst du also erst einmal aus deinen Überlegungen streichen.
OH
Aha, das war mir so nicht bewußt, ich war der Meinung, die hätte eine ähnliche Funktion wie beim Benziner, sprich Regelung beim Gas geben, Ich kam auch nur deshalb darauf, weil ich in einem S-Max-Forum einen Thread gefunden hatte, in dem jemand mit genau der gleichen Problematik durch Austauschen des Drosselklappenpotis wieder Ruhe mit dem Ruckeln hatte.