Beiträge von Wavemaster60

    Moin zusammen,
    nachdem ich in allen möglichen Foren die Sufus gequält und nichts gefunden hab, mach ich hier mal ein neues Thema auf.
    Habe folgendes kleines, aber doch nervendes Problem mit meinem 2.0 tdci Facelift 85kw:
    Im Rahmen der 140k-Inspektion habe ich auch ein MSG-Update draufbügeln lassen, da ich folgende Probleme hatte:
    - das leidlich bekannte Ruckeln im Teillastbereich (nicht immer, aber oft)
    - beim Kaltstart ging die Motordrehzahl für ca 1-2 Sekunden auf ca 1200U/min hoch und fiel dann sofort auf Normaldrehzahl ab, begleitet von einem von einem doch recht hörbaren Kaltlaufnageln für ca. 5 Sekunden
    - Beim ersten Anfahren nach dem Kaltstart ging die Drehzahl des Motors selbstständig hoch ohne ersichtlichen Grund und fiel dann wieder ab, wie gesagt, nur beim ersten Anfahren, höchstens noch beim zweiten, da ich bis zur ersten Kreuzung nur ca. 100m fahren muss. Danach war alles gut.
    - Beim Abstellen des Motors gab es ein so starkes Schütteln des Motors, dass ich dachte, ZMS wäre platt, die Symptomatik kenne ich noch von meinem MK3.
    Beim Kauf des Autos im Februar war von diesen Dingen kein einziges zu bemerken, es stellte sich alles erst nach und nach ein. Zwischen Kauf des Autos und dem Update lagen ca. 7000km
    Nach dem Update waren alles diese Probleme verschwunden, inkl. des Schüttelns. Das Ruckeln kam aber nach ein paar Tagen wieder ;( . Jetzt, knapp 3000km nach dem Update fängt auch das kurze Hochdrehen nach Kaltstart wieder an, verbunden mit dem Kaltlaufnageln, das Hochdrehen beim Anfahren und das Schütteln beim Abstellen habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Fehlerspeicher habe ich mit ForScan ausgelesen, nichts drin. Da die Symptome nach dem Update erstmal weg waren, bzw. weg sind, kann ich irgendwie nicht an einen mechanischen Defekt glauben. Falls dem aber doch so sein sollte, hat irgend jemand eine Idee, wo man da ansetzen, bzw. wo man suchen könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Dirk

    Also ich hatte mir im März einen Satz Chinakracher-TFL eingebaut, hatte ich jemandem hier aus dem Forum abgekauft. Da war ein Modul dabei, das einen Anschluss hatte, der nur für das Dimmen zuständig war und es funktioniert einwandfrei. Solche Module gibt's auch einzeln in der Bucht zu kaufen. Kosten so um die 20€.

    Ich hab die Teilenummern für die Einbaurahmen Zuhause auf dem PC, da ich aber gerade auf Malle bin, kann ich die frühestens nächste Woche Freitag posten. Wenn dir das reicht, mach ich das dann direkt. Mit den Dingern ist das montieren wirklich viel einfacher, man spart sich das ganze Ausschneiden. Ankleben kann man die mit Heißkleber oder Haftstahl(Epoxidharz).

    Also ich habe gestern noch eine andere Seite gefunden, auf der jemand nur die ZMS verkauft, einmal nicht für die o.g. Nummer und einmal für die o.g. Nummer, preismässig liegen.die nur ein paar Euro auseinander. Aber wie würde ich im Ernstfall rausfinden, Welches für Mein Auto das richtige ist?

    Moin zusammen,

    ich habe gerade mal ein bisschen in der Bucht gestöbert und hab mal geschaut, was ein Kupplungssatz mit Schwungrad kostet, damit ich weiß, was so kostenmässig auf mich zukommt, falls die mal ausgetauscht werden muss. Ich habe auch einen Satz gefunden, der für mein Auto passen würde (2.0 tdci Facelift, EZ 11/2010 KBA 8566/AMO, 85kw), hinter der Fahrzeugangabe stand jetzt aber folgende Bemerkung:
    "FORD MONDEO IV Turnier 2.0 TDCi11/2007 > 1.997 85 115 nicht für OE-Nummer: AG91 6477 AD/AE."

    Kann mir jemand vielleicht sagen, was das mit dieser OE-Nummer auf sich hat?
    Gruß DIrk

    :autoschraub:


    Tür einstellen? Da gibt's nicht wirklich etwas. Bei mir knackst es auch hinten links und seit neuen vorne rechts. Ich lass das lieber. Habe schlechte Erfahrungen mit den Reparaturen. Ist eh nur bei starker Sonneneinstrahlung.
    Ach ja und bei mir gibt's keinen abgeplatzten Lack.

    Ja deine Reparaturodyssee hab ich hier auch schon verfolgen können. Kann man die Tür echt nicht einstellen? Das mit dem Lack kann nur eine Frage von mm sein, da der Lack immer nur bis zur Grundierung abplatzt , nicht tiefer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Montage alles immer ohne Nachjustieren sofort passt, vor allem da ja bei manchen Tür knacken und Lack abplatzen miteinander einhergehen und bei manchen nicht. Und das mit dem Knacken habe ich nicht nur bei starker Sonneneinstrahlung, sonder auch bei Temperaturen ab 10°C.

    Möchte das Thema hier nochmal ausgraben, ich habe nämlich auch das Problem mit dem knackenden Türscharnier(nur hinten links) in Verbindung mit abgeplatztem Lack an Vorder- und Hintertür( auch nur links). Die Stellen, an denen der Lack abgeplatzt war, habe ich letzte Woche mit einem Lackstift bearbeitet. Als ich nun vorgestern die hintere Tür geöffnet habe, kam wieder das typische Knacken und gleichzeitig ging an der Tür der Lack fliegen, ich konnte richtig sehen, wie der wegflog, genau an der Stelle, die ich vorher beigemacht hatte. Besteht zwischen den beiden Phänomenen vielleicht ein Zusammenhang? Ich wollte morgen zum FFH, weil Inspektion fällig, da wollte ich das mit der TSI mal ansprechen und wenn die das obere Scharnier tauschen, können die vielleicht ja die Tür neu einstellen, damit das mit dem Lack nicht mehr passiert, oder bringt das vielleicht gar nichts?

    Die Motorabdeckung sitzt fest. Der Motor vibriert zwar etwas im Leerlauf, ich habe aber keinen Vergleich zu anderen tdci's und im Vergleich zu meinem alten MK3 ist der Motor der Inbegriff der Laufruhe. Wenn der Motor noch in der Warmlaufphase ist, brummt er nicht so laut, erst nach Erreichen der Betriebstemperatur. Alles irgendwie seltsam, aber so wirklich kaputt scheint nichts zu sein, es fällt mir halt nur auf.

    Wie weit bist du denn gefahren? Vielleicht hat dein Abgasstrang ein Problem.

    So 30 km am Stück mit ca. 140kmh. Motor war also richtig warm. Dieses brummen ist fast nach jeder Autobahnfahrt und ich fahre fast jeden Tag Autobahn. Es hört sich so an als käme es von links aus dem Motorraum. Habe schon den Luftfilter Kasten und den dazugehörigen Schlauch kontrolliert, da ist aber alles fest. Was meinst du denn mit Problem im Abgasstrang? Sonst gibt es wie gesagt keine Probleme, das Auto fährt einwandfrei.

    Moin,
    gestern abend nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich wieder festgestellt, dass mein Mondi im Leerlauf brummiger klingt und subjektiv irgendwie unruhiger läuft als normal, der Drehzahlmesser bewegt sich dabei im Leerlauf aber nicht. Komischerweise ist das aber nicht immer so, manchmal läuft er auch nach Autobahntrips im Leerlauf ruhig und leise. Auch im Fahrbetrieb gibt es keine Auffälligkeiten, nur im Leerlauf. Hat das jemand bei sich schonmal festgestellt und einen Tipp, woran das liegen könnte?

    Bei dem Modell ist das IB5 Getriebe verbaut, da kann es schonmal vorkommen, dass die Aufnahme für das Schaltgestänge lose ist, die sitzt vorne an der schwarzen Box am Getriebe. Das führt dann zu Schaltproblemen. Wenn es nur das ist, muss im schlimmsten Fall das Gewinde ausgebohrt und ein neues eingesetzt werden. Vielleicht reicht auch nur festschrauben. Würde ich jedenfalls als erstes kontrollieren, bevor man was anderes macht. Da kommt man auch gut dran, wenn man sich unter das Auto legt.